Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  *.fil - File in kleinere zerlegen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  *.fil - File in kleinere zerlegen ? (2297 mal gelesen)
lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 15. Dez. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze Abaqus als Solver und Medina als Postprozessor. Als Output hat sich in dieser Konstellation das *.fil - File bewährt. (nicht *.odb - das klappt mit Medina eher schlecht als recht). Leider werden diese fil-Files sehr groß. Im Moment habe ich einen job der über Weihnachten laufen soll, der schätzungsweise ca. 72 gb an Ergebnissen erzeugt. Ich suche nach einer Möglichkeit entweder einen fil-File für jeden Step (hab 18 Steps) einzeln zu schreiben oder nachträglich zu zerlegen. Ich muß diese Daten später auch liefern.... Falls jemand eine Idee hat dann bitte her damit ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukasz 10 Unities + Antwort hilfreich

eine möglichkeit wäre nicht jeden inkrement auszugeben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. eine andere möglichkeit wäre. einige steps als restart in eine neue inp-file einzuschreiben und alle berechnungen mittels einer bat-datei hintereinander zu starten.

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 18. Dez. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gebe ja schon nur das nötigste aus und nur das letzte Increment aus dem Step 

Das mit den restarts habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Bin leider nicht da um die Restarts alle paar Tage manuell zu machen. Mit der bat-Datei sollte es gehen, ich muß es mir aber anschauen, habe ich bisher noch nie gemacht. Falls da jemand eine Vorlage (für Linux) parat hätte, wäre ich dankbar.

Mit abaqus append lassen sich zwar mehrere *.fil-Files zusammenspielen, aber die umgekehrte Funktionalität gibt es meines Wissens nicht. 

[Diese Nachricht wurde von lukasz am 18. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 18. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukasz 10 Unities + Antwort hilfreich

es sollte auch mit einem python-skript gehen. eine beispiel datei findest du auf der abaqus seite. answer id 482

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, war ein sehr guter Tip !

Das ist hier der Code:


Code:
import os, sys

directory1  = 'D:/users'
directory2 =  'D:/users/jdoe'
directory3 =  'D:/users/jdoe/examples'

os.chdir(directory1)
status = os.system('abaqus -j test1 interactive > test1.log')
if status == 0:
  os.chdir(directory2)
  status = os.system('abaqus -j test2 interactive > test2.log')
else:
  sys.exit(status)
if status == 0:
  os.chdir(directory3)
  status = os.system('abaqus -j test3 interactive > test3.log')
else:
  sys.exit(status)


Das Beispiel ist schonmal ein guter Anfang, allerdings habe ich zwar allgemeine Kenntnisse was Skriptsprachen angeht, kann aber kein Python. Den Code da oben aus dem Beispiel verstehe ich ohne weiteres, zwei Fragen habe ich aber noch.

1) Wie modifiziere ich den Code, so dass der zweite Job als Restart vom ersten gestartet wird ?

2) Wie verhindere ich das die *.fil-Files fortgeschrieben werden (ist normalerweise der Fall). Per Hand würde ich die *.fil-Files einfach in eine andere directory verschieben, bevor ich den Restart mache. Wahrscheinlich kann ich dieses "mv" -Commando auch in dieses Skript einbauen. Ich nehme an dass es möglich ist in Python ein Systembefehl auszuführen, aber wie ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz