Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Visualiserung von Ergebnissen aus UEL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Visualiserung von Ergebnissen aus UEL (1420 mal gelesen)
tobiassc
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von tobiassc an!   Senden Sie eine Private Message an tobiassc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiassc

Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 10. Apr. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Spannungen innerhalb eines User-Elementes im Viewer anzusehen? Gibt es andere Techniken?

Kennt vielleicht jemand einen Postprocessor, der sowas könnte?

Vielen Dank auf jeden Fall für jeden Tip!

Viele Grüße,

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfreund
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anfreund an!   Senden Sie eine Private Message an anfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfreund

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 23. Jun. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiassc 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind genügend Variablen freigehalten worden?

*USER ELEMENT, VARIABLES=n
** n=Anzahl Integr.-Punkte*DOF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiassc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tobiassc,

ich habe dasselbe Problem und versuche gerade, es einigermaßen schick zu loesen. Zu der Frage nach einem Postprozessor, welcher Ergebnisse darstellen kann, moechte ich beispielsweise "GiD" vorschlagen.
[url]gid.cimne.upc.es/ [/url]
Man muss zwar noch seine Werte in eine geeignete Form bringen, aber prinzipiell lassen sich so alle Ergebnisse visualisieren.
Ein Problem hatte ich dabei, die Knotenauflistung und die connectivity aus ABAQUS zu holen und zu automatisieren, um so die Geometrie dem GiD beizubringen. Da ich dies nicht (in meinen Augen) schnell und einfach genug loesen konnte, verwarf ich den Versuch.
Aber dennoch; das Interface fuer die GiD- Darstellungen ist nicht schwer. Als ich mein Element in meinem MatLAB- Code berechnete, hab ich stets alles mit GiD dargestellt.

Generell sollte jeder freie Postprozessor in der Lage sein, ein Interface bereitzustellen, ueber welches man Ergebnisdateien einlesen kann.


Speziell nun zu meinen bisherigen Fortschritten in ABAQUS:
Nach langem und intensivem Suchen fand ich in einem anderen Forum einen winzigen Abschnitt mit einem Tip.

Dieser besagt, dass man zu seinem user- Element noch ein entsprechendes (gleiche Geometrie) Standard- Element von ABAQUS ueberlagern soll. Die damit verbundene Section wird mit einem user- Material belegt, welches in der zugehoerigen UMAT den Vektor der "solution-dependent state variables" gefuellt bekommt. Diese Werte sollen also die gewuenschten Ergebnisse fuer Spannungen und Verzerrungen sein. Da Ergebnisse aus der UEL, wo die Spannungswerte ermittelt werden, NICHT direkt in UMAT verfuegbar sind, wird ein COMMON statement vorgeschlagen (alternativ sollte ein Modul funktionieren).
Fuer die Ausgabe der Werte und die damit verbundene Liste im Field Output in CAE, muessen noch entsprechende Schluesselwoerter im *.inp gesetzt werden (*DEPVAR in Verbindung mit *USER MATERIAL).


Ich selbst versuche gerade, dies umzusetzen. Leider scheint durch das Hinzufuegen des user- Materials ein Konflikt aufzutreten. Die Materialmatrix wird durch meine UMAT nicht definiert sondern zu NULL gesetzt (war auch die Empfehlung in dem anderen Forum). Dadurch treten aber zusaetzliche Starrkoerpermoden auf, die eine Konvergenz fuer das entsprechende Standard- Element verhindern. Statt anfangs einem Inkrement habe ich nun ganze 6 Inkremente und mein im ersten Inkrement noch korrekt berechneter Verschiebungsvektor wird pro folgendem Inkrement addiert. 
(Fehlersuche ist noch im Gange!)


Solltest du nun diese Moeglichkeit ebenfalls umsetzen und schneller zum Erfolg kommen als ich, dann waere ich mehr als dankbar, wenn ich nicht dumm sterbe 
Also lass mich bitte wissen, wo man speziell aufpassen sollte.
Danke schon einmal im Voraus.

Vielleicht hilft dir dieser Tip!?!

beste Grueße
Nixxon

------------------
===========
==  Dingsen  ==
===========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz