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Autor Thema:  Übersicht für Anfänger (2392 mal gelesen)
HappyHour
Mitglied



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Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 01. Mai. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich wüßte gern, wann man jetzt eigentlich was bei Abaqus verwendet? Wann erstellt man ein Model im CAE und wann kann man direkt ein .inp file schreiben? Was ist mit Python aufwändiger als .inp oder????

Womit sollte ich denn am besten arbeiten, mit Python oder Input-Dateien??

Wenn mir jemand eine Übersicht geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

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Goldstein
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Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 03. Mai. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HappyHour 10 Unities + Antwort hilfreich

Abaqus wird dann angewendet, wenn man eine physikalische Problemstellung untersuchen möchte. Der klassische Fall ist die Fragestellung nach dem Verhalten einer Struktur unter einer Belastung (z.B. Fahrzeug im Crash).
Der erste Schritt hin zur Lösung ist der Aufbau eines Berechnungsmodells. Diese Aufgabe kann mit CAE oder mit einem  alternativen Preprozessor erledigt werden. Am Ende diesen Schrittes steht die *.inp-Datei, die Geometrie, Materialbeschreibung, Randbedingungen, Lastschritte etc... enhält. Diese Datei stellt das Inputdeck für den Abaqus Standard/Explicit Solver dar.

Phyton ist dagegen eine Scriptsprache mit welcher alleine man nicht in der Lage ist Bauteile zu untersuchen. Im Falle von Abaqus erlaubt Python beispielweise die Manipulation des Ergebnisfiles, den Aufbau eines Optimierungsproblems oder die Einführung von Variablen. Python erweitert also die Berechnungs- und Auswertemöglichkeiten. Ein Inputfile, welches die Problembeschreibung enthält, wird aber in jedem Fall benötigt.


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Dominik.Mueller
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Berechnungsingenieur Crash / Safety


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Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

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erstellt am: 03. Mai. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HappyHour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber sicherlich muss man zugeben, dass man mit dem CAE Modul auch nicht sämtliche Probleme lösen kann. Teilweise führt auch nur die Kombination von CAE Modul und manuelle Bearbeitung der Input Datei (=> Edit Keywords) zum Erfolg, da CAE einige Funktionen nicht unterstützt (z.B. Offset bei Schalen).
Ein Inputfile selbst kann man natürlich für einfache Problem (Balken auf zwei Stützen ...) auch schnell selbst schreiben.
Ansonsten ist die Anwendung des CAE Moduls angenehmer.

Gruß,

Dominik

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Mai. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HappyHour 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlechtes Beispiel Dominik 
Shell Offset geht mit CAE 6.6.

Aber ansonsten stimmt die Aussage. CAE unterstützt fast alle, aber nicht  100% der Keywords. Aber dafür gibt es ja dann auch den erwähnten Keyword Editor.

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Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


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Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
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erstellt am: 03. Mai. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HappyHour 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mustaine,

bin auch noch bei Version 6.5.1  . Aber finde ich gut, dass man den Shell Offset bei Version 6.6 über CAE definieren kann.

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 03. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 03. Mai. 2006 editiert.]

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HappyHour
Mitglied



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Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 04. Mai. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, da habt ihr mir schon weitergeholfen.
WErde in Zukuft das Forum bestimmt noch mit 1000 Fragen bombardieren.

Bis dahin!

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