Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Elementfile einlesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elementfile einlesen? (3554 mal gelesen)
Calculon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Calculon an!   Senden Sie eine Private Message an Calculon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculon

Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich stehe vor der Aufgabe, weil unser Unternehmen von Ansys auf Abaqus umsteigt, unsere Modelle zu übertragen. Aber ich konnte keine Schnittstelle zum Einlesen von Elementfiles (ASCII) finden. Gibt es die in Abaqus überhaupt? 

Kleine Info zum Elementfile: Der Elementtyp CPE4 (Ansys: plane42) soll eingelesen werden. Das File sieht in Ansys etwa so aus:
Knotennummerierung muss einer strengen Inzidenz (Rechteckscheibe mit bilinearer Ansatzfunktion [4 Knoten]) folgen:
1 2 4 3 hier stehen alle möglichen Sachen wie z.B. Materialzuordnungen
3 4 6 5 ..
  .
  .
bis zum letzten Element

Gruß

Calculon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculon 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nach benötigst Du dafür einen unabhängigen Preprocessor, wie z.B. Medina oder FEMAP.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Calculon an!   Senden Sie eine Private Message an Calculon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculon

Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zitat:
Meines Wissens nach benötigst Du dafür einen unabhängigen Preprocessor, wie z.B. Medina oder FEMAP.......

Und die konvertieren mir das Elementfile in ein Inputfile für Abaqus um? Hab ich das richtig verstanden?
Gibt es irgendwelche Gratis-Preprozessoren?

Gruß

Calculon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das glaube ich nicht, dass es einen kostenlosen gibt der das kann. Es muss schließlich einer sein, der ANSYS Daten einlesen und ABAQUS Daten 'rausschreiben kann.

Das können meist nur größere kommerzielle Systeme wie die genannten oder Hypermesh.

Du solltest auch mal überprüfen, ob du (oder ein Kollege) nicht ein Script für diese Aufgabe schreiben kannst. Falls du viele Daten konvertieren musst lohnt sich der Aufwand vielleicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Calculon an!   Senden Sie eine Private Message an Calculon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculon

Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Skript halte ich für eine gute Idee. 

Allerdings komme ich z.Z. mit der abaqusinternen Programmiersparache nicht klar! Kann man damit Schleifen basteln? Kennt einer ein gutes Tutorial oder eine gute Kommandoliste mit Beispielen? Das würde mir sehr weiterhelfen! Wurde im Netz nicht so fündig.

Gruß

Calculon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die ANSYS ASCII-Daten in Abaqus *.inp-Files (ebenfalls ASCII) umwandeln möchtest kannst du das mit der Programmiersprache deiner Wahl machen. Da brauchst du nichts abaqusinternes.

Meine Empfehlung wäre PERL, weil es sehr gut mit großen Textdateien umgehen kann und auf jedem Linux-System verfügbar ist.


Welche Formate lassen sich aus ANSYS rausschreiben ? Ist vlt NASTRAN dabei ? Es gibt nämlich eine nastran-Schnittstelle bei Abaqus. Das wäre dann vlt auch eine Möglichkeit.

edit: Falls du doch das Abaqusinterne Python benutzen willst, gibt es natürlich Anleitungen und Beispiele in Abaqus Scripting Users Manual und Abaqus Scripting Reference Manual

[Diese Nachricht wurde von lukasz am 21. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Calculon an!   Senden Sie eine Private Message an Calculon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculon

Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt! Bitte nicht verwechseln!

Ansys kann an mehreren Stellen ASCII-Dateien einlesen. Neben den "normalen" Inputfiles (analog Inputfiles Abaqus) besitzt es eben, u.a. auch eine Nodefile- (beinhaltet Koordinaten) und eine Elementfileschnittstelle (beinhaltet Inzidenztafel u. Materialprops.).

Da nur spezielle Preprozessoren für Abaqus diese Schnittstelle nutzen können muss ich die Koordinaten (aus Nodefile) und Inzidenzen (aus Elementfile) zusammenfassen (NICHT mit Abaqusprogrammiersprache) und in ein Inputfile für Abaqus übersetzen. Dafür muss ich Befehle von der Abaqus-Programmiersprache (hat die eigentlich einen Namen?) können. Daher die vorherige Anfrage!

Gruß

Calculon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculon 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Übertragung von Elementen und Knoten funktioniert in der Regel mit allen unabhängigen Preprocessoren recht gut. Für "einfache" Materialien gilt dasselbe. In der Tat könntest Du Dir dafür sicher auch selbst ein Skript schreiben.
Komplizierter wird es, wenn Deine Modelle weiteren Schnickschnack haben: z.B. starre Verbindungen, Kontaktbereiche, komplexe Materialdefinitionen, spezielle Elementtypen. Da müsstest Du Dir die einzelnen Fälle genau ansehen, die Preprocessoren haben nämlich bei der Datenkonvertierung doch einige Probleme.

Ist eben, wie fast immer, die Frage, was Du genau machen möchtest.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Calculon:
... und in ein Inputfile für Abaqus übersetzen. Dafür muss ich Befehle von der Abaqus-Programmiersprache (hat die eigentlich einen Namen?) können...

Ich glaube da reden wir aneinander vorbei 
Was ich meine ist: Dem Abaqus-Inputfile, der ja ein ASCII-File ist, ist es "egal" wie er zustande kommt. Ob mit der Abaqus internen Skriptsprache (Python heißt es) oder einer anderen.

Was Maccias geschrieben hat, ist auch meine Erfahrung mit den Schnittstellen: Elemente und knoten kommen meist an, alles andere ist Glücksache   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Calculon an!   Senden Sie eine Private Message an Calculon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculon

Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Komplizierter wird es, wenn Deine Modelle weiteren Schnickschnack haben: z.B. starre Verbindungen, Kontaktbereiche, komplexe Materialdefinitionen, spezielle Elementtypen.

Haben sie zum Glück nicht!

Zitat:
Dem Abaqus-Inputfile, der ja ein ASCII-File ist, ist es "egal" wie er zustande kommt.

Jepp, dem ist so! Habe dich jetzt verstanden!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Ich denke ich muss nicht mal'n Skript schreiben, denn ich habe einen sehr guten Editor mit dem es ohne Probleme möglich ist, solche kleineren Umkonvertierungen zu leisten.

Viele Grüße

Calculon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Calculon:
Ich denke ich muss nicht mal'n Skript schreiben, denn ich habe einen sehr guten Editor mit dem es ohne Probleme möglich ist, solche kleineren Umkonvertierungen zu leisten.

Lass mich raten, du benutzt emacs ? (wollte ich nämlich vorhin auch vorschlagen, mit einem guten editor-macro kann man sowas sehr gut erledigen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calculon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Calculon an!   Senden Sie eine Private Message an Calculon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calculon

Beiträge: 10
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Meine Empfehlung wäre PERL, weil es sehr gut mit großen Textdateien umgehen kann und auf jedem Linux-System verfügbar ist.

 

Zitat:
Lass mich raten, du benutzt emacs ?

Kann es sein, dass du ein großer Linux-Fan bist?  

Ich benutze aber UltraEdit32 für und auf Windows XP. Ich hab' aber 'nen Kumpel (alias Mr. Ubuntu), der schwört auch auf emacs.


OffTopic:

Der hat mir übrigens auch mal erzählt, dass wenn einem danach ist einen großen Streit unter Linux-Usern zu entfachen, man nur in irgendeinem Forum behaupten muss, dass Vim der beste Editor ist.

Ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür:

Vim ist der beste Editor der Welt, v.a. für Abaqus-Angelegenheiten, aber auch für alles andere!

Gruß

Calculon

[Diese Nachricht wurde von Calculon am 21. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calculon 10 Unities + Antwort hilfreich

Linux-Fan ? wie kommst du denn darauf   

ph, vim, so ein Schmarrn...
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz