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Autor Thema:  beam erstellen in cae (1875 mal gelesen)
Lizard
Mitglied
Student


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Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,


bei mir ist nun das problem das ich einen ring über speichen an einem zylinder befestigen muss, dazu sollen als speichen vierkantrohre benutzt werden, jetzt ist die frage wie erstelle ich einen beam in dieser form: ich kann bei profil unter box meine maße eingeben und dann stellt sich die frage welchem teil bzw welche form muss dies haben das ich unter assign die section beam zuweisen kann.

ich habe es mit wire versucht und diesem wire eine section beam zugewiesen aber denke nicht das das richtig war, auf jedenfall klappt es so nicht im job ein error in verbindung mit abbruch is die folge

des weiteren wüsste ich gern wie man diese "speiche" (beam) dann mit den 2 anderen teilen erfolgreich verbindet.

unter merge/cut ein teil daraus machen geht nicht da der zylinder rigid/starr ist, er soll nicht verformt werden.

es geht um abaqus cae.

vielleicht kann mir da ja jemand helfen, danke im vorraus

gruss
    liz

[Diese Nachricht wurde von Lizard am 05. Mai. 2006 editiert.]

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizard 10 Unities + Antwort hilfreich


spinne.cae.txt

 
Ich würde wie folgt vorgehen:

Im Part-Modul:
Du machst das ganze Ding aus einem Bauteil. Du sagst also Create Part und kreierst als erstes z.B. den inneren Zylinder. Danach kannst du weitere Geometrie zu diesem Bauteil kreieren, womit du z.b. den äußeren Zylinder erzeugen kannst. Nun würde ich überprüfen wo du überall Geometriepunkte auf den Geometrie hast, um da die Balken anzubringen. Falls du noch welche brauchst, musst du partitionieren. Wenn du die Punkte hast, kannst du zwischen den Punkten die Wire aufspannen, welche später die Balken-Elemente sein sollen. Dabei solltest du die Merge-Option in der unteren Leiste aktivieren.

Dann welchselst du in's Property-Modul, erstellst deine Materialien und auch schon eine Solid-Section. Erstelle auch den Balkenquerschnitt und nun auch eine Beam-Section. Weise den Volumen die Solid-Section zu und den Wire's die Beam-Section. Den Balken musst du nun auch noch eine Orientierung zuweisen. Nicht vergessen.

Im Assembly-Modul die Instanz am besten independent erzeugen.

Später im Interaction-Modul ggf. einen Referenzpunkt erzeugen (Tools -> RefPoint) und ein Bauteil als starr erklären (mit Create Constraint).

Im Load-Modul darfst du nicht vergessen, dass Knoten an Solid-Elementen keine rotatorischen Freiheitsgrade haben, Knoten an Balken-Elementen aber schon. Deswegen musst du die Rotationen an den Enden der Balkenelemente sperren, da diese sonst frei sind und du num. Singularitäten bekommst.

Dann vernetzen usw.


Anbei eine CAE-Datei. (Die Endung .txt einfach löschen.) Da habe ich das mal schnell gemacht (aber ohne Rigid). Vielleicht hilft das beim verstehen.

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Lizard
Mitglied
Student


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Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

problem gelöst, hab das teil dank der ausführlichen hilfe hinbekommen. das waren die fehlenden basics.
danke dafür und danke für die datei die angefügt war, ohne hätte es warscheinlich nicht geklappt     

ich bin nun ganz schön erleichtert, dachte nicht, dass es je ein ende findet, danke nochmals.

gruss

[Diese Nachricht wurde von Lizard am 08. Mai. 2006 editiert.]

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