Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  modifizierte Tetraeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  modifizierte Tetraeder (1353 mal gelesen)
studi81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studi81 an!   Senden Sie eine Private Message an studi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi81

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich modelliere gerade eine Brücke mit ABAQUS. Zum einen habe ich diese mit dem Elementtyp C3D10 vernetzt, aber auch mit der modifizierten Variante der C3D10M. Ich weiß, dass Letztere besonders bei Kontaktproblemen verwendet wird, dies liegt hier aber nicht vor. Die modifizierten Elemente liefern bessere Ergebnisse. Was ist nun der konkrete Unterschied zwischen diesen beiden Typen? Ist es überhaupt gerechtfertigt die Modifizierten zu verwenden, wenn kein Kontaktproblem besteht?
Freue mich auf Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Inwiefern sind diese Ergebnisse besser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studi81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von studi81 an!   Senden Sie eine Private Message an studi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studi81

Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle reaktion.

Also die Spannungen sind um 7-8% höher bei der Berechnung mit den modifizierten Tetraedern. Diese Spannungen liegen ebenfalls näher an den statisch berechneten Spannungen. Ich weiß, dass diese Größenordnung an Abweichung nicht ganz schlimm ist,oder?

Ich würde gerne verstehen, was dieses "modifizierte" heißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meijer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

Beiträge: 237
Registriert: 02.12.2004

-

erstellt am: 20. Sep. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studi81 10 Unities + Antwort hilfreich

>Ich würde gerne verstehen, was dieses "modifizierte" heißt.

das sollte in der doku stehen, die liegt mir aber im moment nich vor...

na ja, fast 10% abweichung sollten schon begründet werden können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz