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Autor Thema:  Verwenden von Shell - Elemente (1388 mal gelesen)
saralein
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Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2007

erstellt am: 26. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu shell-Elementen.

Gebe ich einem als Shell erstellten Part die Steifigkeit über die Definition der Shell- Dicke in der Section?
Und : Was bedeutet es wenn ich bei einem surface to surface Kontakt die Schalendicke vernachlässige? bzw. wofür macht man das?
Setze ich somit nur für die Interaction die Bauteildicke gleich Null, so wie es eigentlich auch bei einem Part ist, der als "wire" modelliert wurde und auch keine Dicke besitzt?

hoffe, jemand kennt sich damit besser aus, als ich!

Danke schon mal im voraus..

[Diese Nachricht wurde von saralein am 26. Feb. 2007 editiert.]

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

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erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saralein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von saralein:

Gebe ich einem als Shell erstellten Part die Steifigkeit über die Definition der Shell- Dicke in der Section?


Normalerweise ja. Wenn das Blech in Wirklichkeit z.B. 2 mm dick ist, dann gibst du das auch als virtuelle Dicke mit. Den Rest macht ABAQUS.
Du musst in /CAE also eine Shell-Section mit einem Verweis zu dem Material definieren. Hier gibst du auch virtuelle Dicke ein. Diese Section weisst du dann der entsprechenden Fläche zu. Nach dem die Fläche vernetzt ist wissen die Elemente damit welches Material und welche virtuelle Dicke sie haben.


Zitat:
Und : Was bedeutet es wenn ich bei einem surface to surface Kontakt die Schalendicke vernachlässige? bzw. wofür macht man das?
Setze ich somit nur für die Interaction die Bauteildicke gleich Null, so wie es eigentlich auch bei einem Part ist, der als "wire" modelliert wurde und auch keine Dicke besitzt?

Normalerweise wird beim surface-to-surface Kontakt die virtuelle Blechdicke berücksichtigt. Die Blechdicke ist den Elementen ja bekannt.
Der Kontakt wird also nicht erst an der modellierten Elementschicht gefunden, sondern schon da wo das reale Bauteil seine Außenseite hätte. So möchte man es ja eigentlich auch haben.
Du kannst diese Funktion aber auch deaktivieren. Dann gibt es eben erst einen Kontakt, wenn ein Körper auf die von dir modellierte Elementschicht trifft.

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