Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  analyse steps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  analyse steps (1429 mal gelesen)
tiyi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tiyi an!   Senden Sie eine Private Message an tiyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiyi

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich arbeite mich gerade für ein projekt in abaqus/cae 6.5 ein.
ich habe schon einige tutorials gemacht und es hat soweit auch ganz gut geklappt.
ich verstehe nur nicht genau wie die abfolge der steps aussehen muss.
der initial step ist klar, nur danach.

z.b. bei einem kontaktproblem:
was gehört z.b. in den ersten step (nach initial)?
ich meine, es ist ja nicht egal, in welcher reihenfolge ich die steps aufbaue!? woher weiss ich, was alles benötigt wird?

es ist ein bißchen schwierig meine frage zu formulieren. ich verstehe einfach die vorgehensweise bei den steps nicht.
aus den tutorials oder users manuals geht es für mich nicht eindeutig hervor!

------------------
vielen dank
mit freundlichen grüßen
tiyi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 13. Okt. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiyi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tiyi:

z.b. bei einem kontaktproblem:
was gehört z.b. in den ersten step (nach initial)?
ich meine, es ist ja nicht egal, in welcher reihenfolge ich die steps aufbaue!? woher weiss ich, was alles benötigt wird?


Es ist ja davon abhängig wie deine Simulation aufgebaut ist.

Z.B. Pressverbindung (Kontaktproblem) unter Belastung

3 Steps sind notwendig.

1 Step: Initial
2 Step: Kontakt über Interference fit
3 Step: Belastung

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiyi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tiyi an!   Senden Sie eine Private Message an tiyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiyi

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, danke,
eine frage hätte ich dazu noch:
ich habe ein tutorial gemacht, in welchen die randbedingungen mit in den initial step reinkommen. für die kraftbeladung erstellt man dann einen 2.ten step.
warum ist es nicht möglich die kraft mit in den ersten, initial step, mit reinzunehemn?
ist es im allgemein unmöglich die boundary conditions mit einer kraft/ temperatur beladung in ein step zu integrieren?
oh man, ich hoffe ich konnte die frage verständlich formulieren?

------------------
vielen dank
mit freundlichen grüßen
tiyi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiyi 10 Unities + Antwort hilfreich

Boundary conditions kannst Du schon im initial step definieren, loads aber eben erst in den steps danach.
Sowohl boundary conditions als auch loads können in die nächsten steps übernommen werden (im jeweiligen Manager: "propagated"), Du kannst sie für die nächsten steps aber auch verändern ("modified") oder ganz herausnehmen ("inactive").

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tiyi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tiyi an!   Senden Sie eine Private Message an tiyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tiyi

Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 22. Okt. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke,
genau das habe ich gemeint. ich verstehe einfach den rund nicht, warum es eben so ist?

eine frage hääte ich noch dazu:
wenn ich eine boundcond. mit 0 DOF habe und eine mit sagen wir 2 DOF. können die dann beide in einen step rein?
ich habe glaub ich im tutorial "getting started" irgendwo gelesen, das das nicht geht. ich finde es aber leider nicht wieder.

------------------
vielen dank
mit freundlichen grüßen
tiyi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 23. Okt. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tiyi 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar können die in einen step rein! Du darfst nur eben für ein Element oder einen Knoten keine 2 Randbedingungen gleichzeitig definieren, wenn die sich widersprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz