Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Simulation Schweissprozess (v.a. wandernde Wärmequelle)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Simulation Schweissprozess (v.a. wandernde Wärmequelle) (2786 mal gelesen)
MazzeSBrown
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von MazzeSBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeSBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeSBrown

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 03:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
wie ihr sicher sehen könnt bin ich noch ziemlich neu hier.
Ich bin allerdings schon eine Weile in den Themen rumgesurft und habe auch im restlichen Internet sowie den Abaqus Manuals nicht gefunden was ich gesucht habe.
Ich möchte einen Schweissprozess simulieren. Das ganze soll zuerst einmal ganz einfach an 2 Platten die mittels Stumpfnaht, oder eher mittels Überlappnaht (was den real häufiger vorkommenderen Fall wohl eher trifft)aneinandergeschweisst sind.
Die Schweissnaht soll dabei schon als Teil, bzw. als Stück der Platten (die dann beide mit der "Schweissnaht" zusammen ein ganzes Teil darstellen) modelliert sein.
Jetzt interessiert mich brennend, ob irgendjemand weiss wie man eine Wärmequelle quasi durch die Schweissnaht laufen lässt (innerhalb einer  bestimmten Zeit) und dann die Temperaturverläufe auslesen kann.
Hat da jemand Ahnung davon, so etwas schon mal gemacht, ne Idee wie man es machen könnte oder gibt es irgendwo Beispiele?

Vielen Dank schon mal für Antworten,

Mazze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernie2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernie2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie2007

Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MazzeSBrown 10 Unities + Antwort hilfreich


LaserbestrahlungZugprobe.jpg


FORTRANRoutine.txt


ErklärungzurBestrahlung.txt

 
Hi Mazze,
ja es gibt eine Möglichkeit, ist aber naja bißchen aufwendiger. Du musst eine Subroutine in der Programmiersprache Fortran schreiben und diese einlesen. Die benätigte Subroutine heißt soviel ich DFLUX. Suche nach dieser mal in der Hilfe. Mittels der DFLUX-Subroutine kannst eine Leistung auf einen bestimmten Bereich wirken lassen. Denk dran, dass diese Subroutine vor starten eines Jobs eingelesen werden muss (Macht man im Job-Modul selbst). Schreiben kannst du die Subroutine im normalen Texteditor. Du musst nur die Ändung ändern (.f oder .for - glaube ich).
Anbei schicke ich dir eine Bespielsubroutine. In dem Bespiel wird eine Laserbestrahlung eines Zugprobe simuliert. Der Laserstrahl wandert über die Probe hinweg.
Gruß Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MazzeSBrown
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von MazzeSBrown an!   Senden Sie eine Private Message an MazzeSBrown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MazzeSBrown

Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2007

erstellt am: 14. Mrz. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernie,

also ich muss ja schon sagen, ich hätte nicht gedacht dass ich hier so eine umfangreiche und informative Antwort bekommen würde.
Manche Leute werden hier ja ganz schön abgefertigt deswegen hab ich mich echt über deine Antwort gefreut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernie2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernie2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernie2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernie2007

Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MazzeSBrown 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mazze,
ich hoffe du konntest mit meinen Infos was anfangen. Bei weiteren Fragen einfach schreiben. Finde ich auch, dass manche Beiträge immer etwas knapp gehalten werden. Nur einen Verweis auf die Dokumentation zu geben, reicht meiner Meinung nach einem Anfänger nicht immer!
Gruß Bernie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan31
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan31 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan31

Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2007

erstellt am: 27. Aug. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MazzeSBrown 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Bernie,

ich möchte auch eine Laserbestrahlung simulieren. Ich habe in Abaqus Manual über Subroutine DFLUX gelesen und ich habe festgestellt, daß DFLUX nur in Abaqus/Standard verwendet werden kann. Ich möchte aber Abaqus/Explicit verwenden. Hättest du eine Idee wie könnte man das lösen?
Ich bedanke mich in voraus.

MfG

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz