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Autor Thema:  Rigid Body verschieben (1735 mal gelesen)
David_666
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erstellt am: 09. Okt. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich hab einmal mehr eine Frage zu Rigidbodys. In meinem Modell habe
ich einen deformierbaren Körper und einen Rigidbody. Dieser soll nun
mittels einer Kraft in den deformierbaren Körper eindringen.
Ähnlich wie bei einem Umformprozess.

Wenn ich jedoch eine Kraft auf den Referenzpunkt des Rigidbody wirken
lasse, bewegt dieser sich nur bis zu Oberflächer drückt diese aber
nicht ein.


Kann mir jemand helfen damit ich das Problem beheben kann?

Grüße David

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 10. Okt. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Kraft groß genug?

Mach' es mal umgekehrt. Gib' an dem RP die Verschiebung in den anderen Körper vor (als Boundary) und schaue dir dann die Reaktionskraft RP an. Dann weißt du welche Kraft notwendig war, um diesen Zustand zu erreichen.

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David_666
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Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 10. Okt. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punch_2d_def.inp.txt

 
Hallo Mustaine

Das mit dem Verschieben und somit die ressultierende Kraft zu bestimmen habe ich bereits probiert. Jedoch erfolglos.
Ich habe die Inputdatei einmal angehängt. Vielleicht können Sie mir sagen worin mein Fehler liegt.

Grüße David

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Maccias
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erstellt am: 11. Okt. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert doch alles ganz schön!
Du musst halt nur Deine vorgegebene Verschiebung größer als 1 µm wählen, wenn der Abstand der beiden Teile schon 1 µm beträgt.
Allerdings war in der Input-Datei auch kein Rigid Body zu finden, oder?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
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Abaqus

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich


Punch.inp.txt

 
Wenn du die Kugel in den Körper drücken willst, so musst du das auch vorgeben. Du gibst im 1. Step nämlich nur eine Verschiebung bis zum Kontakt vor. Im 2. Step änderst du nichts. Insofern wird sich die Kugel auch nicht weiter bewegen. Kurz gesagt, du musst die Verschiebung aus dem 1. Step im 2. Step erhöhen, damit sich die Kugel auch im 2. Step bewegt. In /CAE öffnest du im Load-Modul den BC-Manager. In der Tabelle markierst die Zelle im 2. Step (Spalte) von der BC die die Kugel bewegt (Zeile) und klickst danach auf Edit. In dem Fenster das sich öffnet erhöhst du dann die bestehende Verschiebung in negative y-Richtung. Wenn du deine Änderung bestätigst, ändert sich das Feld im BC-Manager von Propagated zu Modified. That's all.

Im übrigen ist deine Kugel kein Starrkörper. Anbei eine inp-Datei wo die Kugel als analytischer Starrkörper abgebildet ist.


Edit: ok, zu spät. Das kommt davon, wenn man nebenbei noch andere Dinge macht.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 11. Okt. 2006 editiert.]

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David_666
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Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Entschuldigt ich habe die falsche Inputdatei angehangen.
Aber im großen und ganzen bleibt das Modell gleich, nur dass die Kugel
als Starrkörper modelliert ist.
Das Problem habe ich soweit behoben. Ich danke für die Hilfe.

Grüße David

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