Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fortran Compiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fortran Compiler (2205 mal gelesen)
bens
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bens an!   Senden Sie eine Private Message an bens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bens

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 19. Feb. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach mehreren erfolglosen Anläufen einen Intel Compiler zu installieren, probiere ich momentan den für die Version 6.5-1 (unter Win/32) empfohlenen Compaq Compiler (Compaq Visual Fortran 6.6) zu installieren. Ich würde gerne die Subroutine USDFLD nutzen. Ich bekomme jedoch stets dieselbe Fehlermeldung unter Abaqus:

Problem during linking - ABAQUS/Standard User Subroutines

Wenn ich die Subroutine mithilfe des Compaq Compilers selber kompiliere klappt es jedoch einwandfrei (hatte vorher ein Problem, dass eine gewisse dformd.lib nicht gefunden wurde). Weiß jemand eine Lösung oder zumindest woran es liegen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 19. Feb. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte eigentlich mit Abaqus 6.5 und dem Compaq Compiler nie Schwierigkeiten, allerdings nutze ich  auch eine andere Subroutine. Den Compaq 6.6 Compiler gibt es ja in mehreren Versionen. 6.6A und 6.6C. Welche Version nutzt Du? Mit der 6.6C funktioniert alles bei mir. Vieleicht hilft das ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bens
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bens an!   Senden Sie eine Private Message an bens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bens

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, habe das Problem mithilfe einer Neuinstallation gelößt. Es lag vermutlich daran, dass bei der Systemvariablen Path ein paar Pfade nicht mehr da waren. Ich hatte aus anderen Gründen gewisse Pfade gelöscht. Trotzdem vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jan83 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan83

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 22. Jun. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, beim Suchen nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe auch die selben Probleme mit Abaqus beziehungsweise Fortran "error during linking".
Bisher habe ich es mit .net Studio 2003 und dem Intel Fortran Compiler versucht. Die Lösung dürfte bei mir auch der Compaq Fortran Compiler sein. Allerdings weiß ich nicht wo ich diesen herbekommen kann, da er anscheinend nicht mehr vertrieben wird. Kann mir da bitte jemand helfen?

Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jun. 2007 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bens 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jan83:
Die Lösung dürfte bei mir auch der Compaq Fortran Compiler sein. Allerdings weiß ich nicht wo ich diesen herbekommen kann, da er anscheinend nicht mehr vertrieben wird.

Korrekt: http://www.hocomputer.de/die_zukunft_von_cvf.htm

 

Zitat:

Kann mir da bitte jemand helfen?

Ebay, heißer Draht...

Ich würde es trotzdem mit dem Intel versuchen. Wenn der Lieferant garantiert, daß Intel sourcekompatibel zum Compaq Compiler ist, dann hat er im Zweifelsfall auch Hilfestellung zu leisten, wenn dem nicht so ist. Und dann gibt es da ja immer noch den Abacom-Support.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 23. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jan83 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan83

Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2007

erstellt am: 23. Jun. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bens 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen,
ja, ebay sieht schlecht aus... war auch mein erster Gedanke, aber da gibts nichts zu holen.
Abaqus Support geht nicht, da meine Universität kein Support Service von Abaqus hat.
Ich glaube auch nicht das ich es mit dem Intel Compiler zum laufen kriege, da die dformd.lib, die in der Fehlermeldung angegeben ist auf meinem PC gar nicht existiert und ich keine Ahnung was ich da machen kann...
Gruß

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan83 am 23. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inovap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inovap an!   Senden Sie eine Private Message an inovap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inovap

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bens 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Intel-Compiler funktioniert, er macht mitunter nur ein paar Probleme mit den libraries.

Intel hat seit 5.6.07 die 10.0er Version herausgebracht.

Die Testversion kann man sich als 30-Tage Trial herunterladen:
Trial

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfreund
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anfreund an!   Senden Sie eine Private Message an anfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfreund

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 02. Jul. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bens 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt nicht unbedingt am Intel Compiler. Dieser läßt sich in der passenden Version bei Intel laden (Aktuellen kaufen und dann downgraden).

Frag mal beim Abaqus-Support an, ob die Visual Studio .Net 200x unterstützt wird? Diese bereitet die meisten Probleme. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei 6.5-1 gewisse Einschränkungen gab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bens
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bens an!   Senden Sie eine Private Message an bens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bens

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für all die Antworten!

Bei mir klappt hat es nach der Neuinstallation des Compaq Fortran geklappt. Meine Erfahrung ist auch, dass man am besten beide Compiler gleichzeit installiert. Diese Variante hat auf allen Systemen geklappt, auf denen ich es installiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz