Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Zusammenbau einer Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zusammenbau einer Schweißkonstruktion (1197 mal gelesen)
md90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von md90 an!   Senden Sie eine Private Message an md90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für md90

Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte gerne eine FEM-Analyse einer Schweißkonstruktion, die aus mehreren Bauteilen (z.B. Träger, Versteifungen usw.) besteht, durchführen. Dabei stellen sich mir zwei Möglichkeiten. Zum einen habe ich überlegt die Konstruktion aus einem Teil zu erstellen, also ohne Zusammenbau. Dabei wäre das Vernetzen einfacher. Jedoch sind die Teile ja dann "fest" miteinander verbunden, was wohl keine Schweißverbindung darstellen würde?!
Zum anderen könnte ich die einzelnen Bauteile erstellen und dann im assembly zusammenfügen. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Teile miteinander verbinden kann? Außerdem werden dann die Teile vor dem Zusammenbau vernetzt. Dann habe ich doch keine gleichmäßige Vernetzungsstruktur beim Anschluss der Teile zueinander oder geht das auch anders?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

Gruß Kris 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für md90 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde hast du das Problem richtig erkannt. Entweder du machst aus deiner Baugruppe ein Bauteil, oder du behältst deine Bauteile und du musst Kontakte definieren (ggf. unlösbare Klebekontakte).

Die Frage ist: willst du das reißen der Schweißnähte mitsimulieren?
Ich vermute mal nein, das würde nämlich recht anspruchsvoll und aufwendig werden.

Insofern stellen deine Schweißnähte sowieso eine unlösbare Verbindung dar. Ich würde also vermuten, dass das vereinigen der Bauteile eine bessere Lösung für dich ist. Hier bekommst du ein einziger Netz und brauchst keine Kontakte definieren. Außerdem hast du durch das homogene Netz eine bessere Ergebnisqualität in den Bereichen, in denen du sonst die Klebekontakte definiert hättest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz