Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Verschmolzen von Knoten von Balken mit Schalenelementen mit ABAQUS CAE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschmolzen von Knoten von Balken mit Schalenelementen mit ABAQUS CAE (2105 mal gelesen)
aku80
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von aku80 an!   Senden Sie eine Private Message an aku80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aku80

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 05. Okt. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein Problem mit ABAQUS/CAE. Ich möchte einen Traegerrost aus Balkenelementen an ein Seitenteil anschließen, welches ich aus Schalenelementen generieren werde, d.h. der Traegerrost soll senkrecht auf der Kante der Schale stehen und die Knoten sollen verschmolzen werden. Irgendwie funktioniert das in ABAQUS/CAE nicht.
Zuerst habe ich versucht NSETS zu definieren und dann diese mit dem Keyword-Editor und dem MPC und TIE-Befehl zu verschmelzen. Leider hat ABAQUS das NSET der Schale aber nicht vollständig gespeichert und so hat es dann auch nicht funktioniert.
Außerdem habe ich es schon mit dem NODE to SURFACE-Constraints-Befehl versucht. Dann erhalte ich immer die Warnmeldung, dass mein Slave (der Traegerrost) zu wenig Elemente hat. Diese Meldung verstehe ich nicht, da das Seitenteil aus Schalenelementen ja eine ganz andere Elementierung haben soll als der Traegerrost aus Balkenelementen.

Ich habe vorher auch noch nicht so viel mit CAE gemacht. Bisher nur kleine Beispiele. Meistens habe ich vorher mit Eingabedateien gearbeitet, aber auch da waren die Geometrien eher wenig aufwendig, sonst hätte ich das in diesem Fall wahrscheinlich auch wieder darüber gemacht.

Benötige ganz dringend Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aku80 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Ziel ist also einen Knoten eines Balkensystems an einen Knoten eines Schalensystems zu koppeln. Hierfür gibt es mehrere Wege in CAE:

1. Ohne mergen, sondern mit Equations. D.h. du erstellst im Interaction-Modul für jeden DOF der beiden Knoten eine Equation und gibst vor, dass sich beide Knoten in diesen DOF exakt gleich verhalten sollen. Gib mir Bescheid wenn du wissen willst wie das genau funktioniert

2. Du merged die Geometrien im Assembly-Modul. So bekommst du automatisch keine doppelten Knoten.

3. Du vernetzt beide einzeln für sich und erstellst dann mesh-parts, d.h. du verabschiedest dich von der Geometrie und arbeitest jetzt nur noch an den Netzen. Die Knoten der beiden Netze kannst du nun auch wieder im Assembly-Modul mergen.


Wenn möglich solltest du Variante 2 nutzen. Die ist sehr einfach und du kannst weiter mit Geometrien arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aku80
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von aku80 an!   Senden Sie eine Private Message an aku80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aku80

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 08. Okt. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort.

Wie funktioniert das denn mit der Variante 2 im Assembly-Modul? Wenn ich das dann so durchgeführt habe, ist es dann noch möglich, die Netze der Schalengeometrie und des Trägerrosts aus Balken unterschiedlich zu vernetzen?

Stehen solche Sachen auch irgendwo im Manual? Kannst Du mir vielleicht die Kapitel sagen, wo das steht?!

Noch ein paar Informationen zu meinem bisherigen Vorgehen:
Bis jetzt habe ich jeweils für die Schalengeometrien und den Trägerrost aus Balkenelementen unterschiedliche Parts erzeugt und diese im Assembly-Modul zusammengeführt. Bei der dynamischen Analyse schwingt allerdings jedes für sich und nicht gekoppelt.

Herzlichen Dank! War schon halb am verzweifeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Okt. 2005 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aku80 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Bis auf die gemeinsamen Knoten können die Netze unterschiedlich sein.

2. Wie merged man in CAE:
Du holst beide Parts in's Assembly-Modul und positionierst beide. Dann klickst auf den "Merge/Cut"-Button (der mit den zwei Kreisen) und wählst aus, dass du zwei Geometrien mergen willst. Folge dann den Anweisungen. Wenn du fertig bist ist ein neues Part im Part-Modul entstanden, welchen auch gleich die zwei alten im Assmbly-Modul ersetzt hat.

Probiere es einfach mal es, vielleicht auch erstmal an einfachen Geometrien. So erkennst du schneller was passiert. Melde dich falls es nicht wie gewünscht klappt.

3. Eine kleine Anleitung und mehr Info's findest du im CAE-Manual ab Kapitel 13.6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aku80
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von aku80 an!   Senden Sie eine Private Message an aku80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aku80

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön. Das hat super geklappt mit dem merge-Befehl.

Weisst Du zufällig auch, ob man sich bei der Verwendung von Balkenelementen die zugewiesene Querschnittsgeometrie auch in 3D anzeigen lassen kann? Wenn ich beispielsweise einen Strich zeichne und dem Balkenelemente und einen I-Querschnitt zuweise, geht es dann auch, dass man den I-Querschnitt sieht? Oder kann man den Querschnitt 3D zeichnen und dem dann trotzdem ein Balkenelement zuweisen?

Herzlichen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Okt. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aku80 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich dass ich dir helfen konnte.

Dass mit den Balkenelementen geht beides nicht (soweit ich weiß).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aku80
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von aku80 an!   Senden Sie eine Private Message an aku80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aku80

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des Merge-Befehls.

Ist es möglich, dass man mehrere Parts zu einem zusammenschmilzt und trotzdem die Eigenschaften der Parts erhält?
Ich habe ein ziemlich kompliziertes Modell einer Brücke zu erstellen, deren Querschnitt aus vielen verschiedenen Profiltypen zusammengesetzt ist. Wenn ich nun alle Profile zusammenschmelze, erhalte ich ja einen neuen Part und muss dann alle Teile einzeln anklicken, was ich für sehr unkomfortabel und zeitaufwändig halte. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Geometrien aneinander zu schmelzen?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patch an!   Senden Sie eine Private Message an patch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patch

Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aku80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe wolltest du einzelne Parts zu einem gesamten Modell zusammenfügen. Die Parts sollen aber einzeln bleiben, im Modell aber alles zusammenhängen. Richtig?

Dann würde mir beispielsweise die unschöne Varante über *TIE einfallen. Damit kannst du sie zusammenkleben, aber immer noch als einzelne Parts mit ihnen umgehen.

Ciao Patch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aku80
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von aku80 an!   Senden Sie eine Private Message an aku80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aku80

Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antwort. Werde ich mal ausprobieren.

Was wäre denn die schöne Variante?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d)
Location: Regensburg

We are seeking an Integration (Electronic and Mechanical) Design Engineer (f/m/d) with a strong background in designing medium voltage power electronics converters. You will work on the mechanical design and development of innovative and reliable converter solutions, while collaborating closely with cross-functional teams of electrical and software engineers....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
patch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patch an!   Senden Sie eine Private Message an patch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patch

Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 25. Okt. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aku80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, die schöne Variante?! Die such ich auch noch :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz