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Autor Thema:  Rotation & Verzerrung überlagert (1116 mal gelesen)
tobiassc
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Doktorand

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Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei mir geht es darum herauszufinden, wie objektiv der Algorithmus in ABAQUS ist. Dafür würde ich gerne folgendes tun:

Ein 2D-Quadrat (auch ein 3D-Würfel) drehen und GLEICHZEITIG verzerren, z.B. langziehen. Ich hab das mit Verschiebungen & Amplituden versucht, bringt aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank!

Gruß,

Tobias

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Sep. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiassc 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Solver hat mit deiner Aufgabe keine Probleme. Wenn es nicht klappt stimmt also was mit deinen Eingaben nicht.

Die Idee mit Verschiebungen und Amplituden ist ok, jedoch wird es bestimmt nicht einfach sein die Amplituden korrekt vorzugeben. Du müsstest ja für jeden Knoten jeden verfügbaren DOF mit einer eigenen Randbedingung versehen und jeder Randbedingung eine passende Amplitude mitgeben.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 01. Sep. 2006 editiert.]

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tobiassc
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Doktorand

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Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, das stimmt, ich hab mittlerweile viele Fehler gefunden! Aber vielleicht kannst du mir in einer Sache helfen? (siehe Input-Datei unten). Egal welchen Wert ich für <force> angebe, ist die Verschiebung am Ende des ersten Steps immer gleich:

E = 1E-3
force = 1E9

die Spannung auf der Seite müsste 2*force sein, also 2E9. Damit würde sich eine Dehnung von 2E6 ergeben. Tatsächlich kommt aber nur eine Dehnung von 2E-3 heraus, was sich für force==1 ergeben würde... Kann das sein, dass er die Kraft nicht anwendet? Was mach ich da falsch?

Danke!!!

Viele Grüße aus Berlin,

Tobias

=====================================================================
INPUT
=====================================================================

**************************************
*** Test-Geometrie für Schweissen
**************************************
************************************************************
***
*PARAMETER
width  = 1.0
length  = 1.0
force  = 1.0E3
************************************************************
***
*** NODES
***
*NODE, NSET=NALL
001,    0.00,    0.00, 0.00
002, <width>,    0.00, 0.00
003, <width>, <width>, 0.00
004,    0.00, <width>, 0.00
*ELEMENT, TYPE=CPE4, ELSET=ELALL
1,1,2,3,4
************************************************************
*MATERIAL,NAME=ZStE_3D
*** *USER MATERIAL, CONSTANTS=2
*ELASTIC
1000, 0.0
*SOLID SECTION,MATERIAL=ZStE_3D,ELSET=ELALL
************************************************************
************************************************************
************************************************************
*STEP,NLGEOM=YES, INC=10000
Schritt 1: Ziehen
*static
0.1, 1.0, 0.000001, 0.1
linke Seite, unten bleibt fest, oben dreht sich nach links
************************************************************
*AMPLITUDE, NAME=RAMP
0.0, 0.0, 1.0, 1.0
************************************************************
*CLOAD, AMPLITUDE=RAMP
2,1,1,<force>
3,1,1,<force>
*BOUNDARY
1,1,2,0.0
4,1,1,0.0
*OUTPUT, FIELD, FREQUENCY=1
*ELEMENT OUTPUT
S
*NODE OUTPUT
U
RF
*END STEP
************************************************************
************************************************************
************************************************************
*STEP,NLGEOM=YES, INC=10000
Schritt 1: Drehen
*static
0.1, 1.0, 0.000001, 0.1
************************************************************
*AMPLITUDE, DEFINITION=PERIODIC, NAME=AMP_4_x
1, 1.570796, 0.0, 0.0
0.0, -1.0
*AMPLITUDE, DEFINITION=PERIODIC, NAME=AMP_4_y
1, 1.570796, 0.0, -1.0
1.0, 0.0
*AMPLITUDE, DEFINITION=PERIODIC, NAME=AMP_x
1, 1.570796, 0.0, 0.0
+1.0, 0.0
*AMPLITUDE, DEFINITION=PERIODIC, NAME=AMP_y
1, 1.570796, 0.0, 0.0
0.0, +1.0
*** *CLOAD, AMPLITUDE=AMP_x, OP=NEW
*** 2,1,1,<force>
*** 3,1,1,<force>
*** *CLOAD, AMPLITUDE=AMP_y, OP=NEW
*** 2,2,2,<force>
*** 3,2,2,<force>
*BOUNDARY
1,1,2,0.0
*BOUNDARY, AMPLITUDE=AMP_4_x
4,1,1,1.0
*BOUNDARY, AMPLITUDE=AMP_4_y
4,2,2,1.0*OUTPUT, FIELD, FREQUENCY=1
*ELEMENT OUTPUT
S
*NODE OUTPUT
U
RF
*END STEP

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 01. Sep. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiassc 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes wird wahrscheinlich passieren:

Die Kraft auf den 2 Knoten rotiert nicht mit. Demnach zeigt die Kraft am Ende der Rechnung immernoch in globale x-Richtung. Du kannst das mal wie folgt testen. Fordere auch CF als Output an. Öffne deine Rechnung im Viewer und erstelle ein Koordinatensystem dass erstmal wie das globale liegt, aber der Knotenbewegung folgt (System following 3 nodes). Lasse dir CF1 anzeigen und transformiere das Ergebnis in das neue Koordinatensystem. Dann scrolle durch deine Incremente. Ich würde sagen, dass nun CF1 an den beiden Knoten am Ende der Rechnung fast null ist und CF2 ungefähr dein Startwert.

Eigentlich gibt es für dieses Problem beim Keyword *Cload den Parameter "Follower". Jedoch müssen dafür rotatorische Freiheitsgrade am Knoten vorhanden sein.

Ansonsten kannst du auch hier mit Amplituden arbeiten. Im Step 2 muss die *Cload in 1-Richtung (global) runtergefahren werden, während eine *Cload in 2-Richtung hochgefahren wird.


Gruß
Mustaine

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