Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Linienlast auf ein Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Linienlast auf ein Rohr (3267 mal gelesen)
sep
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sep an!   Senden Sie eine Private Message an sep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sep

Beiträge: 82
Registriert: 18.05.2006

Hoffe du kannst die Daten einlesen muss jetzt leider weg zur Arbeit werde Dir erst wohl später antworten könnnen.
Und nochmals vielen Dank
ach so noch zu meiner vorgehensweise ich rechne einfach die jobs dann nacheinander durch im Cae vielleicht ist dass der fehler, muss man denn da noch was machen?
HAbs aber wie im manual beschrieben gemacht.

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Bin neuling in Abaqus, schreibe gerade eine Diplomarbeit damit,leider kann mir damit keiner von unserem Lehrstuhl helfen, da sie gerade das Programm eingeführt haben.
Also mein Problem ist eine Linienlast aufzubringen auf den Scheitel eines Rohrs. Es geht jedoch gar nicht bei mir, auch nicht wenn ich das rohr partitioniere. Habe paar kleine Versuche gemacht, wo ich auf eienen 3-d Kragarm die linienlast aufbringen wollte, an den begrenzungen des Balkens kein Thema aber irgendwo mittig gehts nicht, auch wenn ich mir ein KnotenSet erzeuge, kommt dann eine fehlermeldung, dass die linienlast dort nicht plaziert werden kann.
Wahrscheinlich werde ich euch noch mehr bombardieren mit meienen beiträgen.
Für die erste Hilfe schon mal vielen Dank.

------------------
sep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sep 10 Unities + Antwort hilfreich

Streng physikalisch gesehen gibt es keine Punkt- und Linienlasten auf Geometrien. In ABAQUS kann man deswegen lediglich einzelne Punktlasten auf der Geometrien aufbringen (auch wenn es meist wenig sinnvoll ist).

Wenn man sowas trotzdem machen möchte, kann man in der Nähe der Linie einen Referenzpunkt erzeugen und diesen mit *Coupling mit der Linie (also dessen Knoten) verknüpfen. Wenn man dann auf den Referenzpunkt eine Kraft aufbringt, wird diese auf die Knoten verteilt.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 18. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 19. Mai. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest dir auch mit einem "Trick" weiterhelfen. Da man in ABAQUS Linienlasten auf Balken aufbringen kann, kannst du auf dem Knotenzug auf den du die Last aufbringen willst Balkenelemente definieren. Auf die gibst du dann die Last auf - sie wird dann auf die Flächen/Volumenelemente die die Konoten mit den Balken teilen verteilt. Die Balken müssen im Verhältnis zu deinen "richtigen" Elementen sehr weich sein, damit sie keinen (nennenswerten) Beitrag zu der Steifigkeit leisten. Also das Material der Balken weich machen und/oder sehr kleine Querschnittwerte vorgeben.

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sep
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von sep an!   Senden Sie eine Private Message an sep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sep

Beiträge: 82
Registriert: 18.05.2006

Hoffe du kannst die Daten einlesen muss jetzt leider weg zur Arbeit werde Dir erst wohl später antworten könnnen.
Und nochmals vielen Dank
ach so noch zu meiner vorgehensweise ich rechne einfach die jobs dann nacheinander durch im Cae vielleicht ist dass der fehler, muss man denn da noch was machen?
HAbs aber wie im manual beschrieben gemacht.

erstellt am: 22. Mai. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe den ref-point in der nähe der limie gesetzt, die rechnung hat geklappt, aber kann ich denn die lasten dann irgendwie sichtbar machen(für vorführungszwecke) also nicht nur auf dem ref-point. Ausserdem habe ich alle freiheitsgerade zugelasssen bei coupling, denn da wird ja nichts behindert. Also so müsste es richtig sein oder?
Noch eine kleine Frage nebenbei, muss ich denn immer eine partition durchführen, wenn ich sets definieren möchte, denn bisher habe ich so  gemacht, oder gibts denn da eienen einfacheren weg also z.bsp  direkt knotennr anklicken o.ä.
danke schon mal im Vorraus

------------------
sep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz