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Autor Thema:  Punktmasse (2446 mal gelesen)
happylucky
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Beiträge: 4
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erstellt am: 08. Mai. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frage_01_01.jpg


frage_01_02.jpg

 
Grüß euch!
Neue Woche, neues Problem.
Im Anhang hab ich ein Bild beigefügt, welches meine Problemstellung beschreibt (Bild "frage_01_01.jpg").
Ich habe nun das Problem, dass sich bei mir keine Auswirkung der Punktmasse zeigt. Eigentlich müsste sich am auslagernden Ende des Balkens eine Kreiselbewegung einstellen?
Muss ich die Punktmasse im Teil oder im Assembly definieren? Wie muss ich die Punktmasse richtig definieren?
Die Eingabemaske für eine Punktmasse habe ich bereits gefunden (siehe Bild "frage_01_02.jpg").

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke!

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
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erstellt am: 08. Mai. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für happylucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Prozedur/Step rechnest du?

Hast du auch Gravitation aktiviert? (in Load-Modul)
Bei statischen Rechnungen wird die Masse sonst nicht berücksichtigt.

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happylucky
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Beiträge: 4
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erstellt am: 08. Mai. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


untersuchung_07_inp.TXT

 
Danke Mustaine!

Ich habe nun das inp-file in den Anhang gegeben. Damit erspare ich mir möglicherweise einiges an Erklärungen.

Eine Möglichkeit mit der ich die Gravitation aktivieren kann habe ich nicht bemerkt.

Bei den Steps rechne ich mit "Static, Generel" (möglicherweise die Ursache?) und "Fixed" Incrementation.

Da ich nicht weiß, ob ein INP-File von 6.6 mit 6.5 zu öffnen ist, erwähne ich noch, dass ich bereits mit Version 6.6 arbeite.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für happylucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir dein inp nicht angeschaut, aber wenn du sagt, dass du statisch rechnest, musst du die Gravitation als Last einbauen. ansonsten spielen Massen und Beschleunigungskräfte keine Rolle.

Mach es in CAE oder schaue im Keyword Manual bei *DLOAD. Es müsste dann ungefähr so aussehen:

*DLOAD
Set/Node, GRAV, 9810, -1, 0, 0

Also Beschleunigung von 9810 (mm/s^2) in negative x-Richtung.

Je nachdem wie dein Model orientiert ist und mit welchen Einheiten du rechnest musst du es anpassen.

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