Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Geschwindigkeitsabhängige Fließkurve einbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geschwindigkeitsabhängige Fließkurve einbringen (2591 mal gelesen)
Steffen27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen27 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen27

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 02. Mai. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte in Abaqus verschiedene Flißekurven für verschiedene Umformgeschwindigkeiten hinterlegen und mit diesen rechnen.

Bei "Edit Material" habe ich nen Hacken bei "use strain-rate-dependent data" gesetzt. Daraufhin mit verschiedenen Raten (0,1,10,100) meine jeweilige Fließkurve (je 3 Werte) eingetragen.

Ich bekomme jetzt aber folgende Fehlermeldung:

Error in job Job-5: Failed to regularize material data for material ALU. Please check your input data to see if they meet both criteria as explained in "MATERIAL DATADEFINITION" section of ABAQUS Analysis User Manual. In general, regularization is more difficult if the smallest interval defined by the user is small compared to the range of the independent variable.
Job Job-5: ABAQUS/Explicit Packager aborted due to errors.
Error in job Job-5: ABAQUS/Explicit Packager exited with an error - Please see the  status file for possible error messages if the file exists.
Job Job-5 aborted due to errors.


Jetzt habe ich schon "überall" nachgeschlagen, jedoch finde ich ncihts, was meinen Fehler beheben könnte.

Wäre super wenn mir jemand helfen würde.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen27 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen27

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

kann mir keiner bei diesem Problem helfen?

Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rfu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rfu an!   Senden Sie eine Private Message an rfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rfu

Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

kannst du bitte die Werte posten, die du in die Tabelle eingegeben hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen27 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen27

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yield Stress;  Plastic Strain;  Rate

0   0         0.25
26.4813   0.00999193 0.25
26.6   4         0.25
569.8   7         0.25
1E-009   0         1
31.473   0.0118754 1
574.79   7      1
1E-006   0    10
44.457   0.0167745 10
44.6   4         10
587.803   7         10
1E-009   0         100
60.6652   0.02289 100
60.8   4    100
604.011   7         100

so sieht meine Tabelle aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen27 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen27

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


File.jpg

 
sry für die formatierung, so jetzt besser. (Siehe Anhang)

[Diese Nachricht wurde von Steffen27 am 14. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen27 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das sollen die richtigen Materialwerte sein?!?!?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rfu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rfu an!   Senden Sie eine Private Message an rfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rfu

Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen27 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziemlich verrückte Werte, aber auf jeden Fall fehlt der Initial Yield Stress (rate=0). Was ist denn das für ein Material?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 14. Mai. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen27 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre wohl bedenklicher, wenn ABAQUS bei diesem Kennwertsalat keine Fehlermeldung brächte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen27 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen27

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sache ist die, ich habe keine Fließkurven für AlMgSi0,5 gefunden für verschiedene Dehngeschwindigkeiten bei hohen Temperaturen. Somit habe ich mir eine eigene Fließkurve gebastelt. Die werte sidn so gewählt, da ich dachte, dass er dazwischen interpoliert. Der Wert am Schluss soll das Material einbremsen. (Endverfestigung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 15. Mai. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen27 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Werte in dem jpg sind definitv falsch!!!
Könnte aber auch an dem Konflikt von deutscher und amerikanischer Schreibweise im Excel liegen....

Edit: Deine Fließspannung sollte schon größer 0 sein, oder??? Ich weiß gar nicht, ob ABAQUS eine Fließspannung von Null erlaubt.....

[Diese Nachricht wurde von Maccias am 15. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen27
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Steffen27 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen27

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yep, ich habe es eben geändert.

Meine "Yield Stress" fängt nicht bei 0 an sondern kurz vor meiner ersten Tabellenzahl an (z.B. 26.4 wenn bei 26.45 der Plastic Strain anfängt)
Das habe ich bei allem geändert. Jedcoh bringt er mir jetzt, das der "Static Yield Stress" zuerst definiert werden muss. Das habe ich aber doch schon mit meinem E-Modul getan oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rfu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rfu an!   Senden Sie eine Private Message an rfu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rfu

Beiträge: 19
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 15. Mai. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen27 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte poste doch mal deine .inp, damit man sich vom Modell mal ein Bild machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen27 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann muss Deine erste Zeile aber auch "26.45 0" lauten! Und nicht "0 0"!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz