Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontak zweier Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontak zweier Körper (2408 mal gelesen)
David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 23. Sep. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abaqusfreunde

Ich hab wieder ein größeres Problem. Zurzeit versuche ich ein Kugeleindrucktest zu simulieren.
Habe dies auch schon erfolgreich mit einem achsensymmetrischen Model gemacht.

Nun wollte ich dies mit 2 3D Modellen machen, bekomme jedoch immer einen Fehler bei der Verschiebung der Kugel in die Platte.

Das Problem ist, die Kugel wird immer bis zur Lagerung durchgedrückt obwohl ich einen viel kleineren Weg vorgebe.

Habe ich einen Fehler in der Kontaktbedingung ??

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 23. Sep. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne das Model selbst gesehen zu haben, kann man zu dem Problem schlecht etwas beitragen.
Kontaktbedingungen selbst sollten für das Modell

"small-sliding" und "surface to surface" sein.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 25. Sep. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik

Also ich habe die surface-to-surface Bedingunge habe ich angegeben. Das Modell funktioniert soweit auch gut.

Als nächstes habe ich das Problem, dass die Mastersurface immer in die Slavesurface eindringt.

Wie kann man das unterbinden damit ich ein ordentliches Ergebnis bekomme??

Gibt es zudem eine Möglichkeit die Abmaße eines Eindruckes auszugeben damit ich dies mit Ergebnissen aus Versuchen vergleichen kann?

Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Sep. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Streng genommen müsste es heißen, dass die Slave- in die Masterfläche eindringt. Um das zu verhindern solltest du die Slavefläche im Kontaktbereich feiner vernetzen.

Ich glaube du kannst mit *Contact Print die Ausgabe der Variable CAREA in die *.dat-Datei anfordern. Das müsste dann die Kontaktfläche sein.
CAREA kannst du außerdem auch als History Output anfordern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine

Ich habe im die Slavfläche im Kontaktbereich bereits feiner vernetzt, trotz alldem dringt mir die Slavefläche in die Masterfläche.

Zitat:
Ich glaube du kannst mit *Contact Print die Ausgabe der Variable CAREA in die *.dat-Datei anfordern. Das müsste dann die Kontaktfläche sein.
CAREA kannst du außerdem auch als History Output anfordern.

Ich nehme an damit kann ich mir die Abmaße des Eindruckes angeben lassen.
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Arbeit in der Inputdatei und weiß daher nicht wo und wie ich diesen Parameter eingeben kann. Ich arbeite hauptsächlich mit der cae.
Gibt es hier auch eine Möglichkeit diese CAREA eiunzugeben?

Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest ja mal deine Input-Datei als Anhang hochladen (vorher die Dateiendung am besten in txt umbenennnen.)

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 26. Sep. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punch_Platte.txt

 
Hi

Ich kann die Inputdatei mal zur Verfügung stellen. Aber es sind noch Fehler enthalten. Die mir schwer fallen sie zu beheben, da ich ein Abaqusanfänger bin.

Für Hilfe bin ich äußerst dankbar.

Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich


Platte_Punch_v2.cae.txt

 
Der große Fehler in deinem Model ist die Wahl von Master und Slave.

Es gilt folgende Regel bei der Wahl von Master und Slave (sofern man die Wahl hat):

- der feiner vernetzte Körper ist Slave
- sind beide gleich fein vernetzt, sollte der weichere Körper Slave sein

Zu deinem Model:
Interessieren dich die Spannungen inder Kugel? Üblicherweise ist das bei solchen Tests nicht der Fall. Dann solltest du die Kugel als analytischen Starrkörper abbilden. Ich habe das mal schnell in der angehängten cae-Datei (in Model 3) gemacht.

Falls du auch Ergebnisse von der Kugel brauchst, solltest du sie besser vernetzen. siehe Model 4 in der cae-Datei

Du solltest dir nochmal im Manual anschauen, wie der in ABAQUS verwendete Master-Slave-Kontakt genau funktioniert. Dann wäre dir dein Fehler selbst aufgefallen.

Zum Ausmessen deines Abdruckes kannst im Viewer mit "Query->Distance" die Entfernung zwischen 2 Knoten messen. Ggf. musst du hierfür noch feiner vernetzen.

CAREA gibt dir nur die Fäche zurück. CAREA ist im Model 3 als History Output angefordert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit dem Master und Slaveflächen hab ich behoben und das
Modell funktioniert gut. Jedoch ist die Zeit zur Berechnug des Modells
noch zu hoch. Gibt es eine Möglichkeit die Zeit weiter zu reduzieren?

Die Datei konnte ich nicht öffnen. Es kommt immer die Fehlermeldung
Database not valid.  Gibt es eine Möglich die Datei trotzdem zu öffnen?


Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für David_666 10 Unities + Antwort hilfreich


Platte_Punch_v2.inp.txt

 
Ich vermute, dass du eine Studentenversion hast. Man kann die cae-Dateien zwischen Studenten und kommerziellen Versionen nicht austauschen.

Anbei die inp-Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

David_666
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von David_666 an!   Senden Sie eine Private Message an David_666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David_666

Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2006

erstellt am: 11. Okt. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich hab zurzeit die Version 6.5-1.
Aber dieses Problem hab ich schon öffters gehabt. Gibt es da eine Lösung? Da die neue Inputdatei sehr gut läuft.
Ich dank Ihnen für die Hilfe. Damit komme ich ein ganzes Stück weiter in meiner Arbeit.

Grüße David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz