Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Konduktives Erwärmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konduktives Erwärmen (2091 mal gelesen)
chrissy2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrissy2007 an!   Senden Sie eine Private Message an chrissy2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissy2007

Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 07. Feb. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe noch eine weitere Frage zu Abaqus. Ist es möglich eine konduktive Erwärmung einer Rundprobe zu simulieren. D.h. die Rundprobe würde an beiden Enden eingespannt werden und durch Anlegen einer Spannung erwärmt sie sich auf eine gewisse Temperatur.
Wäre da für jede Hilfe dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissy2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrissy2007 an!   Senden Sie eine Private Message an chrissy2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissy2007

Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 13. Feb. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin immer noch mit der gleichen Aufgabe beschäftigt. Das in dem Example genannte Beispiel Thermal-electrical modeling of an automotive fuse ist fast genau so wie ich benötige. Leider kann ich die Input-Datei nicht öffnen: siehe hier
http://scv.bu.edu/Graphics/abaqusdocs/v6.5/books/exa/default.htm

Weiß nicht woran es liegt. Kann mir da einer helfen?
Ich bräuchte diese Kontaktbedingungen, da Blick ich ohne Hilfe nicht ganz durch
Danke
Gruß Christiane

[Diese Nachricht wurde von chrissy2007 am 13. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Med
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Med an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Med  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Med

Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2007

erstellt am: 20. Feb. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrissy2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte etwas Ähnliches machen, nur nicht konduktiv, sondern induktiv. Da ich momentan noch ganz am Anfang von allem stehe ist meine erste Frage ob Abaqus so etwas auch kann?
Von Ansys weiss ich daß es geht, zumindest gibt es in den Tutorials dazu ein Beispiel. Bei Abaqus gibt es nur das von Dir schon erwähnte Beispiel mit der Sicherung.
Da Du ja schon Abaqus zu benutzen scheinst kannst Du mir vieleicht sagen ob so etwas damit möglich ist?

Leider kann ich Dir mit deinem Problem mit der Input file noch nicht helfen, da ich noch auf die nötige Hardware warten muss (Diplomandenproblem).

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissy2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrissy2007 an!   Senden Sie eine Private Message an chrissy2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissy2007

Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 22. Feb. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
leider weiß ich auch nicht, ob das in Abaqus funktioniert. Würde aber mal behaupten, dass es geht 
Das konduktive funktioniert endlich bei mir, leider sind die Werte noch nicht ganz realistisch. Kann mir jemand sagen, ob die "Load" für elek. Simulationen sicher in Ampere angegeben wird? Ich hab schon bei sehr kleinen Ampere sehr hohe Temperaturen.
Hat da schon jemand mal mit Erfahrungen gemacht?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrissy2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrissy2007 an!   Senden Sie eine Private Message an chrissy2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissy2007

Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hoffe ja immer noch auf eine Antwort...
Neue Frage:
Warum ändert sich mein Temperaturprofil wenn ich eine konstante Amperstärke an mehreren Bereichen auf mein Bauteil bringe?
Ist das nicht egal?
Wenn es auf der einen Seite eingespannt ist, dann liegt der Strom doch überall gleich an, oder? Aber es macht einen Unterschied in der späteren Temperaturausbildung.
Hoffe ihr versteht was ich meine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz