Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wärmestrom Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wärmestrom Berechnung (3137 mal gelesen)

Die Gewinne der Zukunft werden mit intelligenten, autonomen Elektrofahrzeugen eingefahren. (3DEXPERIENCE)
Cedy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cedy an!   Senden Sie eine Private Message an Cedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cedy

erstellt am: 02. Mrz. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Meine Simulation sind folgendermassen aus:

Ein Stab wird auf der einen Seite erhitzt und auf der gegenüberliegenden Seite gekühlt. Längs des Stabes befindet sich eine Keramik-Isolierung. Meine Simulation funktioniert: ich bekomme als Ergebnis ein Temperaturfeld und ein Wärmestromdichten-feld (Grössen + Vektoren).

Was mich eigentlich interessiert ist aber die gesamte Wärme, die quer des Stabes aus der Isolierung austritt.
Wie kann ich diese aus den Wärmestrom-Vektoren - Grössen bekomme?

Hoffe, mein Problem ist verständlich erklärt und Danke im Voraus

Gruss

Cedy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Flächen gibt es folgende Variablen:
Users Manual 4.2.1 ABAQUS/Standard output variable identifiers

Surface Output - Heat transfer analysis

HFL
Heat flux per unit area leaving the slave surface.
.dat: yes    .fil: yes    .odb Field: yes    .odb History: yes 

HFLA
HFL multiplied by the area.

HTL
Time integrated HFL.

HTLA
Time integrated HFLA.

Falls du nicht mit CAE arbeitest findest du hier (4.1.3 Output to the output database) im Abschnitt "Surface Output" beschrieben wie man das definiert.

Cedy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cedy an!   Senden Sie eine Private Message an Cedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cedy

erstellt am: 02. Mrz. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal. Mein Problem ist, da ich ein Abaqus-Anfänger bin: wie kann ich mir aus meinen .odbs Werte auslesen oder Berechnungen durchführen?

Ausserdem habe ich die Variable HFLA mehrmals ausprobiert und sie wird mir nicht angezeigt. Sie ist im Field Output dann einfach nicht mehr vorhanden. Woran liegt das? Ist aber nicht allzu schlimm, da die HFL funktioniert.

Danke

Cedy

Mustaine

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 02. Mrz. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten du definierst für diese Flächen ein Set und forderst für dieses Set die Variablen an. Dann werden sie während der Analyse auf die odb geschrieben.

Mit welche Preprocessor arbeitest du?
CAE?
Falls ja, einfach ein Set mit diesen Flächen erstellen und dann einen neuen Field und/oder History Output Request (im Setp-Modul) erstellen. Wähle bei Domain=Set, gib das Set an und aktiviere dann die entsprechenden Variablen.

Cedy
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, das werde ich gleich ausprobieren. Wenn ich die Variablen auf das Set anwende, gibt es mir dann z.B. den Wärmestrom durch diese Fläche an, oder?

Danke

PS: Ja, ich arbeite mit CAE.

Cedy
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt geschafft, die Variablen über die gewünschte Fläche anzuzeigen.
Ist es möglich diese Werte über die Fläche zu integrieren um den Gesamtwärmestrom zu berechnen. Oder wenigstens die Werte in einem lesbaren Format auszulesen (z.B. für Excel)?

Mustaine

Abaqus

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Viewer gibt es mit Tools->Create Field Output-> From Fields (oder Button) die Möglichkeit mit deinen Ergebnissen mathematische Operationen durchzuführen. Allerdings wirst du dort wohl nicht die aktuelle Größe einer verformten Fläche finden.

Zum 'rausschreiben in ein ASCII-Datei bietet sich Report->Field Output an. Danach kannst das ja in Excel importieren. Es gibt schon ein Thread wo ich das mal kurz beschrieben habe. Suchfunktion nutzen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz