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Autor Thema:  Torsion einer Platte (1195 mal gelesen)
Kampf-Ameise
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Ingenieur


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Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 07. Sep. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier eine Platte, welche ich gerne tordieren würde. Hierzu will  ich sie auf einer Seite einspannen und auf der gegenüberliegenden Seite tordieren. Die Einspannung ist kein Problem, allerdings weiß ich nicht genau wie ich sie um die Mittelachse tordieren soll, da sie aus einer geraden Anzahl an Knoten besteht und daher kein Knoten auf dieser Mittelachse liegt, welchen man einspannen (in allen Richtungen außer einer Torsin um die Achse) könnte. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

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KubaG
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Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 08. Sep. 2005 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre die Verwendung von Knotenkräften ?

Auf der einen Seitenhälfte der Platte die Kräfte von der Plattenebene nach oben, auf der anderen Hälfte nach unten wirken lassen (mal ein äquidistantes Gitter als Voraussetzung).

Ergibt ein schönes Kräftepaar mit resultierendem Torsionsmoment.

Gruß KubaG

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Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Idee hatte ich ürsprünglich auch. Allerdings kann sich so der Querschnitt verformen und das soll er nicht. Ich könnte mir die Verschiebungen ausrechnen und für jeden Knoten die genaue Verschiebung aufbringen. Wäre das eine Möglichkeit?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Sep. 2005 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp.tif.jpg

 
Mal vorrausgesetzt dass ich das Ziel deiner Berechnung richtig verstanden habe, solltest du mal folgendes probieren:

- eine Seite ganz normal einspannen
- in der Nähe der freien Stirnseite ein Referenzpunkt plazieren; und zwar  auf der gewünschten Drehachse
- den RP mit der freien Stirnseite mit *Coupling verbinden
- den RP eine Drehung (z.B. u6) als Boundary vorgeben
- ggf. die anderen DOF am RP sperren

Anbei ist (hoffentlich) ein Bild das zeigt was ich meine (in 2 Ansichten).

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Sep. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Das Bild ist ein tif. Bitte downloaden und das .jpg entfernen.

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