Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Modellierung einer Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellierung einer Feder (2783 mal gelesen)
samoscm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samoscm an!   Senden Sie eine Private Message an samoscm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samoscm

Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2006

erstellt am: 10. Apr. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand, wie es möglich ist eine feder in abaqus cae zu modellieren. Habe es bereits mit der sweep funktion probiert. Bekomme hier allerdings nicht den nötigen 3D-Pfad hin.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 20. Apr. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoscm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du eventuell eine Möglichkeit die Feder in UG/SWXSolidWorks zu modellieren und dann als STEP in Abaqus zu importieren? Das mache ich bei schwierigen Geometrien auch immer so.

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 20. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samoscm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samoscm an!   Senden Sie eine Private Message an samoscm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samoscm

Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hansen,

etwas ähliches habe ich auch probiert. Habe es bisher nicht geschafft aus Solid Works entsprechende Parts in Abaqus zu importieren. Wenn ich es als Step probiere, bekomme ich als Fehlermeldung " File corrupt" oder ähnliches. Wissen Sie eine Antwort? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Funktion von Abaqus zeichnen zu lassen. Dieses würde so manche Geometrieerzeugung vereinfachen. Vielen Dank bereits im voraus.

Grüße

Benjamin Schmaling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 20. Apr. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoscm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von samoscm:
ich habe es bisher nicht geschafft aus Solid Works entsprechende Parts in Abaqus zu importieren. Wenn ich es als Step probiere, bekomme ich als Fehlermeldung " File corrupt" oder ähnliches.

Bist du sicher, dass du das STEP-File importiert und nicht einfach geöffnet hast? Wenn ja, welches Protokoll (ich benutze 214)? Bei mir funktioniert sogar Iges ohne größere Probleme (benutze ich aber nie, weil Iges = schlecht).

Funktionen zeichnen geht, aber das ist mir persönlich viel zu aufw(e/ä)ndig, weil mühselig. Ich weiß nicht, welche Version von CAE du verwendest, aber unsere 6.4 ist halt unausgereift und veraltet. Mit UG bin ich fünfmal schneller und besser am Ziel (nämlich das Part), nur die eigentliche FE-Berechnung und Vernetzung überlasse ich dann Abaqus.

Im Zweifelsfall kannst du ja die Feder als Parasolid hier reinstellen und ich schau mir das mal an.

[Diese Nachricht wurde von HerrHansen am 20. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samoscm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samoscm an!   Senden Sie eine Private Message an samoscm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samoscm

Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Habe das Problem erkannt. Nur eine reine Zeichnung zu importieren geht leider nicht. Wenn man allerdings dann einen Sweep mithilfe des Pfades erstellt, klappt die Importierung. Brauche allerdings immer verschiedene Spulen Geometrien, die dann über Makros in Abaqus erstellt werden sollen. Dieses scheint so wahrscheinlich dann nicht möglich zu sein. Es muss halt also jedesmal eine neue Spule in Solid Works erstellt und dann importiert werden. Vielleicht fällt Ihnen oder jemand anderes noch etwas ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samoscm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samoscm an!   Senden Sie eine Private Message an samoscm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samoscm

Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2006

erstellt am: 20. Apr. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank außerdem. Können Sie mir eventuell sagen, wie Funktionen gezeichnet werden. Benutze die Version 6.5.3, die ungefähr genauso veraltet ist. Also Geometrien lassen sich nur eingeschränkt und längst nicht so toll wie bei SolidWorks erstellen. Falls es diese Funktion gibt, wäre das eine sehr große Vereinfachung für viele meiner (Zeichnungs-)Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 20. Apr. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoscm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde eine Feder auch nicht direkt in CAE erstellen, sondern importieren.
Mit Version 6.6 soll das CAE Modul wesentlich verbesert worden sein, mal schauen was kommt.
Laut Abaqus soll das "Acis Sat" Format am besten zu importieren sein, gefolgt von Step.
Außerdem obliegt dir auch die Möglichkeit die zu importierende Geometrie von Fehlern zu bereinigen.

Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 24. Apr. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samoscm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht ob das Thema noch von Interesse ist, aber ich schreibe es trotzdem:

Man kann in CAE recht leicht eine einfache Schraubenfeder erstellen.

Es geht wie folgt:

Create Part -> 3D-(Deformable)-Solid-Revolution
dann z.B. einen Kreis neben der Rotationsachse zeichnen
den Sketch bestätigen und jetzt Achtung!
in dem Fenster in dem man den Rotationswinkel angibt kann man darunter auch einen Versatz (Translation) angeben

Damit kann man recht leicht eine normale Schraubenfeder in CAE erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

samoscm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von samoscm an!   Senden Sie eine Private Message an samoscm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samoscm

Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Die Funktion "pitch" hatte ich nach längerer Zeit auch gefunden. Vielmehr ist jetzt aktuell, eine Spirale zu zeichen. Daher auch die Frage nach Funktionen zeichen. Dieses wäre ein große vereinfachung.

Mir ist die Idee gekommen, vielleicht über ein Python Skript eine Vielzahl an Linien zu zeichnen, die dann die gewünschte Form, z.B. Spirale ergeben. Vielleicht führt dies ja zu einem gutem Resultat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz