Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vernetzung (818 mal gelesen)
Knödel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knödel an!   Senden Sie eine Private Message an Knödel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knödel

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2005 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe im Part-Modul ein 3D-Solid Bauteil erstellt und anschließend im Assembly-Modul in ein bestehendes vernetztes Modell "eigefügt" und dann dieses neue Bauteil vernetzt, also Elementtyp gewählt, Instances darauf gesetzt und dann mesh instance. Soweit so gut. Nun möchte aber auf diesem eigefügten Bauteil Surfaces und Nodesets definieren. Wenn ich allerdings create surface bzw. set gehe kann ich nur die Option geometry verwenden und nicht mesh, sprich ich kann auf meinem neu vernetzten Bauteil einzelne Knoten oder Elemente nicht markieren.
Was mach ich falsch, oder hab ich irgendwas vergessen?
Wäre für jeden Ratschlag dankbar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 04. Nov. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine moeglichkeit waere eine input-datei auszuschreiben und diese nochmal über import->model einzulesen. jetzt muessten die Knoten und Elemente anwaehlbar sein, dafuer sind die geometrie informationen nicht mehr vorhanden.

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knödel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Knödel an!   Senden Sie eine Private Message an Knödel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knödel

Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 05. Nov. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat geklappt!

Ich hätte da aber noch ne andere Frage:
Ich möchte über die Inputdatei eine surface erzeugen. Die entsprechenden Elementnummern in ABASQUS-CAE herauszufinden ist kein Problem. Allerdings benötige ich auch die entsprechenden Faces (ID's)der einzelnen Elemente. Wo bekomm ich die her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 07. Nov. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausprobieren. Danach kannst Du über einen Import Dir die Fläche in CAE angucken oder  Du kannst über abaqus j=dateiname datacheck eine odb erstellen, ohne dass die Berechnung läuft bzw. Lizenzen benötigt werden.

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfreund
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von anfreund an!   Senden Sie eine Private Message an anfreund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfreund

Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2004

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite sehr gern mit Abaqus - allerdings nur als Solver und Postprozessor. Versuchs mal mit MSC.Patran! Ich weiß, es ist jetzt keine direkte Hilfe zu dem Problem, aber damit gehe ich selbigen aus dem Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antort kommt zwar etwas spät, aber egal. Vielleicht hat ja jemand anderes änliche Probleme:

Also...
1. Wenn man in /CAE mit Geometrie arbeitet, werden alle Sets als Knotensets und Elementsets ins input-File geschrieben. D.h. du tust eine Fläche in ein Set mit Namen "Fläche-1", dann hast du im imput ein Knotenset "Fläche-1" in dem alle Knoten der Fläche drin sind. Und du hast ein Elementset "Fläche-1" in dem alle Elemente drin sind welche eine Seite auf der Fläche haben.
Wenn du also ein bestimmtes Knotenset brauchst, erstelle einfach ein set mit der Geometrie. Ggf musst du durch Partitionieren noch Kanten oder Flächen erzeugen, aber funktionieren tut es.

2. Wenn man nach dem Vernetzen nur am Netz weiterarbeiten will, muss nicht das input schreiben und wieder importieren. Im Mesh-Modul gibt es einen Befehl dafür: Mesh -> Create Mesh Part
Ihr habt dann im Part-Modul ein neues Part, welches nur aus eurem Netz besteht (Orphan Mesh).

3. Im Viewer kann sich auch die Elementflächen mit Label anschauen. Man bräuchte das Model als nur durch einen Datacheck schicken und die odb im Viewer öffnen. Undeformed Shape Plot erstellen, rechts unten auf Undeformed Shape Options klicken, dann auf Label, dann Show Face Label.


Resümee: man muss nur wissen wie es geht, dann klappt es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz