hat jemand von Euch ein *.cae-File für die Verwendung kohäsiver finiter Elemente? Ich habe gerade begonnen mit ABAQUS zu arbeiten und habe demzufolge wenig Erfahrung mit der Modellierung.
Mich interessiert insbesondere die Erstellung der kohäsiven Elemente im Modell, also z.B. die Modellierung einer Klebschicht der Dicke Null wird usw. Des Weiteren muss im Input-File das Materialgesetz der Elemente nachträglich eingebaut werden. Es werden also Der Schädigungsbeginn, sowie dessen Ausbreitung in dieser Datei benötigt. Wie wird dies im Input-File gemacht?
Solange noch keine Reaktionen auf meinen Beitrag eingegangen sind, werde ich noch ein wenig fragen.
1. Muss die kohäsive Klebschicht in ABAQUS als 3D-Körper mit modelliert werden, oder lassen sich die kohäsiven Elemente einfach auf die Flächen der angrenzenden Körper legen?
2. Hat jemand von Ecuh schon Erfahrungen mit der Definition eigener kohäsiver finiter Elemente in ABAQUS? Wenn ja, wie sieht die Einbindung/der Einbau eigener Elemente in das Modell aus?
erstellt am: 20. Dez. 2006 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für compomann
Auch hier hilft das Manual. In deinem Fall schau' mal hier: CAE Manual 21.1: Modeling adhesive joints and bonded interfaces 20.3.1: Defining skin reinforcements
Such generell mal im CAE Manual nach "cohesive". Da gibt es einige Ergebnisse.