Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  REBAR LAYER in Surface Sections embedded in Solid-Elements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  REBAR LAYER in Surface Sections embedded in Solid-Elements (1584 mal gelesen)
20NodeBrick
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 20NodeBrick an!   Senden Sie eine Private Message an 20NodeBrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20NodeBrick

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2006

erstellt am: 04. Jul. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich benutze ABAQUS 6.5 und versuche mit CAE eine SurfaceSection mit Rebar Layer in ein 3d-Modell einzubinden.

In STANDARD kann ich gemeinsame Knoten Surface-Elementen zuordnen und über "*SURFACE SECTION" und "*REBAR LAYER" meine verschmierte Bewehrung in dieser Ebene definieren und über "*EMBEDDED ELEMENTS" die Surface-Elemente in meine Solid-Elemente einbetten.
Mein Modell wird allerdings zu komplex um es direkt als Eingabefile zu modellieren, daher benutze ich Python zur Steuerung von CAE.

Weiss jemand einen Weg, oder hatte vielleicht ein ähnliches Problem?

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 05. Jul. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20NodeBrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich benutze rebar layers in 6.6. In der Version müssen keine gemeinsame Knoten vorhanden sein. bzw. Ein surface Element kann auch in mehreren SolidElementen eingebettet sein. Hast Du in CAE 6.5 probiert in constraints menu die Einbettung über section zuweisung zu definieren?
koe

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20NodeBrick
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 20NodeBrick an!   Senden Sie eine Private Message an 20NodeBrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20NodeBrick

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2006

erstellt am: 05. Jul. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Wenn ich im Model-Tree
auf Contraints klicke kann ich nur eine Embedded Region erstellen.
Anfangen kann ich damit nichts. Unter Section kann ich eine SurfaceSection mit RebarLayer erstellen, aber ich kann kein Section Assignment durchführen. Auf jeden Fall find ich nix.

Gruss Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 05. Jul. 2006 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20NodeBrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem Du in Property (ich benutze nicht die Model Tree, sondern "Module" im Fenster oben, um zwischen Part-Property-Assembly usw. umzuschalten) die Section-Definition mit Rebarlayers durchgeführt hast kannst Du einfach über Assign==>Section den Membran oder Surface-Elemente diese Eigenschaften zuweisen. Natuerlich muessen Sie zu der Zeitpunkt in Partmodule definiert sein. In InteractionsModul kann man dann über Constraint-->embedded region diese region zu der entsprechenden host region zuweisen. der vorgang ist in diesem Modul für mehrere regionen durchführbar.
gruss
koe

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20NodeBrick
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 20NodeBrick an!   Senden Sie eine Private Message an 20NodeBrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20NodeBrick

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Danke für die Antwort

>> Natuerlich muessen Sie zu der Zeitpunkt in Partmodule definiert sein.

Heisst das, ich muss für das "embedded surface" ein eigenes "Part" erstellen? Und wenn, mit welchem "Shape"? Ich kann eine "SurfaceSection" 
ja nur dem "Shell-Shape" zuweisen.

Gruss und Danke für die Mühe
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 06. Jul. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20NodeBrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du kannst ein Part als 3D Shell erstellen und in Property module Create Section ==>Shell==>surface oder membran schaffen, wo Du ja auch die rebar eigenschaften definierst. Die Section kann der neuen Part zugewiesen werden (über ASSIGN).  Danach in das InteractionModul und über constraints==>embedded region wie gehabt...
gruss
koe

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

20NodeBrick
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von 20NodeBrick an!   Senden Sie eine Private Message an 20NodeBrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 20NodeBrick

Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2006

erstellt am: 06. Jul. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank...

das hat mir sehr geholfen    !!!
Wäre fasst verzweifelt 

Danke 
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz