Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Phasenwinkel in ABAQUS v6.6-1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Phasenwinkel in ABAQUS v6.6-1 (2017 mal gelesen)
skrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skrn an!   Senden Sie eine Private Message an skrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrn

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite an folgendem Problem:
Ein zylinderförmiges Elastomer-Bauteil (10mm hoch, 10mm Durchmesser) wird zunächst um 1mm quasi-statisch zusammengedrückt (senkrecht zu den runden Deckflächen). Eine Deckfläche ist fest in Lastrichtung, die andere frei.
Anschließend wird mittels direct-solution-steady-state-analaysis ein Frequenz-sweep simuliert (100Hz-1600Hz), bei dem sinus-oszillierend eine Verschiebung von 2 Mikrometern aufgebracht wird. Ich defniere das Material mittels *VISCOELASTIC und möchte hier die Möglichkeit der direkten frequenzabhängigen Eingabe von Speichermodul und Verlustmodul nutzen (frequency-domain-viscoelasticity). Aus der Materialantwort möchte ich dann diese Moduli bestimmen und mit denen aus dem Input vergleichen.
Ich lasse mir dazu mit *NODE PRINT (und Parameter PRF) die Reaktionskräfte (Betrag und Phasenwinkel) der festen Deckfläche ins dat-file schreiben.

Meine Frage ist jetzt, ob der von ABAQUS ausgegebene Phasenwinkel dem entspricht, der tan(winkel)=Verlustmodul/Speichermodul erfüllt, also die Phasenverschiebung zwischen Anregung und Antwort.

Ich habe bei konstant definierten Moduli wenigstens schon jobs, bei denen für alle Frequenzen die gleichen Reaktionskräft und Phasenwinkel herauskommen, es ist mir aber noch nicht gelungen, die Modul-Werte aus dem Input damit rechnerisch aus der Antwort zu erhalten.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Problemen und könnte mir helfen.


Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skrn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von skrn an!   Senden Sie eine Private Message an skrn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skrn

Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

One more question:

It's about calculating the complex modulus out of the material response.

I tried to use just one 2D-Element, and did just a direct-solution-steady-state-dynamic-step. Again the same oszillating boundary-condition with amplitude of 0.001mm is applied, as mentioned above in the more complex model. I defined again the storage and loss modulus as constant over a range of frequencies. The frequency-sweep goes 100Hz to 1600Hz.

The question is, which model response characteristics should be measured or where in the model (upper support or down at the oszillating BC)?
I used the reaction forces in load-direction and the corresponding phase angle. But i don't get the values of the input. So for example with the rate of stress and strain i don't get the value for the complex-modulus-magnitude.

So, where is my mistake? I suppose this should work for such a simple model.

Is it maybe the definiton of the moduli over a frequency-range? I recognized strong dependency of e.g. the amount of points defined. Does ABAQUS change it into relaxation functions or how does that work?
Or should i measure my values anywhere else in the model (but there aren't much possibilities)? So e.g. the phase angle differs in the model positions (over a range of 180 degrees).

So hopefully someone could help me, i just have one week left of my masters degree.

Thanks a lot!

skrn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz