Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontaktvereinfachung möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktvereinfachung möglich? (596 mal gelesen)
Honeyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Honeyman an!   Senden Sie eine Private Message an Honeyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeyman

Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 16. Jul. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite gerade übungsmäßig an einem FEM-Modell bei dem es zum Kontakt zwischen einem Stahl- und einem Kunststoffteil kommt. Mit Kontaktbedingungen habe ich noch nicht soviel zu tun gehabt.

Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man die Kontaktbedingungen auch umgehen kann, z.B. mit Constraint-Tie. Dabei werden wenn ich das richtig verstanden habe, die beiden jeweiligen Flächen fest miteinander verbunden.

Bei meinem Bauteil sind im Prinzip keine Relativbewegungen zwischen den Teilen vorhanden, es handelt sich um eine Art kunststoffumspritztes Teil. Könnte ich dann auch mit Constraint-->Tie arbeiten? Wenn ja, muss ich dann noch etwas bestimmtes beachten?

Kann man das allgemein sagen, wann man was benutzen kann? Was habt ihr für Erfahrungen mit Kontaktproblemen bzw. Constraints gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 17. Jul. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeyman 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell kannst Du ein TIe-Constraint verwenden. Wenn du unmittelbar an der Verbindungsstelle Spannungen auswerten willst, muss Du etwas vorsichtiger sein. In dem Fall kannst Du den Ergebnissen nur dann Vertrauen, wenn Knoten auf Knoten liegen.
Gruss

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 17. Jul. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die beiden Bauteile fest miteinander verbunden sind, kannst du ggf. Kontakte umgehen wenn du beide Bauteile merged und somit ein homogenes Netz (keine doppelten Knoten) erstellen kannst.

Falls du mit /CAE arbeitest und das für dich eine Option ist, kannst du ja nochmal nachfragen wie das geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst grundsätzlich nicht annehmen, dass der Kunststoff fest mit dem Metallteil verbunden ist! Solltest Du Dich für die Festigkeit der Verbindung Kunststoff-Metall oder der näheren Umgebung interessieren wäre die Annahme einer perfekten Haftung alles andere als konservativ.

G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honeyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Honeyman an!   Senden Sie eine Private Message an Honeyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeyman

Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 17. Jul. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem Merge habe ich auch schonmal gehört, habe das auch in der CAE schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Es kam die Meldung, dass diese Funktion nicht möglich ist. Weiß nicht, woran das letzendlich lag.

@Goldstein: Ist klar, dass eine feste Verbindung zwischen den beiden Masterial stark vereinacht ist. Die direkte Festigkeit bzw. Spannungswerte der Verbindung Kunststoff-Metall interessiert aber mich eigentlich nicht, sondern eher die Gesamtverformung des ganzen Teils. Es kommt mir hauptsächlich auf die Kraftübertragung an, das die gewährleistet ist. Ginge das dann nicht mit Constraint? Wie sollte ich es denn sonst am besten rechnen bzw. was muss ich dann dabei besonders beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Honeyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Honey

wenn Dich nur die Verformung interessiert ist die Verwendung des *TIE ok. Wenn Du die ganze Wahrheit wissen willst, dann nimm den Standard-Kontakt ohne Tie.

Viel Glück

G.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honeyman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Honeyman an!   Senden Sie eine Private Message an Honeyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honeyman

Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 18. Jul. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann werde ich das mal so probieren.

Habe auch mal mit Kontakt gerechnet, allerdings kamen da sehr seltsame Ergebnisse raus, die Flächen waren sehr stark verzerrt. Habe gerade leider keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen.

Was muss ich denn bei der Verwendung von gewöhnlichem Kontakt auf jeden Fall beachten. Wie gesagt, da habe ich noch nicht viel mit zu tun gehabt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz