Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Damaged plasticity model / Schädigungs-Plastizitäts-Model für Beton

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Damaged plasticity model / Schädigungs-Plastizitäts-Model für Beton (3993 mal gelesen)
Ghost19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ghost19 an!   Senden Sie eine Private Message an Ghost19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghost19

Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 08. Jun. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Verwendung des Schädigungs-Plastizitäts-Model für Beton (Damaged plasticity model) in ABAQUS ist die Angabe der folgenden Parameter zwingend erforderlich:

- Dilatanz- bzw. Dilatationswinkel "psi"
- Flow potential eccentricity "epsilon"
- Paramter Kc
- Viskositätsparamter µ

Diese Paramter werden zum Teil auch näher erläutert bzw. auch entsprechende Werte vorgegeben oder auf weiterführende Literatur verwiesen.

Der Dilatanzwinkel bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen  . Dieser Winkel "psi" wird auch mit dem Reibungswinkel "phi" gleichgesetzt (vgl. Manual). Im "Analysis User Manual" und im "Theory Manual" finden sich zu diesem Paramter keine Zahlenwerte. In den Beispielen im "ABAQUS Benchmarks Manual", "ABAQUS Verification Manual" und "ABAQUS Example Problems Manual" werden höchst unterschiedliche Werte angesetzt (36° / 38° /15°).

Ich würde mich über Information zu diesem Winkel (z.B. Literaturverweise) sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfreund
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anfreund an!   Senden Sie eine Private Message an anfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfreund

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 02. Jul. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghost19 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Winkel ist ein Maß für die innerer Reibung des Werkstoffes. Unter "Mohr-Coulomb" solltest Du etwas bei Google finden. Der Winkel beschreibt die erhöhung der ertragbaren Schubspannung bei zugleich wirkender Druckspannung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MK2011
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MK2011 an!   Senden Sie eine Private Message an MK2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK2011

Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ghost19 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo ghost19 und anfreund.
ich sitze gerade an exakt dem selben problem. wie kann ich mir den Dilatanzwinkel und den Parameter kc für meinen speziellen Beton bestimmen?
Über Hilfe freue ich mich.
VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ghost19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ghost19 an!   Senden Sie eine Private Message an Ghost19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ghost19

Beiträge: 9
Registriert: 28.05.2007

erstellt am: 23. Sep. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MK2011,

zur Beantwortung der Fragen muss ich mich erst wieder in meine Diplomarbeit einlesen, da ich dieses Wissen seither nicht mehr benötigte. Leider bin ich derzeit krank, d.h. eine ausführliche Antwort im Laufe des Wochenendes.

Kurzzusammenfassung:
Zum Formfaktor K bzw. Kc (Verhältnis der Fließspannung bei dreiaxialer Extension zur Fließspannung bei dreiaxialer Kompression) solltest du etwas im ABAQUS Manual (z.B. Angaben zu weiterführender Literatur) finden. Nach Lubliner et al. (1) ist der Formfaktor K = 2/3 für Beton. Im Prinzip kann der Formfaktor Werte zwischen 0,5 < K < 1,0 annehmen.
Der Hintergrund zum Dilatationswinkel ist etwas komplexer. Zum besseren Verständnis ist im Prinzip ist eine grundlegende Betrachtung der Entwicklung des Werkstoffmodels erforderlich (ausführlichere Erläuterung am Wochenende). Im ABAQUS Manual lassen sich Angaben zum Dilatationswinkel finden. In der Arbeit von Jankowiak & Lodygowski (2) wird die Ermittlung der Parameter des in ABAQUS implementierten Schädigungs-Plastizitäts-Modells erläutert. Dabei wird auf die Bestimmung des Dilatationswinkels anhand von Versuchen (dreiaxialer Druckversuch => Triaxialversuch) eingegangen. Hierbei wird die Volumendehnung einer Betonprobe über der Vertikaldehnung aufgetragen, wobei die Steigung der Kurve den gesuchten Dilatationswinkel ergibt.

Quelle:
(1) Lubliner, J.; Oliver, J.; Oller, S. Onate, E.: A Plastic-Damage Model for Concrete, International Journal of Solids and Structures, 25, 1989, S. 298-326
(2) Jankowiak, T.; Lodygowski, T.: Identification of Parameters of Concrete Damage Plasticity Constitutive Model, Foundations of Civil and Enviromental Engineering, 6, 2005, S. 53-96

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz