| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechnung der Durchschnittstemperatur (1439 mal gelesen)
|
OW Mitglied Student der Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte über die Wärmekapazität eines Werkstoffs die aufgenommene Wärmeleistung eines Bauteils berechnen. Ich benötige demnach die Durschnittstemperatur des Bauteils. Gibt es die Möglichkeit sich diese ausgeben zu lassen? Im Prinzip ist es ja nichts weiter als die Summe der einzelnen Knotentemperaturen dividiert durch die Anzahl der Knoten. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OW
Das Aufsummieren geht über den Report. Im Viewer (bzw. Visualization Modul) klickst du oben auf Report->Field Output. Bei "Variable" wählst du "Unique Nodal" und dann "NT". Beim Reiter "Setup" musst du unten "Column Totals" einschalten. In der geschriebenen Datei werden dann alle Werte für NT summiert und du findest sie pro Bauteil unter der Tabelle. Den Wert brauchst du dann nur durch die Anzahl der Knoten teilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 ABAQUS-Version: 6.6-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für OW
Der Wert ist aber nur dann richtig, wenn all Deine Kantenlängen dieselbe Länge haben, oder? Für schwankende Vernetzungen (und natürlich gleichzeitig unterschiedliche Knotentemperaturen) sollten eventuell die Elementvolumina mitberücksichtigt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OW Mitglied Student der Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Tipps! Ich denke durch die Netzverzerrung wird es tatsächlich zu einem Fehler in der Berechnung kommnen! Da ich in der Wärmeeinleitungsstelle ein engeres Netz generiere, habe ich dort auch vermehrt Knotentemperaturen, was demnach zu einer zu hohen Wärmeleistung führen würde. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Elementvolumen berücksichtigen kann? Danke für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |