Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  nichtlineares Contactproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nichtlineares Contactproblem (1931 mal gelesen)
Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 20. Jul. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ShellNL.txt

 
Hallo Tüftler,

ich bin Abaqus Anfänger und habe ein Problem. Ich rechne ein nichtlineares Contact Problem mit Shell Elementen (Lochleibung zweier Bleche (Alu-Shell) die mit einer Schraube (Stahl-Solid) verbunden sind).
Die Last bringe ich weggesteuert auf, doch schon bei ~1 mm Weg bricht meine Berechnung ab. Die Spannungen (bei einer Kraftgesteuerten Berechnung) liegen fast nur in der Schraube. Das Aluminiumblech scheint sich kaum zuverformen. Wie kann es sein, dass in meiner Schraube so hohe Spannungen sind ohne dass sich das Aluminium sonderlich verformt ?
Liegt der Fehler in den Contact Bedingungen ?
Ist mein Materialgesetz für das Aluminium zu stark vereinfacht ? Wie kann ich an ein genaueres kommen ?
Ich habe zum leichteren Verständnis mein Inputfile mit der Lastgesteuerten Variante angehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 21. Jul. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

was mir auffällt sind die riesigen Spannungsgradienten über die Elemente hinweg. Meine Empfehlung:

1) deutlich feineres Netz rund um die Bohrung
2) Volumenelemente verwenden, Schalen weniger geeignet
3) Symmetrien ausnutzen

Grüße G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 21. Jul. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G.,

vielen Dank für deine Tipps. Mit Volumenelementen hatte ich eigentlich angfeangen, leider dauerten die Rechnungen zu lange. Den Rest werde ich sofort mal testen.

Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Measure an!   Senden Sie eine Private Message an Measure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure

Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2006

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich


VoluSolidsymm.txt

 
Hallo Goldstein,

hab deine Tipps befolgt, doch leider hab ich jetzt ein neues Problem. Nach ca. drei Stunden bricht Abaqus die Rechnung wegen "too many increments" ab, ohne ein einziges Increment geschrieben zu haben und ohne jegliche Fehlermeldung vorher.
Habe als Anhang diesmal ein Python Skript als .txt Datein angehängt.
Ich hoffe du kannst mir ein weiteres mal helfen 
Bin ratlos.
Folgende Frage noch:
Gegeben ist ein Blech. Ich möchte eine Seite/Oberfläche (z.B. links) einspannen/festhalten, einer andere Seite jedoch der Länge nach einen Freiheitsgrad freigeben (Symmetrie). Leider überschneiden sich die beiden Oberflächen ja mit einer Edge, an der ich nun zwei BCs gleichzeitig aufgezwungen habe. Gibt es da eine elegante Lösung für mein Problem ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Jul. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
kein Grund zur Panik. Das hört sich ganz so an, als ob der Anfangskontakt nicht etabliert werden kann. Abaqus schneidet dann den Zeitschritt zurück, was aber in den meisten Fällen nichts bringt.
Folgenden Empfehlung:
1) Anfangskontakt etablieren mit *Contact pair, adjust=Toleranz
2) Mehr Iterationen zulassen durch *CONTROLS,ANAL=DISC im Historyteil

Leider kann ich kein Python lesen. Für mich bitte immer input-file posten.
Eine Schale einseitig flächig zu fixieren ist m.W. nicht möglich. Workaround: Volumenelemente

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volusymm.txt

 
Hallo Goldstein,

du hattest Recht es muss an den Contact Bedingungen gelegen haben. Wenn ich den small sliding Contact zwischen den beiden Blechen wegnehme, rechnet Abaqus zu Ende. Allerdings passen dann meine Ergebnisse überhaupt nicht mehr da sich die Bleche voneinander abheben. Wie kann ich den Contact anders bewältigen, da die Bleche sich ja zwar in z-Richtung verformen aber nicht voneinander abheben sollten ?
Ein anderes Problem liegt darin die verschiedenen Lagerungsbedingungen (Symmetrie, Festhaltung, Verschiebung) zusammen anzutragen, da sie sich immer wieder an irgendwelchen Kanten überschneiden und mein Model dann overconstraint ist.
Hab nochmal die .inp Datei als .rar umbenannt in .txt angehängt (Sorry ging nicht einfacher  )

Tausend Dank nochmal für deine Hilfe

Viele Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich


ll.inp.txt

 
Hi
ich hab mal quick und dirty ein Modell gebaut, wie ich es machen würde. Input als Attachment. Rechnet zügig duch mit 6.6

Leider kann ich Dein Input file nicht lesen wg. der Instances, aber mir scheint du hast auf der Schnittfläche in deinem Modell keine Symmetrierandbedingungen. Auch kann das Blech sich aushängen, da der Kopf der Niete/Schraube fehlt.
Im Endmodell würde ich dann beide Bleche mit einander kontaktieren, eben wie in Realität

Viel Erfolg

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 04. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Goldstein am 04. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe Goldstein,

werde deine Ideen sofort mal umsetzen.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 30. Jul. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo G.,

habe mir dein file mal angesehen und stehe noch vor ein Paar Fragen.
Ich nehme an du hast dir das Input file selbst geschrieben, ist für so ein eher einfacheres Modell wahrscheinlich ratsamer ? Ich muss allerdings später diese Verbindungen mehrfach innerhalb eines Modell verwenden, dann auch noch ??
Ich habe gesehen du kannst so auch einzelne Nodes mit BC belegen, ist es richtig dass das mit CAE nicht geht (Load Modul liegt ja vor dem Mesh Modul). Ich bin überrascht dass du das so "quick" hinbekommen hast. Wenn es dir nichts ausmacht würde ich ganz gerne noch dein erstelltes input file sehen, dann wird mir vielleicht einiges klarer.
Später werde ich wahrscheinlich noch Belastungen in Schraubenachse simulieren müssen. Wird das eine Bearbeitung mit input files nicht noch weiter erschweren ? (Ich werde einen Teil der Gewindegänge modellieren müssen)
Habe bis jetzt zwar mit CAE begonnen, glaube aber wenn mans "richtig (ingenieursmäßiger " machen will, man mit input file arbeiten müsste. Stimmt das ?

Nochmal Danke für deine Hilfe

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 03. Aug. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Dein Statement habe ich nun zweimal gelesen, weiß aber trotzdem nicht genau wie ich Dir weiterhelfen kann.

Mit abaqus/CAE kenne ich mich leider nicht aus. Meine Modelle erstelle ich mit einer alternativen Software. Das Input-File, nach dem Du fragst, liegt Dir doch bereits vor (Anhang, mein letzter Post). Eine weitere Datei habe ich leider nicht.

Bzgl. des Gewindes kann ich nichts sagen; bräuchte mehr Details. Tendeziell sollte der Aufwand aber steigen.

Formuliere Deine Fragen vielleicht nochmal etwas präziser.

Grüße G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 03. Aug. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goldstein,

dein Inputfile stammt ja vom Preprozessor ANSA und ist nicht das "reguläre" von Markus gewünschte Inputfile von Abaqus.
Zu jedem Job wird normalerweise im Arbeitsverzeichnis von Abaqus ein Inputfile mit der Endung *.inp erstellt (z.B. Modell.inp).
Dieses Inputfile ist mit jedem Texteditor lesbar und kann modifiziert  oder auch direkt in CAE wieder importiert werden.

Ein Beispiel findest du hier in Form der Datei testo.txt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000197.shtml

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 03. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 04. Aug. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dominik,

bitte gib mir nochmal Hilfestellung. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied (ausser Formatierung, Leerzeichen etc.pp.) zwischen dem Ansa- File und dem regulären File entdecken. Darüber hinaus rechnet der "Ansa"-Job im Abaqus. Ist reguläres File = CAE-Export File ?

Grüße Goldstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 05. Aug. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich


Job-.txt

 
Guten Morgen Goldstein,

ich denke, dass gerade die Formatierung des Inputfiles den Fragesteller stört.
Ich habe mal dein Inputfile im CAE geöffnet und den Job gestartet.
Abaqus schreibt dann vom CAE zunächst folgendes Inputfile heraus welches dann dem Solver zur Verfügung gestellt wird.
Bis auf die Formatierung erkennt man keine wesentlichen Unterschiede.

Um nun dein File zu "konvertieren" muss es nur im CAE geöffnet werden und aus dem CAE das Inputfile herausgeschrieben werden.
Dann passt auch die Formatierung. Der für mich einzigste Vorteil ergibt sich darin, dass man zusätzlich Keywords einfügen kann.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Measure1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Measure1 an!   Senden Sie eine Private Message an Measure1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Measure1

Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 06. Aug. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Goldstein,

mit deinem Inputfile komme ich soweit jetzt klar. Vielen Dank.
Meine Frage bzgl. des Gewindes wäre, nach der Modellierung einer Schraubenverbindung die man auf Zug belastet. D.h. ich möchte das Herausziehen einer Art Blechschraube aus einem Blech simulieren. Gewindegänge zu modellieren zöge auch einen sehr hohen Rechenaufwand nach sich oder ? Wie definiere ich das Abbruchkriterium ? Hast du/jemand so etwas schon mal berechnet ?

Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Aug. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Measure1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
ok, das mit dem Inputfile ist geklärt.

Zum Thema Blechschraube: Um die Auszugkräfte zu bestimmen müsstest Du eigentlich zunächst die Montage rechnen, um z.B. Vorspannungen, Gewindeschnitt etc. mitzunehmen. Anschließend dann die Auszugrechnung, welche hochgradig nichtlinear sein dürfte (Kontakt, Plastizität etc.pp.). Mit Abaqus/Standard hast Du hier keine wirkliche Chance auf eine konvergente Lösung. Wenn, dann geht dass mit Abaqus/Explicit oder LSDyna

Aus meiner Sicht und ohne Kenntnis aller Details stehen Nutzen und Aufwand in keinerlei Verhältnis. Ich würde einen Versuch machen um die Festigkeit der Verbindung zu bestimmen. Ist genauer und schneller.

Ciao G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz