Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  STABILIZE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  STABILIZE (3735 mal gelesen)
lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habt Ihr Erfahrungen mit der STATIC, STABILIZE Option bei ABAQUS ?
Ich hab noch nicht allzu viel mit Abaqus gerechnet. Meine bisherigen Erfahrungen waren die, dass STABILIZE die Konvergenz oft radikal verbessert hat. Mit relativ kleinen Dämpfungskräften, die keine großen Auswirkungen auf das Ergebnis hatten, war die Rechenzeit mit Stabilize oft um Faktor zwei bis drei kürzer. Aus dem Grund benutze ich oft das STABILIZE auch wenn es nicht erforderlich ist.
Allerdings hatte ich jetzt den Fall dass STABILIZE zu Divergenz geführt  hat (nach 3 Tagen Rechenzeit  ). Der gleiche Job rechnet ohne STABILIZE durch.

Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus. STABILIZE grundsätzlich benutzen oder nur wenn es wirklich erforderlich ist ?

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Nov. 2005 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist: Ist dir bewusst was die Option Stabilize macht?

Falls nein: es werden wiskose Krafte in dein Model eingebracht. Es ist also so, als würde deine Berechnung in einem zähflüssigen Medium stattfinden.

Daraus folgt, dass man es nur verwenden sollte wenn es wirklich notwendig ist. Wenn also Unstabilitäten auftreten (Beulen, Durchschnappeffekte, Abfangen von schlagartigen Bewegungen wenn sich z.B. Kontakte lösen, ...) kann es Sinn machen die Option zu nutzen um trotzdem eine statische Rechnung durchführen zu können.

Jedoch kann Stabilize auch die Ergebnisse verfälschen, da ja künstliche Kräfte ins Model kommen.  ->Ergebnisse bei der Verwendung sehr gründlich kontrollieren

Also mein Tipp: Berechnungen ohne Stabilize laufen lassen, und die Option nur anschalten wenn es wirklich notwendig ist. Aber wie gesagt, dann müssen die Ergebnisse sehr genau überprüft werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Nov. 2005 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukasz 10 Unities + Antwort hilfreich

viskose Kräfte (mit v und nicht mit w)

Ich sollte vor dem Antworten wohl nochmal drüber lesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mustaine

Zitat:
Original erstellt von lukasz:
Mit relativ kleinen Dämpfungskräften, die keine großen Auswirkungen auf das Ergebnis hatten, war die Rechenzeit mit Stabilize oft um Faktor zwei bis drei kürzer. Aus dem Grund benutze ich oft das STABILIZE auch wenn es nicht erforderlich ist.

Ich habe ja geschrieben, dass die (viskosen) Dämpfungskräfte klein sind (im Verhältniss zu den Knotenkräften), die kann ich ja mit VF ausgeben. Wenn auch die Dämpfungsenergie (ALLSD) klein ist, kann ich doch davon ausgehen, dass meine Ergebnisse i.O. sind. Und wenn ich dadurch 2 Tage und nicht 6 rechne, ist es doch ein enormer Vorteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patch an!   Senden Sie eine Private Message an patch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patch

Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukasz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ab wann würdest du denn den Einfluss der Stabilisierung als gering ansehen?
Mit welcher Größer vergleichst du denn die ALLSD?

Ciao Patch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 12. Dez. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ALLSD vergleiche ich mit ALLSE. Das wird im Handbuch so empfohlen.

Zitat aus dem Handbuch:

When using the automatic stabilization feature, you should check the following to ensure that accurate solutions are obtained:

      Check the damping factor printed to the message (.msg) file at the end of the first increment to ensure that a reasonable amount of damping is applied. Unfortunately, the damping factor is problem dependent; therefore, you must rely on experience from previous runs.

      Compare the viscous forces (VF) with the overall forces in the analysis, and ensure that the viscous forces are relatively small compared with the overall forces in the model.

      Compare the viscous damping energy (ALLSD) with the total strain energy (ALLSE), and ensure that the ratio does not exceed the dissipated energy fraction or any reasonable amount. The viscous damping energy may be large if the structure undergoes a large amount of motion.

Mit dem "gering" ist es natürlich so eine Sache 
Je nachdem was für Anforderungen an die Berechnung gestellt werden.
1 bis 5 % vielleicht.

Bei einem groben Modell, wo eh davon auszugehen ist dass die Ergebnisse alleine aufgrund der Elementierung ungenau sind, macht ,denke ich, das bisschen künstliche Dämpfung auch nicht viel aus. Bei einem sehr gutem Modell macht man sich damit vielleicht die Ergebnissgüte kaputt.

ich hab bis jetzt nur wenige Jobs mit stabilize gerechnet und alles Sachen wo ich ungefähr wusste was rauskommen muss. Da konnte ich nix schlimmes feststellen (bis auf ein Fall von Divergenz -> siehe mein erster Beitrag). Allerdings wird es sicherlich Fälle geben, wo stabilize "verboten" ist.

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz