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Autor Thema:  momentausgabe am ?referenzpunkt? (1916 mal gelesen)
robobobo
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erstellt am: 14. Jun. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,
mein problem:
ich habe einen rotationssymmetrischen körper. über einen referenzpunkt kopple ich eine fläche mit dem rp. gebe dem rp eine rotation vor. es klappt alles super.
aber bei der ergebnisdarstellung bekomme ich keine momentantwort des körpers (möchte M vs phi plotten). woran liegt das?
gruss
rob

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Mustaine
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erstellt am: 14. Jun. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du eine Rotation vorgibst kannst du das Reaktionsmoment an dem Punkt abfragen. Das ist dann das Moment, dass notwendig ist um die Bewegung zu erzwingen; also das Gegenmoment des Körpers.

Meinst du das?

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robobobo
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erstellt am: 14. Jun. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi mustaine,
ich gebe den weg vor in rad (ich drehe um eine achse). wollte dann die momentenantwort erhalten.
gruss
rob

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 14. Jun. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sollte es das sein, oder?

Du kannst dir dann im Viewer bzw. Visualization Modul die Kurven RM (Reaktionsmoment) und UR (Rotation) gegen Zeit generieren. Dann gibt es eine automatische Funktion um für UR Bogenmaß in Gradmaß umzurechnen. Danach kannst du die beiden Kurven gegeneinander plotten und siehst den Verlauf des erforderlichen Drehmomentes gegen den Drehwinkel.

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robobobo
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erstellt am: 14. Jun. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


torsionskupplung.txt

 
da ist gerade der wurm drin.
ich bekomme für RM über t "null" raus. ich weiss nicht wo der fehler liegen könnte. wäre nett wenn du auf die angehängte datei mal einen blick drauf werfen könntest, vielleicht findest du denn fehler. (zur info: ich drehe um 2)
(danke für den hinweis dass man rad in grad umrechnen kann).
und nochmals danke für deine hilfe!

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robobobo
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erstellt am: 14. Jun. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist, dass ich den rp im Viewer nicht greifen kann. er wird nicht angezeigt.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich


pics.zip

 
Theoretisch brauchst du ihn auch nicht sehen zum auswerten. So kannst du ihn aber trotzdem sichtbar machen:
View->ODB Display Options->Entity Display->Show Coupling Constraint

Ich habe in dem angehängten Archiv ein paar Bilder der gewünschten Kurven. Ich erkläre jetzt wie du da 'ran kommst.

Zum auswerten:
Du hast die notwendigen Informationen als Field Output und ich werde kurz erklären wie du sie verwenden kannst. Das nächste mal kannst du im Preprocessing die Kurven Variable_vs_time als History Output anfordern. Dann werden sie direkt auf die odb geschrieben und du hast sie sofort und auch später immer verfügbar.
In deinem Fall muss man nun aber erst die Kuren aus den Field Output's generieren. Dann liegen sie aber nur temporär im Viewer und sie sind erstmal weg wenn du den Viewer schließt. Du kannst sie aber auch nachträglich nach dem generieren auf die (oder eine neue) odb schreiben.

Wie erzeugt man Kurven aus Field Output:
Tools->XY Data->Create (oder Button)->Source=Field Output

dann im Tab "Variables"
Position=Unique Nodal
Output Variables=RM.RM2 und UR.UR2

wechsle auf Tab "Elements/Nodes"
Method=Node sets ->...Reference_Point
oder alternativ
Method=Pick from Viewport -> RP sichtbar machen und anklicken

dann auf "save" klicken damit die Kurven extrahiert und im Viewer mit default-Namen abgelegt werden. Die Kurven sind jetzt erstmal Variable_vs_time.
Über Tools->XY Data->Manager (oder Button) kannst du die Kurven sehen und auch schonmal plotten.

**************

Wie kann man bei Kurve UR2 rad zu deg umrechnen:
Tools->XY Data->Create (oder Button)->Source=Operate on XY data
wähle Operators=radianToDegree(A)
und dann doppelklick auf die Kurve UR2

Wenn du dann "save as" klickst wird die Berechnung durchgeführt, eine neue Kurve erzeugt und auch im Viewer abgelegt.

Wie kann man eine Kurve gegen eine andere berechnen und darstellen:
Auch wieder über dieses letzte Menu. Also wieder
Tools->XY Data->Create (oder Button)->Source=Operate on XY data
wähle Operators=combine(X,X)
dann doppelklick auf die Kurve die auf die x-Achse soll, dann doppelklick auf die Kurve die auf die y-Achse soll.

Und wieder "save as" und ggf. direkt "Plot Expression. Ansonsten findest du sie auch in dem XY Data Manager (oder Baum) wieder.


Die Arbeit vor der Trennlinie brauchst du nicht machen wenn du die Kurven im Preprocessing als History Output angefordert hättest.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Wenn du dein axialsymmetrisches Modell mal 3D sehen willst:
View->ODB Display Options->Sweep/Extrude

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robobobo
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erstellt am: 16. Jun. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,
riesen Dank für Deine Hilfe. Deine Tipps waren goldwert.
Grüsse
Robert

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s_vaeth
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erstellt am: 12. Jul. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Nachtrag:
Wenn du dein axialsymmetrisches Modell mal 3D sehen willst:
View->ODB Display Options->Sweep/Extrude

gibt es auch eine Möglichkeit die Rotationsachse bei einen axialsymmetrischen Model nachträglich zu ändern?

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M.Seidler
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erstellt am: 13. Jul. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne nur eine Möglichkeit die Achse zu ändern.
Dazu musst Du den Sketch speichern und in ein neues Part einfügen.
Beim einfügen kannst Du den Sketch dann ausrichten.

Schönes Wochenende

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