Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Frage zu Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Vernetzung (2192 mal gelesen)
scheff42
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von scheff42 an!   Senden Sie eine Private Message an scheff42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheff42

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.jpg

 
Hallo,

ich bin Neuling in ABAQUS-CAE und schlage mich gerade damit herum, mehrere Instanzen kompatibel zu vernetzen. In PATRAN kann man "Mesh seeds" von einem auf das andere Bauteil bringen.

Wie könnte ich das hier machen, das Netz kompatibel von dem rechten auf das linke (rot markierte) Bauteil bringen?

Außerdem: die Bauteile sind mit Schrauben an den Löchern verbunden. Wie kann ich die modellieren, zwischen den Teilen werde ich Kontakt anbringen.

Vielen Dank im voraus!

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sep
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sep an!   Senden Sie eine Private Message an sep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sep

Beiträge: 82
Registriert: 18.05.2006

Hoffe du kannst die Daten einlesen muss jetzt leider weg zur Arbeit werde Dir erst wohl später antworten könnnen.
Und nochmals vielen Dank
ach so noch zu meiner vorgehensweise ich rechne einfach die jobs dann nacheinander durch im Cae vielleicht ist dass der fehler, muss man denn da noch was machen?
HAbs aber wie im manual beschrieben gemacht.

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

hi bin auch neuling aber es geht über assign mesh controls auf structured stellen vorher kannste dir ja über seed parts die einteilungen an den edges machen so hats bei mir geklappt , du meinst wohl das kongruente vernetzen.
Viel Glück

------------------
sep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sep
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sep an!   Senden Sie eine Private Message an sep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sep

Beiträge: 82
Registriert: 18.05.2006

Hoffe du kannst die Daten einlesen muss jetzt leider weg zur Arbeit werde Dir erst wohl später antworten könnnen.
Und nochmals vielen Dank
ach so noch zu meiner vorgehensweise ich rechne einfach die jobs dann nacheinander durch im Cae vielleicht ist dass der fehler, muss man denn da noch was machen?
HAbs aber wie im manual beschrieben gemacht.

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade Dir mal die Skripts von der Unikarlsruhe ,googlen, den link habe ich leider nicht mehr, da ist das alles anhand eines beispiels auch auf deutsch gut beschrieben.
Mir hats sehr geholfen

------------------
sep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheff42
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von scheff42 an!   Senden Sie eine Private Message an scheff42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheff42

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mesh.jpg

 
Vielen Dank leider komme ich da nicht ran, es ist grau   

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheff42
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von scheff42 an!   Senden Sie eine Private Message an scheff42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheff42

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, eine Einführung von dort finde ich. Aber etwas, was sich mit Vernetzung von Gemoetrieteilen beschäftigt, die aus einem Import stammen, finde ich so nicht. Auch die Hilfe "hilft" mir da nicht weiter.

Die zwei Teile sollen ja unterschiedlich bleiben, nur halt gleiche Vernetzung haben.

Viele Grüße

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Structured bringt Dir nur was bei Hex-Netzen, nicht bei Tets!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, hier wurde das Problem nicht richtig verstanden.
Wie ich das sehe, wurden Geometrien importiert und sollen nun weiter verarbeitet werden.
Ein Import erstellt stets neue Parts fuer saemtliche Teile, die mit Geometriedaten identifiziert werden koennen.
Die Weiterverarbeitung und damit auch die Vernetzung gestaltet sich dadurch schwierig, da man nur schwerlich Vorschriften zu den seeds machen kann.
Wenn die benachbarten Teile in einem Part vereint sind, dann lassen sich Linien und Punkte in Skizzierebenen projizieren, mit denen man dann entsprechende Partitionierungen durchfuehren und anschlieszend die edge seeds applizieren kann. Fuer unterschiedliche Parts funktioniert das nicht so richtig, weil man die anderen Linien nicht "sehen" kann.

Vielleicht ist eine Moeglichkeit die Instances als independent zu erstellen und direkt im Assembly Modul zu vernetzen. Allerdings erwarte ich, dass man viele Hilfsebenen, ~linien und ~punkte brauchen wird.

Sicherlich hat jemand eine bessere Idee, denn mein Erfahrungsschatz passt in eine Kaffeedose!

beste Gruesze

------------------
===========
==  Dingsen  ==
===========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal eine Frage am Rande: warum möchtest Du kongruent vernetzen, wenn Du zwischen den beiden Flächen sowieso Kontakt definierst? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheff42
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von scheff42 an!   Senden Sie eine Private Message an scheff42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheff42

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ja, ich möchte Kontakt rechnen, aber irgenwie komme ich noch aus den Urzeiten und da sind einem kongruente Hex-Netze sympathischer, noch dazu, wenn man im Anschluss Betriebsfestigkeitnachweise nach FKM-Richtlinie machen möchte...

Im ANSYS-Workbench 11.0 macht mein Kollege das mit dem gleichen Modell problemlos, es ist für mich ein Test der Anwendbarkeit von ABAQUS, da man ja so viel von seinen Stärken hört.

Viele Grüße

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann wird's relativ einfach. Du partitionierst beide Teile im Kontaktbereich gleich (im Idealfall Quader), und zwar so, dass Du ihnen unter Mesh Controls ein Hex Netz zuweisen kannst. Bei geometrisch schwierigen Kontaktbereichen musst Du eben mehrfach partitionieren. Den einzelnen Partitionen weist Du dann einfach die gleichen Mesh Seeds zu. Bei Hex Netzen (besonders für die structured Technik) bekommst Du so nahezu kongruente Netze, die aber für eine Kontaktanalyse allemal reichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Mai. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei ABAQUS braucht man für den Kontakt keine gleichen Netze, deswegen gibt es in CAE auch keine Funktion um sowas direkt zu machen.

Falls man es trotzdem haben möchte, kann man einmal den von Maccias beschrieben Weg probieren. Das kann klappen, muss aber nicht.

Ansonsten gibt es noch einen anderen Weg, welcher aber erstmal etwas seltsam ist. Und zwar kann man die beiden Köper zu einem Körper mergen und dabei die Grenzregion als Partition behalten. Auf diese Grenzregion kann nun einen Seam definieren. D.h. man deutet an, dass man Bruchmechanik machen will und diese Grenzregion der Riss ist. Dann wird später der Körper erstmal mit einem homogenen Netz vernetzt und dann die Koten an dieser Grenzregion verdoppelt. Beide Körper sind also nicht mehr miteinander verbunden, aber die Knoten haben dieselben Koordinaten (also das was du willst).

Im AOSS (ABAQUS Online support System) gibt es eine ausführliche Beschreibung dazu. Kommst du da ran?

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 08. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheff42
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von scheff42 an!   Senden Sie eine Private Message an scheff42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheff42

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kommt man denn an diese Online-Dokumentation heran?

Viele Grüße

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ihr meintet sicherlich noch was anderes. Daran bin ich dann auch interessiert.
)

Nixon

------------------
===========
==  Dingsen  ==
===========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Mai. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scheff42:
Hallo,

wie kommt man denn an diese Online-Dokumentation heran?

Viele Grüße

Micha


Die Online-Doku ist bei jeder Installation dabei. Du meinst du das AOSS, oder?

http://abaqus.custhelp.com/cgi-bin/abaqus.cfg/php/enduser/acct_login.php

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheff,

schau mal hier herein:
http://abaqus.custhelp.com/cgi-bin/abaqus.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=3179&p_created=1165941741

Vielleicht ist der Tip "Using Seams in ABAQUS/CAE to Generate Matching Meshes for Contact Pairs" etwas für Dich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheff42
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von scheff42 an!   Senden Sie eine Private Message an scheff42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheff42

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank. Ich habe mich zwar zum Support angemeldet und ich denke mal, die Uni hat zertifizierte Software:-) Leider kann ich auf die Dokumente nicht zugreifen.

Vielen Dank

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abaqundich
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von abaqundich an!   Senden Sie eine Private Message an abaqundich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abaqundich

Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicksen!
Zu dem  Uni-Hannover-Link habe ich eine Frage. Ich versuche die ganze Zeit Ihn zu öffnen, auch über Google. Ich bekomme immer zurück SEITEN LADEFEHLER . Weist du ob die Seite eventuel gespert ist? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Technical Sales (m/w/d) International Markets
Die LED Linear GmbH wurde 2006 gegründet und ist heute ein international erfolgreicher Premium-Hersteller von linearen LED-Beleuchtungssystemen. Seit 2016 gehören wir zur schwedischen Fagerhult-Gruppe mit 665 Millionen Euro Umsatz und 4.400 Mitarbeiter*innen, einem der größten und erfolgreichsten Leuchten-Unternehmen in Europa.

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scheff42 10 Unities + Antwort hilfreich

Moeglich!

Ich selbst nutze nun unsere Dokumente, auf diese kann man aber außerhalb unserer Uni nicht zugreifen.

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz