Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Materialgesetz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialgesetz (1593 mal gelesen)
Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anfang.jpg


Ende.jpg


Last-Verformungskurve.jpg

 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Materialgesetz.
Mein Material ist Aluminium und ich muss hochplastische Verformungen rechnen. Als grob angenähertes Materialgesetz habe ich bisher
folgendes definiert (plastisch(160,0), (215,0.05), (200,0.07), (120,0.1)).
Bei meinen Berechnungen habe ich bereits bei 0.05 Dehnung einen extremen Lastabfall, obwohl die aufnehmbare Spannung laut Definition nur auf 200N/mm² abfällt.
Woran kann das liegen? Ist mein Materialgesetz falsch ?
Abaqus extrapoliert bei noch größeren Dehnungen die Spannung 120 immer weiter, ist das richtig  ?

Meine zweite Frage:
Im Anhang ist der Verformungszustand einer Lochleibungsverbindung.
Die Bereiche an der Schraube sind bereits plastiziert. Bei weiterer Verformung fallen diese Elemente anscheinend aus. Das verstehe ich nicht. Mir erscheint dieser Spannungszustand als nicht korrekt ? Kann das Materialgesetz schuld sein ?

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Measure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 14. Okt. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe bitte mal die angehängten Dateien, denn man kann sie nicht öffnen.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich gerade gemerkt. Weiss nicht worans liegt. Es funktioniert wenn man sie speichert.

Gruß Measure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 15. Okt. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

die Bilder sind TIF und nicht JPG.

Abaqus nimmt an, dass die im Materialgesetz eingegebenen Spannungen wahre Spannungen sind. Ist dies bei Dir gewährleistet ?

Kenne mich mit Alu nicht aus, würde aber erwarten, dass die Spannungen unter der *Plastic-Karte monoton ansteigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 15. Okt. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

stimmt hatte sie umbenannt und dachte man könnte sie dann öffnen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage verstehe. Wahre Spannungen sind doch solche, die eine Querschnittsänderung berücksichtigen ?
Mein Materialgesetz ist nur sehr grob angenommen, ich habe keine näheren Angaben aus Versuchen.
Wie würdest du ein solches Materialverhalten beschreiben ?
Liegt der Spannungsabfall in den Blechen im Bereich der Schraube an der Aufdickung der Bleche ? Daher auch der Spannungsanstieg bei weiterer Laststeigerung (Warum fällt die Last nicht ab?)?
Ist so ein Materialverhalten überhaupt realistisch ?

Viele Grüße Measure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 15. Okt. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

lass Deine Rechnung doch einfach erstmal mit einer einfacheren Plastifizierung laufen: (160,0), (215,0.05)
Das dritte und vierte Wertepaar erscheint mir suspekt, da die Spannung abnimmt, die plastische Dehnung aber zunimmt. Ich bin mir nicht sicher ob dies sein kann, wenn man wahre Spannungen zu Grunde legt.

Zu den Blechen selbst kann ich nichts sagen. Poste mal das Inputfile !

G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 15. Okt. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.inp.txt

 
Hi Goldstein,

vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

Warum ist es merkwürdig, dass die plastischen Dehnungen steigen und die Spannungen abfallen, verstehe ich da etwas grundlegend falsch ?

ABAQUS rechnet viel langsamer wenn ich einen Spannungsabfall definiere. Ich möchte später einen Lastabfall erkennen, wie könnte ich denn anders ein Tragfähigkeitsmaximum ermitteln ? Überschätze ich nicht die Tragfähigkeit wenn ich eine konstant aufnehmbare Spannung von 215N/mm² im weiteren Verlauf annehme ?

Ich habe mal das Inputfile reingestellt. Das Modell kommt dir vielleicht bekannt vor, hatte mich vor 2 Monaten schonmal damit beschäftigt. Die maximalen Tragfähigkeiten passen jetzt gut, aber erscheint mir das Lastmaximum viel zu früh erreicht.

Viele Grüße
Measure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 15. Okt. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Measure1:
Als grob angenähertes Materialgesetz habe ich bisher
folgendes definiert (plastisch(160,0), (215,0.05), (200,0.07), (120,0.1)).

Für ein genaueres Materialgesetz schau mal in den Fließkurvenatlas von Doege.
Dort sind auch Materialmodelle für Aluminium hinterlegt.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 15. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 15. Okt. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi


die oben verwendeten plastischen Materialparameter scheinen Abaqus-seitig zulässig zu sein.

Irgenwas stimmt mit dem Kontakt aber nicht (keine Konvergenz, 6.6.1). Offensichtlich gibts einen Overconstraint in der Ecke des Bolzens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 15. Okt. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.inp.txt

 
Hallo,

das ist merkwürdig. Unter 6.5 läuft die Rechnung ohne Fehlermeldung durch. Habe nochmal die Input Datei mit der von dem von dir vorgeschlagenen Materialgesetz angehängt. Sollte erfahrungsgemäß stabiler durchlaufen.

@Dominick: Danke für den Tipp, werde dort mal nachschlagen.

Gruß Measure

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lmeh
Mitglied
am Dazulernen...


Sehen Sie sich das Profil von lmeh an!   Senden Sie eine Private Message an lmeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmeh

Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2006

GNU/Linux 2.6.29
abq6.7-1
TI-89
Papier, Bleistift

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Thread ruht zwar schon eine Weile, aber dennoch eine Anmerkung:

In der Kontinuumsmechanik sind im Allgemeinen nur sogenannte "stabile" Werkstoffe zulässig, d.h. Werkstoffe, deren im einachsigen Zugversuch gewonnene Spannungs-Dehnungs-Kurve monoton steigend ist und einen (bei realen Werkstoffen) fallenden und nach unten beschränkten Anstieg besitzt (DRUCKERsches Kriterium).

------------------
Can do. Will do. God bless.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz