Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Job-Warnings

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Job-Warnings (1939 mal gelesen)
lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

ABAQUS/CAE v6.6, WinXP,

erstellt am: 19. Sep. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesmal habe ich eine ganz allgemeine Frage (denk ich).

Wenn ich den Job ausführe, dann kommt im Jobfenster "Warnings" die Meldung:
"Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 6 of 8 nodes. The nodes have been identified in node set WarnNodeSolvProbZeroPiv_6_1_1_1_1."

Wo kann ich diesen Nodeset finden? In den Sets im Assembly und im Set des Parts ist dieser Nodeset auch nicht zu finden.
Was heißt so eine Warnung überhaupt? Sollte man Warnungen im Fenster "Warnings" überhaupt ernst nehmen?

Danke!

------------------
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 20. Sep. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky_2004 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Node-Set findest du, indem du die zugehörige *.odb öffnest und eine neue Display-Group anlegst. Im Auswahlfenster links dann auf Node-Sets klicken und rechts die WarnNodeSolv... auswählen.

Zitat:
Sollte man Warnungen im Fenster "Warnings" überhaupt ernst nehmen?

Ja natürlich.
Es ist halt eine Medaille mit zwei Seiten. Der Abaqus-Solver ist einerseits recht stabil gegenüber Fehlern (ebenso der Input-File Processor), nur bei wirklich groben Schnitzern wird die Rechnung angehalten. Andererseits muss man (durch dieses sture Durchrechnen) aufpassen, ob Abaqus wirklich das ausrechnet, was du dir erhoffst (schon kleine Nachlässigkeiten verändern das Ergebnis enorm, siehe zB. Randbedingungen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lucky_2004
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lucky_2004 an!   Senden Sie eine Private Message an lucky_2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky_2004

Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2004

ABAQUS/CAE v6.6, WinXP,

erstellt am: 22. Sep. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HerrHansen!

Danke, ich habe die Anzeige für die Warnelemente gefunden. Nun habe ich allerdings eine neue Fehlermeldung mit neuen Elementen. Auch diese habe ich schon ausfindig gemacht, finde für die Warnung aber keine Erklärung.

Hier die Warnung:
"For 2 beam elements either the average curvature about the local 1-direction differs by more than 0.1 degrees per unit length as compared to the default curvature or the the approximate integrated curvature for the entire beam differs by more than 5 degrees as compared to the approximate integrated default curvature. This may be due to a user-specified normal or due to the nodal averaging routine used by ABAQUS. This difference may cause unexpected behavior of the beam and you may want to verify that the beam normals are correct for your problem. The elements have been identified in element set WarnBeamCurvature1."

Im Beitrag "Kurbeldrehung" habe ich dieses Problem mit einem Screenshot dargestellt. Der Link zu diesem Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000230.shtml

Fällt dir was dazu ein? - Oder vielleicht jemand anderem?


Danke!

------------------
Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz