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Autor Thema:  Torsion Rohr (3203 mal gelesen)
Andreas79
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Beiträge: 134
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erstellt am: 31. Okt. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe einen Querschnitt eines Rohres mit part->Achsensymmetrie erzeugt. Am unteren Rand ist das Rohr eingespannt. Jetzt wollte ich über einen Referenzknoten -> Coupling ein Torsionsmoment einleiten. Durch die Achsensymmetrie ist allerdings das Modell ein 2D-Modell und ich kann keine Kräfte/Verschiebungen in Zeichenebene einbringen. Muss ich das Rohr in 3D modellieren bzw. ein Segmentmodell daraus machen oder gibt es eine andere Möglichkeit das Torsionsmoment einzuleiten?
Vielen Dank im voraus

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 31. Okt. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das auch "axialsymmetrisch" rechnen. Du musst beim erstellen des axialsymmetrischen Bauteiles die Option "Include Twist" aktivieren. Dann hast du bei den Lasten und Randbedingungen den zusätzlichen DOF verfügbar. Die Rechnung erfolgt dann mit CGAX-Elementen, welche für solche Probleme geeignet sind.

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Andreas79
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erstellt am: 31. Okt. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dadurch kann ich zwar den Freiheitsgrad aktivieren, aber eine Torsionslast kann ich nicht aufbringen. Sollten hier vielleicht generalized plane strain elemente benutzt werden?

[Diese Nachricht wurde von Andreas79 am 02. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas79 am 02. Nov. 2006 editiert.]

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Andreas79
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erstellt am: 02. Nov. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Endeffekt möchte ich nur Torsion in das Rohr einleiten. Soll ich ein lokales KOS erzeugen, dass ich in 3-Richtung Kräfte einleiten kann oder über ein Moment (geht aber auch nicht in 3-Richtung)... Mir fehlen die Möglichkeiten eine Torsionskraft bei dem Rohr einzuleiten.

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Andreas79
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erstellt am: 02. Nov. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, hab gerade gemerkt, dass durch "include twist" bei der krafteinleitung "moment" ein freiheitsgrad gewonnen wird -> Vielen Dank. Die kopplung des Referenzpunkts (auf der Längsachse) kann aber anscheinend nicht über "rigid body" durchgeführt werden. Wie soll ich koppeln?

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Andreas79
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erstellt am: 02. Nov. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab meinen fehler entdeckt. er lag in meiner subroutine. Vielen Dank

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