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Autor Thema:  Part-Modul - Trim-Funktion? (866 mal gelesen)
P.H.
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein symmetrisches Bauteil und würde die Symmetrie gerne ausnutzen. Gibt es im Part-Modul eine Funktion, mit der ich das Bauteil "halbieren" kann?

Bis jetzt habe ich da nichts gefunden.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Apr. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrere Möglichkeiten...

Du kannst das Bauteil an der Symmetrieebene partitionieren und dann über Shape->Shell->Remove Faces den überflüssigen Teil in eine Schalenstruktur umwandeln und dabei gleich alle Flächen löschen.

Oder du kannst mit Shape->Cut->(z.B. Extrude) einfach den überflüssigen Teil wegschneiden.

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P.H.
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2006

erstellt am: 29. Apr. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das mal mit der Cut-Funktion gemacht, hat auch gut geklappt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit der Version 6.5. . Muss ich das Teil dann nochmal neu in die Assembly reinholen? Habe bis jetzt nur mit 6.4 gearbeitet, deswegen ist das mit den Independet und Dependent Instances etwas neu für mich

Habe das erstmal nicht neu in die Assembly geholt, im Mesh-Modul wurden die Änderungen ja auch aktualisiert und ich konnte alles bearbeiten.

Wenn ich den Job dann allerdings starten will, kommt die Fehlermeldung, dass das Bauteil nciht vollständig vernetzt ist, obwohl das bei der Bauteilhälfte ganz klar der Fall ist.

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Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


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Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 29. Apr. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für P.H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Unterschied zwischen Independent und dependent instances ist folgender:

Bei independent instances erfolgt des meshen, partitionieren ... im Assembly Modul für die jeweilige Instance gesondert.

Bei dependent kannst du das Bauteil im Part Modul meshen, partitionieren ,... .

Vorteil:

Beispiel: Flansch mit 10 gleichartigen Schrauben
Setzt du die Geometrie der Schraube als dependent und vernetzt diese im Part Modul, so kannst du im Assembly jeweils eine Instance der Schraube (komplett vernetzt und partitioniert) in Assembly einladen. Änderst du etwas an der Instance Schraube (z.B. Netzdichte) so wird das für sämtliche dependent Instances (d.h. alle 10 Schrauben) übernommen.

Nachteil:

Manchmal gibt es "Probleme" im Assembly wenn du nachträglich etwas partionierst und damit Constraints veränderst.


Gruß,

Dominik

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