Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Balken in versch. Regionen feiner vernetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Balken in versch. Regionen feiner vernetzen (1704 mal gelesen)
Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 02. Feb. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir bisher meine Netze alle mit Fortran generiert und soll von nun an aber meine Netze mit Hilfe von CAE erstellen.
Ich habe mir inen Balken modelliert den ich in mehrere Regionen oder Gebiete unterteilen will, welche ich unterschiedlich fein vernetzen möchte. PARTITIONS habe ich mir so schon einige erstellt, aber ich schaffe es nicht die verschiedenen PARTITIONS unterschiedlich fein zu vernetzen. Wie stelle ich das an oder ist das der komplett falsch Ansatz?

*Edit*
Ich hatte gerade noch etwas dazu geschrieben aber irgendwie hat es nicht geklappt, also versuche ich es nochmal:

Das Netz soll etwa so aussehen und mit CAE erstellt werden:
_ _ _ _ _ _ _
|_|_|_|     |     |
|_|_|_|_ _|_ _|
|_|_|_|     |     |
|_|_|_|_ _|_ _|

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 03. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 03. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ameise,

im Prinzip hast Du schon alles. Du must nur noch die Partitionen mit unterschiedlichen Mesh-Seeds versehen ("Seed-Edge").

Dann steht Deiner Netzverfeinerung (mit Tetraederelementen) nichts mehr im Wege.

Gruß KubaG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Feb. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Ganze mit Hexaedern vernetzt werden soll, kann es sein, dass du inkompatible Netze erhältst. Trotz allem kannst du CAE zu sehr viel zwingen. Die Option die du suchst ist etwas versteckt. Wenn du ein locales Mesh-Seed aufgibst, erscheint zu einem bestimmten Zeitpunkt rechts unten ein Button. Er nennt sich "Constraints...". Damit kannst du CAE zwingen sich an das locale Mesh Seed zu halten. Dadurch kann es aber auch vorkommen, dass CAE bestimmte Bereiche nicht vernetzen kann oder inkompatible Netze entstehen. Das würde CAE jedoch melden und dann automatisch Tie-Constraints einfügen.

Des weiteren solltest du mit verschiedenen Algorithmen zum Hex-Vernetzen spielen. Probiere auch die Swept-Vernetzung mit ihren Möglichkeiten aus.

Abschließend muss ich noch davor warnen Biegeprobleme mit Hexaedern zu rechnen. Das Ganze ist jetzt zu komplex um es zu erklären. Es könnte jedoch sein, dass du je nach Ansatzfunktion und Integration mit Effekten wie Hourglassing oder Shear Locking zu tun hast. Ich empfehle deshalb die quadratischen oder die Incompatible-Mode-Hexaeder (mit dem I am Ende) zu verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz