Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kraftverlauf über Step

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraftverlauf über Step (742 mal gelesen)
Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2005

Catia V5 R19, HPxx4600 Workstation 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass die ziemlich dumm ist... 

Eine Kraft wird doch in der Analyse über den Step linear aufgebracht und hat am Ende ihren Endwert erreicht, oder? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, kann ich mir dann auch für einen beliebigen Kraftwert innerhalb des Steps Ergebnisse anzeigen lassen (z.B. Max-Kraft ist 200N; ich will aber eine Verschiebung bei 100 N betrachten)? Meine Berechnung erfolgt linear-elastisch.

Gruß
Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Aug. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das verstehe, sind das was du fragst und das was du machen willst zwei verschiedene Dinge.

Du kannst den Verlauf einer Last über die Zeit mit einer Amplitude steuern. D.h. du erstellst eine *Amplitude und verweist dann bei der Last oder Randbedingung auf diese. Das wird dein Problem jedoch nicht lösen.

Wenn du nur einen Step rechnest und zu einem ganz betimmten Zeitpunkt ein Zwischenergebnis haben willst, musst du ABAQUS auch dazu zwingen, dass zu der Zeit ein Increment gelöst wird. Das geht zwar (mit 6.6 auch recht leicht), besser ist es jedoch wenn du das Ganze mit 2 Steps rechnest. Im 1. Step gibst du als Last 100 N an und im 2. Step 200 N. Da am Ende eines Steps immer ein Ergebnis ermittelt wird ist das Problem für dich dann gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 02. Aug. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.

Dann werde ich das mal mit 2 Steps rechnen, oder einfach die Kraft ändern. Das hatte ich mir schon gedacht, ich wollte nur wissen, ob ich aus dem vorhandenen ODB mit der Kraft F=200N die Informationen rausziehen kann. Wollte es mir halt ein bisschen bequem machen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 02. Aug. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nur so am Rande:

wenn deine Berechnung vollkommen linear ist, also keine Kontakte, geometrisch linear und lineares Materialverhalten, kannst du dein Ergebnis einfach runterskalieren.... ohne neu rechnen zu müssen.

Gruß Lukasz

[Diese Nachricht wurde von lukasz am 02. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pete81
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Pete81 an!   Senden Sie eine Private Message an Pete81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pete81

Beiträge: 61
Registriert: 04.11.2005

Catia V5 R19, HPxx4600 Workstation 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich das denn wirklich zurückrechnen? Habe das auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher wie sich das bei einem komplexen 3D-Modell verhält. Bei einem Zugstab mit konstantem Querschnitt und konstanter Normalkraft ist das ja so (dl=F*l/E*A), aber auch hier?
Mit der Linearität hätte ich keine Problem, ich rechne vollkommen linear.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Aug. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pete81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht. Wenn man rein linear rechnet (in ABAQUS wäre das ein Perturbation Step) besteht ein direktes Verhältnis zwischen Kraft und Verschiebung. Deswegen kann die Belastung gleich zu 100% aufgegeben werden.

Bei dir brauchst du also alle Ergebnisse nur durch 2 zu teilen um nach einer Rechnung mit 200 N Last die Ergebnisse für 100 N Last zu ermitteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz