Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vernetzung (1391 mal gelesen)
David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial über Vernetzung.
Kann mir jemand weiterhelfen mit Vernetzungstechnik?
Oder eine Art Anleitung bzw. Erklärung geben wie man am besten vernetzt um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femplem
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von femplem an!   Senden Sie eine Private Message an femplem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femplem

Beiträge: 45
Registriert: 04.09.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du schon die tutorials aus dem getting startet gemacht (cantilver beam und hinge-tutorial)?
dann hast du erst mal einen überblick, wie man überhaupt beim vernetzen vorgeht, oder weisst du das schon??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also ich das Tutorial über den cantilever beam habe ich bereits gemacht. Das "hinge Tutorial" kenn ich noch nicht.
Ich bin dabei die Übungen durchzuarbeiten. Jedoch wird im getting started ausschließlich in der CAE gearbeitet.
Mir wäre es aber auch wichtig einiges mit der Arbeit in der Inputatei zu erfahren.

Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 12. Okt. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von David_666:
Mir wäre es aber auch wichtig einiges mit der Arbeit in der Inputdatei zu erfahren.

Dann schau dir doch die Input-Dateien an, sie werden schließlich von CAE beim Abarbeiten des Jobs herausgeschrieben.
Weitere Informationen zu den Keywords findest du außerdem im Manual (speziell im Keyword - Manual).


------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 12. Okt. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Vernetzen kann man nicht pauschal beantworten.
Wenn Du z.B. "nur" eine thermische stationäre Rechnung machst, dann darf das Netz auch furchtbar aussehen. Handelt es sich um eine Crashsimulation, sollte das Vernetzen eher von einem Fliesenleger übernommen werden. *g*
Wie sehen denn Deine Berechnungsaufgaben aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 12. Okt. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe mir die Inputdateien schon einmal angeschaut, die beim absenden des Jobs erstellt werden. Werde aber nicht so richtig schlau daraus. In dem Manuel finde ich zwar die Keywords aber direkt arbeiten kann ich nicht damit. Ich kenn leider nur die CAE.

ich habe gehofft, dass jemand eine Art einfaches Rezept hat wie eine Inputdatei aufgebaut ist und wie sie aussehen sollte. Natürlich weiß ich, dass diese für jedes Problem anders aussieht.

@Maccias
Ich mache zurzeit meine Studienarbeit und beschäftige mich Materialtests.

Grüße David

PS: Ich muss dazu sagen ich bin totaler Neuling was Abaqus angeht und mache so meine ersten Schritte. Die werden aber immer gößer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 13. Okt. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Materialtests? Dann gehe ich mal davon aus, dass Du gleiche Geometrien mit verschiedenen elastisch-plastischen Materialien rechnest, oder? Dann könntest Du auf jeden Fall gut Relativvergleiche mit identischen Netzen rechnen.
Kleiner Anhaltspunkt: Wenn Deine Spannungen innerhalb eines Elementes keine zu großen Gradienten aufweisen, dann ist das Netz auf jeden Fall brauchbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe 2x die gleiche Geomatrie und rechne mit unterschiedlichen
Kräften und Materialien um mich den den realen Versuchen anzunähern.

Wie kann ich mir diese Gradienten ausgeben lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 18. Okt. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem du scharf hinsiehst  und dir den Spannungsabfall in einem "kritischen" Element anschaust.

Da ich anhand deiner Fragestellung davon ausgehen kann, dass du dich vorher nie mit der Plastizitätslehre beschäftigst hast, solltest du vielleicht mal einen Blick auf die theoretischen Zusammenhänge werfen.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz