Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ich verstehs nicht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ich verstehs nicht... (2204 mal gelesen)
alfisti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alfisti an!   Senden Sie eine Private Message an alfisti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfisti

Beiträge: 39
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 26. Okt. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ists (zufällig) gelungen mein Schraubenproblem mittels Bolt-Load zumindest bei einer M64 berechnen zulassen. Jetzt stellte ich fest, dass meine Scheiben zu dünn waren: also Scheibendicke erhöht und im selben Maße die Bauteildicke reduziert >>> also Klemmlänge gleich und keine Einstellung geändert.
Abaqus bringt jetzt immer "too many attempts..."

Ebenfalls bei M16: vergleichbares Modell, gleiche Einstellungen, gleiche Bedingungen. Aber: riesige overclosures, eigenvalues, distortions an BC usw.
Bei der M64, die funktionierte, nichts von alldem.

Bin für jede Idee sehr dankbar.
Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patch an!   Senden Sie eine Private Message an patch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patch

Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei "too many attempts" versuchs doch mal mit einem kleineren Initialinkrement.

Hast dur für die Kontaktinteraktion das Häkchen bei "adjust" gesetzt. Damit wird nämlich die anfängliche Überschneidung verhindert?

Was für eine Kontaktart benutzt du? finite-hard?

Ciao Patch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfisti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alfisti an!   Senden Sie eine Private Message an alfisti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfisti

Beiträge: 39
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, finite-sliding und hard (eig. defaults) und ich hatte das mal mit und ohne adjust probiert, aber bei dem kleinen Modell (wie schon erwähnt: bis auf die Dimensionen und Vorspannkraft dasselbe) wills partout nicht gelingen.

Die Bauteile sind so ausgelegt, dass diese exakt zueinanderpassen, also keine Überdeckung vorliegt.

Im msg-file steht dort 4x mal drin:

***WARNING: THE SYSTEM MATRIX HAS 1 NEGATIVE EIGENVALUES.

***WARNING: SOLVER PROBLEM. NUMERICAL SINGULARITY WHEN PROCESSING NODE
  PART-1-1.81 D.O.F. 2 RATIO = 1.03827E+014.
  CONTACT PAIR (ASSEMBLY__PICKEDSURF28,ASSEMBLY__PICKEDSURF35) NODE
  PART-1-1.1605 IS OVERCLOSED BY 1.31862E+008 WHICH IS TOO SEVERE.

Danke, Grüße alfisti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfisti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alfisti an!   Senden Sie eine Private Message an alfisti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfisti

Beiträge: 39
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

und lustige daran ist, dass die Probleme wandern: mal ists der Kontakt zw. Mutter und Scheibe, dann zw. Schraube und Scheibe. Bei den Singularitäten ist es so, dass wenn ich dort das Netz ändere einfach eine neue wo ganz anders entsteht, auch manchmal mitten im Bauteil, wo ja nun wirklich nicht viel passiert. Habe das Modell auch schon neu aufgebaut, kein Erfolg.

Bin jedenfalls total ratlos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aku80
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von aku80 an!   Senden Sie eine Private Message an aku80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aku80

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 08. Mai. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Schraube, Unterlegscheiben etc. einzeln modelliert und durch eine Kontaktformulierung verbunden? Dabei musst Du darauf achten, dass die einzelnen Teile auch statisch bestimmt gelagert sind, dann treten keine negativen Eigenwerte auf. Die statische bestimmte Lagerung erhältst Du, in dem Du ganz weiche Federn anbringst, die Starrkörperverschiebungen vermeiden. Wenn Du dies schon ausprobiert hast, liegt es vielleicht am Kontakt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
....1.03827E+014.....
....1.31862E+008....


Hallo,

wenn ich die Größenordnung dieser Zahlen sehe, da sieht es für mich so aus dass da ein Starrkörper da ist bevor die Kontakte einsetzen. Wahrscheinlich liegt ein Bauteil "lose" drin bevor der Kontakt einsetzt. Der Solver kommt dann in numerische Schwierikeiten, weil sich die Zahlen von der Größenordung her zu stark unterscheiden. Diese Fehlermeldungen scheinen dann eben "Zufallscharakter" zu haben. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat kannst du weiche Federn einsetzen um das zu verhindern. Eine andere ebenfalls sehr gute Alternative ist das ganze in zwei Steps zu machen. Etwa so:

Step 1: alle Bauteile mit BC per vorgegebene Verschiebung so aufeinander bewegen dass sie gerade im Kontakt sind, damit sind die Kontakte schon etabliert.

Step2: die BC aus Step1 lösen und die "richtigen" Bedingungen vorgeben.

und schließlich die letzte etwas "unsaubere" Variante:
Parameter "STABILIZE" setzen. Damit unterdrückt ABAQUS automatisch solche Starrkörpermodes.

Gruß Lukasz

edit: Hab übersehen dass er die Frage im Oktober 2005 schon gestellt hat. vergebliche Mühe... Mist 

[Diese Nachricht wurde von lukasz am 09. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfisti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alfisti an!   Senden Sie eine Private Message an alfisti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfisti

Beiträge: 39
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke

ja schon richtig, die Frage hat mittlerweile nen Bart und meine Arbeit habe ich 02/06 definitiv abgeschlossen. Es ist allerdings trotzdem interresant zu wissen, wie mans "gut" lösen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na dann war es dochnicht vergeblich 

Wie hast du das Problem seinerzeit gelöst ?

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfisti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alfisti an!   Senden Sie eine Private Message an alfisti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfisti

Beiträge: 39
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 09. Mai. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

puh,

auf Anhieb kann ich dir das nicht mehr sagen (is ja auch schon 1/2 Jahr her). Jedenfalls hat es dann mal funktioniert. Wies halt so is: aus den Augen, aus dem Sinn. Und nachschauen is auch schlecht, da ich das FH-seitig gemacht habe.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HappyHour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HappyHour an!   Senden Sie eine Private Message an HappyHour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappyHour

Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich hab auch son Kontakt-Problem vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich habe:
3 Scheiben aus Solids, dabei ist die mittlere sehr weich und sehr fein gemesht
die unterste habe ich in alle Richtungen gelagert(encastre)
die anderen liegen einfach drauf und werden per Kontakt unter einander(alle 3) verbunden
Die oberste Scheibe wird belastet(Flächendruck, gesamte fläche)

Aber er rechnet nicht! Bricht ab! Ich weiß nicht warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Mai. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HappyHour,

am besten eröffnest du einen neuen Thread zu deinem Thema im Abaqus Forum und stellst das Input-File zur Verfügung.
Warum die Rechnung abbricht wird dir nur aufgrund deiner Aussagen sicherlich niemand beantworten können.

Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HappyHour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HappyHour an!   Senden Sie eine Private Message an HappyHour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappyHour

Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

ok-sorry

aber noch ne kurze frage:
wie löse ich dieses Problem:
IT IS NOT POSSIBLE TO ESTIMATE THE TOTAL AMOUNT OF MEMORY THAT WILL
BE REQUIRED. PLEASE INCREASE THE VALUE OF PRE_MEMORY.

Wär sehr dankbar!
HAppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 09. Mai. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HappyHour,

schau dir mal unter folgendem Link in der pdf Kapitel 3.4 an:
http://www-h.eng.cam.ac.uk/help/amb/programs/fe/aba64doc.pdf

Das sollte ddir schon einmal weiterhelfen.

Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HappyHour:
ok-sorry

aber noch ne kurze frage:
wie löse ich dieses Problem:
IT IS NOT POSSIBLE TO ESTIMATE THE TOTAL AMOUNT OF MEMORY THAT WILL
BE REQUIRED. PLEASE INCREASE THE VALUE OF PRE_MEMORY.

Wär sehr dankbar!
HAppy



Es sollte reichen wenn du in der Datei abaqus_v6.env in dieser Zeile, die memory höher setzt (hier z.B. auf 8 GB)


pre_memory = "8000 mb"

Zu deinem Problem mit den drei Scheiben würde ich dir die Vorgehensweise mit den zwei Steps wie ich sie oben beschrieben habe anwenden. Hab damit gute ERfahrungen bei ähnlichen Probelmstellungen gemacht. Wenn etwas unklar ist  - frag 

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HappyHour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HappyHour an!   Senden Sie eine Private Message an HappyHour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappyHour

Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

wie meinst'n das mit verschieben und zurücksetzen und so?
1. step-1 -> BC -> Rotation/Displacement und jeweils die 2 oberen um 1 mm z.B "runterdrücken"
2. step-2:Inactiveate Rotation/Displacement
und Load = DRuck

oder?.........

das mit der pre_memory hab ich umgesetzt-die Fehlermeldug kommt nicht mehr :-), abe rechnen tut er trotzdem net :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HappyHour,

setzt doch bitte das Input File ins Forum, am besten in einem neuen Thread.

Gruß,

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HappyHour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HappyHour an!   Senden Sie eine Private Message an HappyHour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappyHour

Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

ok Dominik - nichts für ungut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukasz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

Beiträge: 157
Registriert: 25.11.2005

erstellt am: 11. Mai. 2006 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HappyHour:
wie meinst'n das mit verschieben und zurücksetzen und so?
1. step-1 -> BC -> Rotation/Displacement und jeweils die 2 oberen um 1 mm z.B "runterdrücken"
2. step-2:Inactiveate Rotation/Displacement
und Load = DRuck


Genau so meine ich das 
Ich würde aber im Step 1 per vorgegebenen Weg nur so viel runterdrücken dass die Scheiben gerade im Kontakt sind, so dass wenn der Druck drauf kommt, sie noch weiter runtergehen, nicht wieder hoch - dann würdest du nämlich deine Lastgeschichte verfälschen. Ob der richtige Maß 1mm oder 0.1mm oder 10mm sind weiß ich nicht - das muß du rausfinden.... Hauptsache erstmal überhaupt Konvergenz 

Wenn dir die Vorgehensweise zu umständlich ist - benutze STABILIZE (Risiken und Nebenwirkungen gehen aber auf deine Kappe  )

Gruß Lukasz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HappyHour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HappyHour an!   Senden Sie eine Private Message an HappyHour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HappyHour

Beiträge: 29
Registriert: 01.05.2006

erstellt am: 11. Mai. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alfisti 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz