Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Negative Eigenvalues

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Negative Eigenvalues (11830 mal gelesen)
Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

Pro E WF2 Windows XP Home SP2 Notebook Fujitsu Siemens Intel Pentium M 1,6 Ghz 1GB Ram 128 Mb Ati Radeon 6800 Pro Graka

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mir einen gokartrahmen selbst entworten mit pro engineer und habe ihn in abaqus importiert, um dort die kräfte auf dem rahmen ausrechnen zu lassen. bei der berechnung sagt abaqus alelrdings, dass negative eigenwerte auftreten. welchen grund kannd as haben? ich habe nur den rahmen importiert die kräfte zum probieren in der z-richtung mit load angetragen mit tordi ein netz drüber gelegt und er rechnet eine weile und dann kommt der fehler. was könnte falsch sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten das Input-File hier hochladen.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn du mir nun noc genau sagst, wo ich die input file finde, dann sind wir schonmal etwas weiter, da wir an der uni nurmal eine sehr kurzen einführungskurs gehabt haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 17. Jul. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Du findest die Datei im Abaqus-Arbeitsverzeichnis (Standard ist das Verzeichnis Temp).
Die Datei hat den Namen deines Job's und trägt die Endung *.inp.
Bevor du sie jedoch hier hochlädst, solltest du sie z.B. in *.txt umbenennen, da sonst der Upload nicht funktioniert.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Jul. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ABAQUS-Solver laufen im Batch-Modus. D.h. es wird eine ASCII-Datei mit der Endung .inp an den Solver übergeben. Wenn du mit einem grafischen Preprecessor arbeitetst, hast du diese Datei wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen, aber sie existiert. Vor'm abschicken des Jobs hast du einen Namen für die Berechnung festgelegt. Die Input-Datei hat nun diesen Namen und die Endung .inp. Also z.B. gokartrahmen.inp

Suche auf deiner Festplatte nach einer solchen Datei. Wenn du mit /CAE gearbeitet hast, wurde diese Datei in's Arbeitsverzeichnis von /CAE geschrieben.

Da wo du die inp findest, sind wahrscheinlich auch andere ABAQUS-Dateien von deiner Berechnung.
Informationen zu den Problemen in deinem Modell findest du in einer Datei mit der Endung .msg (eine ASCII-Datei). Dort wird dir vielleicht gesagt, was das Problem sein könnte.


zu den Nagtive Eigenvalues:
Die können mehrere Ursachen haben. Hier die Häufigsten:

Fall 1: Starrkörperbewegungen im Modell
Hier solltest du deine Randbedingungen überprüfen und auch schauen, ob ggf. benötigte Kontakte geschlossen sind.

Fall 2: fehlende Steifigkeit von Material/Bauteil
Hier musst du schauen, an welchem Punkt der Materialkurve das Material beim Abbruch der Rechnung war und wieweit die Materialkurve überhaupt definiert war.

Fall 3: es wurde eine Unstetigkeit errreicht, z.B. ein Beulmode

Fall 4: Lagrange Multiplikatoren beim Kontakt
Bei quadratischen Tet-Elementen mit Kontakt sollten die C3D10M-Elemente verwendet werden.
Ggf. auf Penalty-Kontakt umschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


webtocadtest.txt

 
so hier mal die txt datei

Beim JOB unter karteireiter WARNINGS stehts dann noch: 77 elements are distorted. Either the interior angles are out of the suggested limits or the triangular or tetrahedral quality measure is bad. The elements have been identified in element set WarnElemDistorted.

The system matrix has 3 negative eigenvalues.

und dann beim Karteireiter ERRORS:
Too many attempts made for this increment

ABAQUS/Standard Analysis exited with an error - Please see the  message file for possible error messages if the file exists.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

Pro E WF2 Windows XP Home SP2 Notebook Fujitsu Siemens Intel Pentium M 1,6 Ghz 1GB Ram 128 Mb Ati Radeon 6800 Pro Graka

erstellt am: 17. Jul. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eure antworten sind ja super nur muss ich mich mal wie gesagt immernoch als kompletter anfänger outen. ich finde das programm super interessant, aber muss mich irgendwie durch selber probeiren da irgendwie reinfuchsen. aus dem grund kann ich nur ziemlich wenig mit euren ratschlägen anfangen.wenn da eine ausführliche erklärung warum und wo ich was machen soll wäre mir besser geholfen. tolles forum trotzdem und hilfreiche antworten danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 17. Jul. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gluema,

die negativen Eigenwerte in deiner Berechnung kommen dadurch zustande, dass du überhaupt keine Lagerbedingungen zugewiesen hast.
Die trifft auf den von Mustaine beschriebenen Fall 1 zu, d.h. es kommt zu Starrkörperbewegungen im Modell.
Zunächst einmal solltest du deinem Modell die für deinen Fall notwendigen Randbedingungen (Lager) zuweisen.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und unterwelchen punkt muss ich die lagerbedingenungen defnieren? step oder load? oder interaction?
liege ich richtig in der annahme dass ich dann bei CREATE BOUNDARY CONDITION die lagerbedingungen festlege? und da ja am rahmen nur festlager dran sind müsste in x y z richtung alles null sein?

[Diese Nachricht wurde von Gluema am 17. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 17. Jul. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Lagerbedingungen definierst du im Load-Module unter
"CREATE BOUNDARY CONDITION".

Wenn du Festlager zuweisen willst und das Modell als Solid aufgebaut ist, setzt du die DOF's U1 = U2 = U3 = 0.
D.h. die Verschiebungen in x,y,z-Richtung sind 0.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss ich denn bei crate boundary condition beim auswahl der stellen dann den gesamten rahmen auswählen für die lagerreaktionen oder nur die selben punkte, wie ich die kräfte angetragen hab? is mir nämlich vom verständnis was genau ich da mache unklar

den so ein rahmen ist ja nirgends fest eingespannt. daher meine komische frageoder sage ich jetzt im schwerpunkt ist der rahmen gelagert?

[Diese Nachricht wurde von Gluema am 17. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 17. Jul. 2006 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest uns am besten mal erklären, was du überhaupt am Rahmen rechnen möchtest, d.h. den Sinn deiner Berechnung.
Am besten schreibst du mal hierzu eine konkrete Aufgabenstellung, mit Angabe der Randbedingungen sowie der zu berechnenden Lösung.

------------------
Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

erstellt am: 17. Jul. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.JPG

 
also ich habe mir einen rahmen selber mit pro e erstellt und wollte nun nachsehen, wo spannungspitzen auftreten bzw ob der rahmen von den verstrebungen her ausreicht oder ob man etwas anders machen müsste. ich wollte sozusagen die kräfte von der hinterachse auf den rahmen und die kräfte der vorderräder auf den rahmen mit sichtbar machen. da die vorderräder über achsschenkel am rahmen befestigt sind, treten auch momente in querrrichtung auf und sowas wollte ich mir eben sichtbar machen.im anhang mal ein bild von dem rahmen.vorn sollen noch achsschenkel ran und hinten stehlager auf den länglichen aussenseiten aufgeschaubt, die die achse aufnehmen also im grunde den rahmen auf biegung und spannungen berechnen

[Diese Nachricht wurde von Gluema am 17. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Jul. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits gesagt, fehlen bei deinem Modell die Randbedingungen. Du musst das Bauteil also so festhalten, dass es in keine Richtung unendlich große Bewegungen durchführen kann. Ein impliziter Solver arbeitet nunmal mit Gleichgewichten, bei welchen für jede Kraft eine Gegenkraft vorhanden sein muss.

Du solltest dir vielleicht erstmal grundlegende Kenntnisse zu num. Berechnungen aneignen. Und/ oder du solltest zumindest die ersten 4 Kapitel des Getting Started with ABAQUS (/Standard) durcharbeiten.

Wenn du deine CAE-Datei hochlädst, kann ich dir mal dein Bauteil vernünftig vernetzen und eine mögliche Analyse mit Lasten und Randbedingungen definieren. Dann wird das Ganze vielleicht ein wenig leichter zu verstehen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 19. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gluema
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Gluema an!   Senden Sie eine Private Message an Gluema  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gluema

Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2006

erstellt am: 19. Jul. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich würde ja gerne das getting started handbuch lesen aber an der uni will das keiner rausrücken und als pdf soll esd as wohl nicht geben. hab ja nur die möglichkeit an der uni am computer zu üben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 19. Jul. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gluema 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Getting Started" - Handbuch gibt es neben den anderen Handbüchern auch als PDF-Datei.
Sie befinden sich auf der CD3 der Abaqus Software.
Außerdem sollte eigentlich auch die Dokumentation installiert worden sein, du müsstest es unter "Help" aufrufen können.

Wenn nicht, probiere folgenden Link:
http://www.rrzn.uni-hannover.de/abaqusv633.html

(HTML außer 6.4 scheint im Moment nicht verfügbar zu sein, PDF funktioniert aber.)

Du kannst dir ja von der oben beschriebenen Seite auch das PDF-File für das Getting Started herunterladen.

------------------
Gruß,

Dominik


[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 19. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz