Autor
|
Thema: Repair Tool in Abaqus V6.44 (1962 mal gelesen)
|
Pete81 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 61 Registriert: 04.11.2005
|
erstellt am: 23. Apr. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe im Moment ein kleines Problem. Ich habe ein Bauteil als Step- und Iges-Datei vorliegen. Nach dem Importieren in Abaqus ist die Geometrie fehlerhaft ("invalid"), was ja bei den Importen durchaus vorkommen kann. Ich habe bis jetzt noch nicht mit dem Repair tool gearbeitet. Kann mir da jemand helfen, welche Sachen ich mal ausprobieren sollte. Ich habe auch gesehen, dass sich die Tools von Version 6.4.zu 6.5 etwas unterscheiden, zur Not könnte ich auch an eine Version 6.5. rankommen wenn das z.B. besser ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety
Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 23. Apr. 2006 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pete81
Hallo Pete81, kann dir leider nur bei 6.5 helfen, da ich keine 6.4 Version mehr zur Verfügung habe. Normalerweise importierst du deine Geometrie z.B. als Step (IGES würde ich nicht nehmen) und klickst dann in dem sich öffnenden Fenster das Feld Repair Option -> Convert to precise representation an. Gruß,
Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 23. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete81 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 61 Registriert: 04.11.2005
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Danke schonmal für die Antwort. Das STEP-Dateien sich wohl besser eignen habe ich auch schon gehört. Alleine beim Importieren werden bei den STEP-Dateien bei mir wesentlich weniger Fehler als bei den IGES-Dateien angezeigt. Führt das Convert to precise denn auf jeden Fall zum Erfolg? Was ist wenn nicht? Sind dann die CAD-Daten von vornherein fehlerhaft oder kann man noch irgendetwas anderes tun? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pete81
Es kann zum Erfolg führen, muss aber nicht. Du kannst so gesehen alle Reparatur-Funktionen ausprobieren. Zur Sicherheit kannst du ja den Zustand nach dem Import in einer anderen CAE-Datei (oder in einem zweiten Model in derselben Datei) sichern. Ob eine Reparaturfunktion Verbesserungen gebracht hat, kannst du immer mit Tools->Query->Geometry Diagnostics prüfen. Schau auch mal auf die internationale ABAQUS-Homepage. Da gibt es einige Tipps zum reparieren von Geometrie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete81 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 61 Registriert: 04.11.2005
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das STEP-File gerade mal in meine Abaqus Studentenversion eingelesen (V 6.5). Dort heißt es "It is valid but imprecise". Das hört sich ja schon besser an. Bei V 6.4 ist das Teil bei der gleichen Step-Datei invalid. Was heißt das imprecise eigentlich genau? Muss das precise sein oder kann man so auch eine Berechnung vernünftig durchführen. Hier müsste ja die Funktion "Convert to precise" dann helfen, oder? Allerdings ist das bei dem Teil wohl eine relativ langwierige Sache, haben das eben mal gestartet, aber nach 3 Stunden war der immer noch am rechnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pete81
Es gibt die beiden Stufen Valid und Precise. Precise bedeutet 100% in Ordnung. Als ob die Geometrie in CAE selbst erstellt wurde. Bei Valid ist die Geometrie ok, obwohl nicht alle Geometriepunkte innerhalb einer bestimmten Toleranz aufeinander liegen. Trotzdem kannst du mit dem Bauteil schon arbeiten, auch vernetzen. Es kann jedoch sein, dass du in bestimmten Bereichen nicht partitionieren kannst. Am besten du probierst nach dem Importieren dein Netz zu erstellen. Wenn du ein für dich ausreichendes Netz hinbekommst und auch sonst nicht mehr großartig partitionieren musst (für Lasten, Kontakt,...), dann reicht Valid für dich. Schau auch mal in die Dokumentation. Da wird recht viel erklärt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pete81 Mitglied Entwicklungsingenieur
Beiträge: 61 Registriert: 04.11.2005
|
erstellt am: 25. Apr. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das mal einfach ausprobiert, dummerweise mit dem Ergebnis, dass die Geometrie jetzt doch wieder fehlerhaft ist. Habe aber noch nicht weiter versucht, das zu reparieren. Ohne das Convert to precise habe ich mal einfach versucht, ein Netz zu erstellen. Hat auch nicht geklappt. Vielleicht müsste ich da aber noch partitionieren (ist ein zemlich komplexes Kunststoffteil). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety
Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 ABAQUS, Radioss, LS-Dyna Hyperworks, ANSA Animator, Metapost
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pete81
Hallo, ob du vernetzen kannst oder weiter partitionieren musst, siehst du doch n der Farbe der Geometrie: rosa = free mesh gelb = sweep mesh grün = structure mesh orange = Bauteil (Region) kann mit den gewählten Elementen nicht vernetzt werden, Partitionierung ist erforderlich Gruß, Dominik [Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 26. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
|
erstellt am: 26. Apr. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pete81
Um das Ganze nochmal etwas deutlicher zu sagen: Wenn die Geometrie Valid ist, kannst du sie mit ausreichend kleinen Tetraeder-Elementen vernetzen. Dafür musst du allerdings erst auf die Tet-Vernetzung umschalten. Als Default ist die Hex-vernetzung eingestellt. Wenn dein Bauteil also die Farbe hat, dass du es so nicht vernetzen kannst, musst du nicht zwangsläufig partitionieren. Du kannst auch einfach den Elementtyp (bzw. die Vernetzungstechnik) umstellen. Schaue dir bitte mal in Ruhhe die Doku an und arbeite vielleicht mal das Tutorial durch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |