Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fachwerk-Balkenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fachwerk-Balkenelemente (2916 mal gelesen)
balou1207
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von balou1207 an!   Senden Sie eine Private Message an balou1207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balou1207

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die fleißigen ABAQUS-User  ,

ich hätte wieder einmal ein Frage zur Verwendung von Balkenelementen in ABAQUS.
Im Rahmen eines Semesterbeleges muss ich ein Stabtragwerk berechnen, bei dem ich für die einzelnen Fachwerkstäbe unterschiedliche Querschnitte verwenden möchte.
Um am Ende die sog. Leichtbaugüte des Fachwerks zu bestimmen, bräuchte ich die Masse des kompletten Fachwerkes mit den von mir gewählten Profilquerschnitten.
Kann mir evtl. jemand sagen, wie und wo ich mir diese Masse in ABAQUS ausgeben lassen kann?

Ein weiteres Problem besteht darin, daß ich gern wüßte, ob es möglich ist, sich im Ausgabeprotokoll den/die Knoten/Elemente mit den max. Spannungen anzeigen zu lassen, d.h. es sollte genau erichtlich sein, daß z.B. am Knoten ... und ... die entsprechenden Max.-Spannungen auftreten.

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 22. Feb. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balou1207 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Masse und Volumen deines gesamten Models oder einzelner Elementsets kannst Du mit den Output Variables MASS bzw. VOL ausgeben lassen. Diese stehen dann im .dat-File. Ich glaube sogar die Masse des gesamten Models steht da immer drin, ohne dass man es als Ausgabe direkt anfordert.

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balou1207
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von balou1207 an!   Senden Sie eine Private Message an balou1207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balou1207

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lukasz,

vielen dank erstmal für Deine Antwort.
Leider holft sie mir nicht so richtig weiter,da in meiner Liste der Output-Variables nichjts von MASS oder VOL steht.
ich weiß leider auch nicht, wie ich die dat.file lesen kann, da ich in das Programm nur eine sehr "notdürftige" einweisung seitens unseres Prof. an der Hochschule bekommen habe.
Im Getting Started Handbuch habe ich leider auch nichts darüber gefunden.
Vielleiht wär´s ja möglich, daß Du mir Vorgehensweise noch ein wenig genauer beschreiben könntest.

Vielen Dank,

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 22. Feb. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balou1207 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem DAT-File muss irgendwo die Gesamtmasse und der Massenschwerpunkt stehen. Das sieht dann so aus:

                    TOTAL MASS OF MODEL

                      1.4384886E-02


                    LOCATION OF THE CENTER OF MASS OF THE MODEL

                      317.1049          141.5147          147.2842   


Die Output Variables sind im ABAQUS Analysis  User's Manual beschrieben. Hast Du Zugang zu diesem Handbuch ?

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balou1207
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von balou1207 an!   Senden Sie eine Private Message an balou1207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balou1207

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lukasz,

ich habe zu meiner Studentenversion die onlinedocumentation und somit auch Zugriff auf das User manual.
ich habe darin gelesen und gefunden, daß die Masse des Modells bei Tools==> Job diagnostics==> Steps ==> Others stehen müßte.
Da erscheint bei mir jedoch keinerlei Angabe über die Masse.
Lt. Buch ist die Angabe anhängig vom gewählten Procedure Type.
ich habe den Type Static, General gewählt. da wir dies so in der Schule erklärt bekommen hatten.
Ich habe aber gerade auch die anderen möglihen types probiert, nirgendwo kommt eine angabe über die Masse meines Modells.
Auch bei der Auswahl der möglichen Output-variables ist keine Auswahl der masse möglich?

Was mach ich falsch???? 

Na ja, wenn Du nochmal kurz Zeit findest und mir helfen könntest, wäre ich sehr froh.

Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 23. Feb. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balou1207 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe im abaqus cae nachgeschaut. Du hast recht, diese Variablen lassen sich da nicht auswählen. Wieso auch immer ??? Du kannst es aber ins .dat-File ausgeben lassen. Dazu mußtest Du aus dem cae Dein Job als Input-File rausschreiben und mit einem Texteditor (z.B. emacs, vi oder wass auch immer...) die Ausgabeanforderung dieser Variablen reinschreiben.

Bezüglich der Variable MASS steht im ABAQUS Analysis  User's Manual im Abschnitt
4.2.1 ABAQUS/Standard output variable identifiers dort unter
Whole and partial model variables

MASS
Current mass of the entire set or the entire model. Available also for
static analyses but only from the output database.
.dat: yes    .fil: yes    .odb Field: no    .odb History: yes 


D. h. in Deinem Input-File muss dann irgendwo zwischen *STEP und *END STEP so etwas stehen:

*EL PRINT, FREQUENCY=999, ELSET=BALKEN, TOTALS=YES, SUMMARY=YES
MASS


Diese Ausgabe kannst Du für beliebig viele Elementsets machen.
Dann kriegst als Ausgabe im DAT-File folgendes:
  THE FOLLOWING TABLE IS PRINTED FOR ELEMENT SET BALKEN

FOOT-  MASS   
NOTE

      4.0000E+04 


Ach ja Du mußt eine dynamische Analyse durchführen (z.B. Eigenschwingungsberechnung), mit einer statischen Analyse funktioniert das nicht (wahrscheinlich weil Abaqus dann keine Massenmatrizen aufstellt).

Melde Dich mal ob es funktioniert hat.

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 23. Feb. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balou1207 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lukasz:
Available also for
static analyses but only from the output database.

Obwohl, wenn ich es richtig lese, dann geht es in einer rein statischen Analyse doch 

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Feb. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balou1207 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Du kannst in CAE bei Field Output die Variable EVOL anschalten. Dann wird dir das Volumen von jedem Element als Field Output angezeigt. Falls du immer die gleichen Elemente/Querschnitte hast, kannst du dann einfach das Volumen eines Elementes mal die Elementanzahl nehmen und du hast dein Gesamtvolumen. Das mal die Dichte ergibt dann deine Masse.

Die zweite Möglichkeit erlaubt dir direkt das Volumen als History Output auf die odb ausgeben zu lassen. Du musst eine Dichte für die Analyse mitgeben. Dann schreibst du per Hand (entweder in CAE via Keyword Editor oder außerhalb von CAE mit einem anderen Editor) in die Input Datei:

*output, history
*element output, elset=<alles>
mass


Du musst vorher natürlich ein Elementset definieren in welchem alle Elemente 'drin sind und dieses dann verwenden.

Du hast dann im Viewer die Masse dieses Elementsets als History Output.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balou1207
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von balou1207 an!   Senden Sie eine Private Message an balou1207  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balou1207

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2006

erstellt am: 23. Feb. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Lukasz,

vielen Dank für die ausführlivhe Antwort.
Leider muss ich ehrlich zugeben, das mir für das erstellen von dat und input-files die entsprechenden Kentnisse fehlen. Das einzige, was wir bei uns an der Hochschule von ABAQUS erfahen haben, war eine einführungsvorlesung von 90min.!
Da hatten wir keine Zeit, uns mit so speziellen Dingen zu beschäftigen.
Aber das ist auch net ganz so schlimm, ich hab mir in zwischen anders geholfen.
Ich hab die Länge der einzelnen Balken ausgemessen und diese dann mit der entsprechenden Querschnittsfläche und der Dichte in die entsprechende Masse umgerechnet. War zwar aufwendig, hat aber denk ich ganz gut funktioniert.
Also nochmals vielen dank,
Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz