Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontaktrechnung mit Error

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktrechnung mit Error (2749 mal gelesen)
chrisipriv
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrisipriv an!   Senden Sie eine Private Message an chrisipriv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisipriv

Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2005

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
In meiner statischen Kontaktrechnung tritt der folgende Fehler auf:

***NOTE: SEVERE CONTACT OVERCLOSURES EXIST. CONVERGENCE IS JUDGED UNLIKELY.

***ERROR: TOO MANY ATTEMPTS MADE FOR THIS INCREMENT

Es handelt sich dabei um zwei Körper die zu Beginn einen kleinen Abstand haben, dann aber durch aufbringen einer Zentrifugalkraft in Kontakt treten sollen.
Stabilize hab ich schon versucht. Was gibts noch für weitere Gründe/Möglichkeiten?

Gruss,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal in einem vorgelagerten Step durch Verschieben einen Kontakt herzustellen. Dann sollte die Rechnung auch für den zweiten Step mit der Zentrifugalkraft laufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 13. Dez. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist einer der Kontaktpartner ein Starrkörper?

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisipriv
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrisipriv an!   Senden Sie eine Private Message an chrisipriv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisipriv

Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2005

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antworten:

@Maccias
Wie kann ich einen ersten Step eine Verschiebung ohne Kontaktrechnung definieren. Soviel ich weiss kann man Kontaktdefinitionen nicht zwischen zwei Steps ein- und ausschalten, oder?

@oeztueke
Sind beides Starrkörper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 13. Dez. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrisipriv:
Danke schon mal für die Antworten:

@Maccias
Wie kann ich einen ersten Step eine Verschiebung ohne Kontaktrechnung definieren. Soviel ich weiss kann man Kontaktdefinitionen nicht zwischen zwei Steps ein- und ausschalten, oder?


Nein, nicht ohne Kontaktrechnung. Eben gerade mit Kontakt! Damit ABAQUS überhaupt erstmal einen Kontakt findet (Programme sind zwar logisch, aber zunächst einmal dumm), definiert man in der Regel einen Dummy-Step mit einer vorgegebenen Verschiebung, so dass sich eine kleine Kontaktkraft einstellt. Im nächsten Step (dem mit der Kraft) hat ABAQUS dann schon einen Kontakt gefunden und kann dadurch viel besser konvergieren. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vorschlag von Maccias ist richtig. Vorher einen Step einbauen, in dem die beiden Körper verschiebungsgesteuert auf Kontakt gefahren werden. Im Step danach die Verschiebungsrandbedingung entfernen und die Zentrifugalkäfte einbauen.

Da die Körper schon im Kontakt sind, kann zu der Kraft eine Gegenkraft  (Spannungen) aufgebaut werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 13. Dez. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

??da du eine statische berechnung machst, gehe ich davon aus, dass du abaqus/standard verwendest. in standard ist aber der kontakt von zwei starrkoerpern nicht möglich??

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisipriv
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrisipriv an!   Senden Sie eine Private Message an chrisipriv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisipriv

Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2005

erstellt am: 14. Dez. 2006 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@oeztuek
Richtig, danke. Ich hab mich vertan. Es handelt sich natürlich um deformierbare Körper. Kontaktrechnung im standard.

dDe Rechnung mit dem Displacement-Step im voraus hat (schon in diesem 1.Step) nicht konvergiert. Ich starte die selbe Rechnung nun noch mit *stabalize, vielleicht hilft das. Allerdings ist mir bei diesem stabilize nie so ganz wohl, da ich nicht so recht weiss, was der physikalische Hintergrund davon ist, und was Abaqus dabei genau macht (im vgl. zu ohne stabilize).
Für die Kontaktrechnung habe ich small sliding verwendet. Würde es ev. helfen wenn ich finit sliding nehme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisipriv
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrisipriv an!   Senden Sie eine Private Message an chrisipriv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisipriv

Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2005

erstellt am: 14. Dez. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Der Vorschlag von Maccias ist richtig. Vorher einen Step einbauen, in dem die beiden Körper verschiebungsgesteuert auf Kontakt gefahren werden. Im Step danach die Verschiebungsrandbedingung entfernen und die Zentrifugalkäfte einbauen.

Da die Körper schon im Kontakt sind, kann zu der Kraft eine Gegenkraft  (Spannungen) aufgebaut werden.



Im 2.Step für ich die Zentrifugalkraft mit OP=NEW ein.Reicht das, oder muss ich explizit die Randbedingung aus step1 sprich die Verschiebung entfernen? Wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Randbedingungen, mit denen du den beweglichen Körper im 1. Step auf Kontakt geschoben hast musst du im 2. Step entfernen (mit OP=NEW), damit du dann am Ende die Verschiebung bekommst die NUR durch die Kraft hervorgerufen wird.

Stell' ggf. deine inp hier rein. Dann können wir dir direkt sagen, was du wo definieren solltest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst es auch mit *contact controls, stabilize probieren. Dann aber solltest du stabilize ausschalten. um den einfluss von *stabilize herauszufinden kannst du die history output variablen ALLSD und ALLSE vergleichen.

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisipriv 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, sorry für die Verwirrung: Im zweiten Step muss natürlich die Verschiebung aus dem ersten Step deaktiviert sein.
Wenn der erste Step schon nicht läuft, dann könnte es daran liegen, dass Deine beiden Kontaktflächen zu unsauber modelliert sind. Kontaktrechnungen laufen viel leichter, wenn beide Kontaktpaare äquivalent vernetzt sind, sich also immer Knoten auf Knoten gegenüberstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz