Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Netz-Merge: Alle Sections, RB und Lasten weg!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netz-Merge: Alle Sections, RB und Lasten weg!? (1021 mal gelesen)
HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 22. Aug. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einzel.jpg


assembly.jpg


netz-merge.jpg

 
Liebe Gemeinde,

ich stehe hier vor einem ziemlichen Problem. Ich habe zwei Parts erstellt (siehe einzel.jpg), mit zueinander passenden Netzen. Also baue ich beide zusammen (assembly.jpg) und merge dann beide Netze (netz-merge.jpg), mit folgender Vorgehensweise:
-Modul Assembly
-merge mesh, mit den Schaltern "merge nodes - all" und "remove duplicate entries"

Anschließend wird von Abaqus ein neues Part erstellt. Mein Problem hierbei ist: Alle vorher, für das Assembly definierten, Sections, Randbedingungen und Lasten sind danach verschwunden! Ich müsste jetzt also sämtliche Bedingungen neu zuweisen, aber diesmal element- bzw. knotenweise! (Das kann doch nicht Sinn der Sache sein; bei geschätzten 30000 Elementen!?). Auch Überlistungstaktiken, wie beispielsweise vorher definiert Element-Sets, brachten keine Erfolge (da sie nicht mehr vorhanden sind).
Wer kann mir helfen und hat einen Lösungsvorschlag? Oder ist vielleicht meine grundlegende Herangehensweise falsch/ungeeignet? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Aug. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Arbeit am Netz ist in /CAE nicht einfach, das stimmt. Trotzdem gibt es genug Methoden um das halbwegs effektiv zu tun.

Bevor ich dir da aber mehr dazu sage, würde mich mal interessieren warum du dich von der Geometrie trennst. Was möchtest du machen bzw. was ist das Ziel?

Wenn ich das weiß, kann ich dir sagen ob und wie es mit der Geometrie geht bzw. wie man es möglichst einfach am Netz tun kann.


Mustaine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 22. Aug. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> interessieren warum du dich von der Geometrie trennst

Der tiefere Gedanke dahinter ist, im weiteren Sinne, ein Vergleich *Tie <-> "passend gemachtes" Netz. Ich habe praktisch schon ein Modell erstellt, wo ich, (geometrisch) inkompatible Netze, mittels *Tie-Constraint aneinadergehangen habe.
Nun möchte ich aber sehen, was passiert, wenn ich (kompatible) Netze zusammenmerge. Seltsamerweise fallen dann aber, wie oben beschrieben, alle Sections und Bedingungen raus, und werden nicht in das neu entstandene Part übernommen. (Ich kann den Vorgang nachvollziehen; aber in PATRAN ist es eben nicht so, dort bleiben nach einem Befehl, `a la "nun verbinde die Netze miteinander und schmeiße doppelte/übereinanderliegende Knoten raus", alle zugewiesenen Sections für die Elemente erhalten).

Kurzversion:
-ich habe ein Assembly A (bestehend aus den Parts X und Y) mit unterschiedlicher Vernetzung (an den Kanten und Kontaktflächen) mittel *Tie zusammengefügt
-nun möchte ich ein Assembly B (wieder bestehend aus X und Y) erstellen, aber diesmal mit gleichen Netzen an den Kontaktflächen von X und Y. Verbinden der Netze von X und Y.
-Vergleich von A.odb und B.odb

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 22. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Aug. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, in würde dir raten die Geometrien zu mergen und dabei als Suboption die Randregionen als Partition behalten. Das Problem hierbei ist, dass dadurch auch ein neues Bauteil entsteht und du deine Definitionen nun auf dieses Bauteil aufbringen musst. Du brauchst aber nicht alles neu erstellen.
Im Property Modul einfach die bestehende Section mit "Section Assignment" auf das neue Bauteil aufbringen.
Gehe ansonsten mit den Managern und Edit in die entsprechenden Optionen (also für Lasten, BC, usw.) und reselektiere den Support. Das sollte eigentlich recht schnell gehen.

Für das neue Bauteil musst du auch nochmal ein Netz generieren. Aber auch das sollte schnell gehen, da alle partitionen bereits vorhanden sind. Du bekommst dann automatisch ein kompatibles Netz für beide Regionen (sofern der Elementtyp und die Ansatzfunktion gleich ist).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 22. Aug. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieser Vorschlag geistert auch schon ständig in meinem Hirn, aber bis jetzt wollte ich das noch nicht so richtig warhaben.

>>Das sollte eigentlich recht schnell gehen.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Es sind nämlich nicht nur Part X und Y, sondern deutlich mehr.
Scheinbar muss ich da jetzt durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Aug. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrHansen 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell kannst dir noch etwas Arbeit sparen, wenn du durchgehend mit Sets und Surface-Sets arbeitest. Wenn deine ersten Definitionen der Kontakte, BC, Lasten usw. auf diesen Sets war, dann brauchst du an dem neuen gemergten Bauteil nur die Sets neu zuordnen. Mit Hilfe des Baumes geht das eigentlich recht gut. Rechtklick auf das Set im Baum -> Edit -> neue Region selektieren -> Done (oder mittlere Maustaste)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz