Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  DOF im RIGID BODY

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DOF im RIGID BODY (1197 mal gelesen)
Zeus3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeus3 an!   Senden Sie eine Private Message an Zeus3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeus3

Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2005

ABAQUS 6.5.1
Patran 2005 r2

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ABAQUS Gemeinde,

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht kann mir
jemand eine Kettensäge leihen. 

Kurze Beschreibung meines Problems:

Ich habe einen einfachen Zylinder erstellt,
Knoten ins zylindrische System transferiert,
"oben" fest eingespannt ("oben,1,6"),
"unten" als Rigid Body zusammengefasst und dem REF_NODE die DOF zugeteilt.
("REF_NODE,1,2" und "REF_NODE,4,6" und "REF_NODE,3,3,-1"). Mein
Zylinder tut, was er soll - er beult. RF3 am REF_NODE ablesen, fertig und alle glücklich.

Nun will ich aber den 5.DOF öffnen, als würde der Zylinder nicht eingespannt sein, sondern nur aufliegen. Sowohl "oben" als auch "unten". "Oben" kein Problem. Wie kann ich das "unten" elegant realisieren?
Der rigid Body wird durch das Modifizieren des Freiheitsgrades aufgelöst.

morgentlicher Gruß
Arne

P.S. ich arbeite mit einem Editor und *.inp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeus3 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest die Rigid Body Option durch ein Kinematic oder Distributing Coupling ersetzen. Bei denen kannst du wählen, welche Freiheitsgrade relativ zu welchem Koordinatensystem gekoppelt werden sollen.

Keywords:
*Coupling
*Kinematic
oder
*Distributing

Alternativ kannst du auch probieren ohne Coupling und Rigid Body zu arbeiten und nur Randbedingungen (ggf. einem lokalen Koordinatensystem) zu definieren.

Als 3. Möglichkeit könntest du auch einen anderen Körper modellieren (z.B. einen analytischen Starrkörper) und dann mit Kontakt arbeiten. Es gibt dann da einen Parameter "No Separation", welcher ein Bewegen der Kontakte aufeinander, aber kein Ablösen erlaubt.


Edit: einen bösen Tippfehler behoben

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeus3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zeus3 an!   Senden Sie eine Private Message an Zeus3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeus3

Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2005

ABAQUS 6.5.1
Patran 2005 r2

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank. Einer der Ansätz wird sicherlich gut umzusetzen sein.
Wird gleich mal angetestet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz