Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Gap element oder Alternative?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gap element oder Alternative? (1657 mal gelesen)
OliverT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OliverT an!   Senden Sie eine Private Message an OliverT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverT

Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2006

Abaqus CAE 6.5-1

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gap-Element.jpg

 
Hallo erst mal,

ich habe eine Skizze von meinem Problem angefügt.

Ich habe zwei Ringe die einen zylindrischen Pressverband bilden. Der Innenring soll durch den Pressverband aber keine Hauptspannungen in axialer Richtung erfahren. Er dehnt sich also zuerst axial frei aus. Zusätzlich will ich dann eine axiale Verspannung aufbringen, die durch die Eigenspannung im Außenring entsteht. Die Eigenspannung wird mit "Bolt Force" modeliert.

Mein Ansatz ist momentan der, dass ich GAPUNIT-Elemente zwischen Innenring und Aussenring benutzen will. Die sollen ermöglichen, dass der Innenring sich erst frei ausdehen kann, aber trotzdem ein "Contact" da ist.

Was ist die Meinung von erfahreren Usern dazu? Ist das Vorgehen so Sinnvoll, klappts überhaupt oder gibts sogar einfachere Möglichkeiten die alleine über Abaqus/CAE realisert werden könne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliverT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du vorher eine therm. Analyse, oder warum soll sich der Innenring "erstmal frei ausdehnen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliverT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von OliverT an!   Senden Sie eine Private Message an OliverT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverT

Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2006

Abaqus CAE 6.5-1

erstellt am: 24. Jan. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Innenring wird radial gestaucht durch die Pressung (Der Außenring ist einiges steifer als der Innenring). Deswegen dehnt der Innenring sich in axiale Richtung aus.

P.S. In meine Skizze sind die Geometrien  etwas vereinfacht. Im realen Model ist der Innering and den Rändern dünner, dewswegen stauchen sich die Ränder stärker als die Mitte. Dadurch verbreitert sich der Innenring zusätzlich (durch die Verkippung der seitlichen Flächen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz