Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  blutiger anfänger sucht hilfe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  blutiger anfänger sucht hilfe!!! (2486 mal gelesen)
Lizard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lizard an!   Senden Sie eine Private Message an Lizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizard

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich hab grad angefangen mit abaqus und es treten folgenede probleme auf, die ich auch nach eingehenden tutorials nicht lösen kann:

1.wie setze ich eine kraft an einen anderen punkt als an die vorgegebenen punte an den bauteilecken etc, an den datumpoints geht es nicht, ok das versteh ich noch aber wenn ich referencepints setze geht es auch nicht, wie ist die vorgehensweise dabei??? ich muss dazu sagen einen balken den ich an den eckpunten belaste kann ich visualisieren usw ohne probleme nur wenn ich versuche die kraft irgendwo anders hinzulegen , kommt abbortet due to errors, bei submitten des jobs.

2.wo sehe ich die message file um evtl mal selbst zu sehen was da nicht funktioniert?

3.ich muss ein teil einer brauerei anlage auf 9 verschiedene arten der abstützung bzw des optimalen profils berechnen. das sieht so aus das in der mitte ein zylinder ist der nicht verformbar sein soll und dann an diesem zylinder über 8 speichen ein ring befestigt werden soll. jede speiche wird mit einer strebe die in 45° am zylinder und außen an jeder speiche befestugt ist unterstützt.
jetzt ist die frage kann man einfach die 45°streben in den zylinder bzw in die speichen hineinragen lassen und sagen an den kontaktpunkten verschweißen, wenn ja wie??? bzw wie setze ich solche punkte die net an den enden des bauteils sind sondern irgendwo auf de kante.

ich denke das ist das ähnliche problem wie 1. festlegen des kraftangriffspunktes.

wäre net wenn mir jemand helfen könnte, muss das für mein studium machen und unser prof ist keine hilfe dabei, naja danke schonmal im vorraus!

mfg liz

[Diese Nachricht wurde von Lizard am 27. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lizard am 27. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fox0406
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fox0406 an!   Senden Sie eine Private Message an fox0406  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fox0406

Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch noch relativ neu, aber die ersten zwei Fragen kann ich dir glaube ich schon beantworten.

1. Du musst dem Referenzpunkt auch eine Fläche oder Kante, etc. zuordnen, sonst weiss, Abaqus ja nicht wo er die kraft angrefien lassen soll. (Macht man über Constraint--> Coupling zum Beispiel, wenn du ein SolidBAuteil hast.Bei Rigids musst du einfach den Referenzpunkt im Part definieren, dann brauchst du keinen Constraint)

2. Die MessageFile findest du im AbaqusOrdner, unter dem Namen des Jobs. Beispiel job1.msg

3. Da solltest du mal warten bis ein Profi antwortet, aber hast du schon mal probiert die Streben/Speichen mit BeamElementen zu modellieren? Und verschweissen kannst du mit dem Element Weld.

Hoffe, es hilft wenigstens ein Bisschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lizard an!   Senden Sie eine Private Message an Lizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizard

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super danke ich denke das hilft mir schon weiter, ich werde das wochenende mal probieren ob ich es hinbekomme wenn nicht meld ich mich nochmal hier

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lizard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lizard an!   Senden Sie eine Private Message an Lizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizard

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 28. Apr. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so hab mal danach geschaut,

das mit der errormessage und der kraft an einen beliebiegen punkt setzen klappt mit ref-point und coupling auf die fläche super das ist doch schonmal was. danke@fox0406

aber das mit dem schweißen bzw verbinden von 2 teilen klappt überhaupt nicht, bekomme jedesmal fehlermeldungen wenn ich versuche 2 einfache teile mit einander zu verbinden und zu belasten.
vielleicht kann mir ja noch jemand helfen und erklären wie man 2 oder mehrere teile miteinander verbindet, so das es klappt.

(ich verwende abaqus cae 6.5)

mfg

[Diese Nachricht wurde von Lizard am 28. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Apr. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lizard 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast hier mehrere Möglichkeiten, je nachdem was und wie du es machen willst.

Um Bauteile im virtuellen Raum miteinander bekannt zu machen, musst du Kontakt definieren. Da gibt es einerseits den ganz normalen beweglichen Kontakt, bei dem sich Bauteile berühren können und auch wieder voneinander lösen. Das geht alles im Interaction-Modul.

Du kannst außerdem Bauteile aneinander kleben. Das nennt sie TIE und du findest es auch im Interaction-Modul bei Create Constraint. Der Vorteil ist, dass sich die Verbindung nicht lösen kann und du die Anbauteile nicht mit Randbedingungen lagern musst.

Du kannst ggf. auch die verschiedenen Bauteile auf Geometriebasis verschmelzen. Das geht im Assemblymodul mit der Funktion Merge/Cut. Der Vorteil wäre, dass du dann normalerweise ein homogenes Netz erhälst und du dir keine Gedanken über Kontakte, Kleben oder im Raum schwebende Bauteile mehr machen musst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektplaner (w/m/div.) Security und Safety Key-Accounts Süddeutschland

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Anzeige ansehenProjektmanagement
Lizard
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lizard an!   Senden Sie eine Private Message an Lizard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lizard

Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2006

erstellt am: 03. Mai. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort das hat mich schonmal auf den weg gebracht, bin noch am tüffteln daran

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz