Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Dynamische Simulation Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dynamische Simulation Abaqus (3954 mal gelesen)
MrMKA
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MrMKA an!   Senden Sie eine Private Message an MrMKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMKA

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2005

erstellt am: 25. Aug. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo!
Erstmal einen wunderschönen Tag euch allen trotz dieses regnerischen Wetter!
bin Student für Maschinenbau und
habe gerade eine Aufgabe von meinem Chef bekommen.
Und zwar geht es um eine dynamische Simualtion eines
Fräsers.
Das heisst: Der fräser (schon fertig simuliert) soll rotieren und in ein Bauteil eindringen.
Kann mir jemand sagen ob das mit Abaqus überhaupt möglich ist???
Und für eine kleine Anleitung wie man das machen kann
wäre ich überaus dankbar, denn ich verzweifel hier gerade! :-)
Das problem beginnt schon damit, dass bis jetzt nicht mal
der fräser zum rotieren gebracht werden kann.
Hoffe auf Hilfe!
Liebe Grüße,
marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Aug. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrMKA 10 Unities + Antwort hilfreich

ABAQUS kann sowas, wobei hier der explizite Solver Anwendung finden dürfte. Aber das was du machen möchtest ist schon recht komplex. Ich empfehle dir  hierfür die Abschnitte 2.1.3 und 2.1.4 im Example Problems Manual.

Generell solltest du überlegen, ob du genug ABAQUS/FEM-Kenntnisse zum lösen eines solchen Problems hast. Klingt etwas harsch, aber da du nicht mal weißt wie man ein Bauteil dreht, dürfte im Moment explizite Dynamik mit Themen wie Massenskalierung usw. doch zu anspruchsvoll sein. Ich empfehle erstmal einfache explizite Analysen zu machen. Du kannst hierfür ja ein paar Themen aus dem Benchmark und Example Problems Manual durcharbeiten.

Wie dreht man ein Bauteil?
Am einfachsten funktioniert das mit *Coupling. Du plazierst einen Referenzpunkt/-knoten im Drehpunkt. Dann koppelst du mit *Coupling eine Fläche des Bauteils an den Referenzpunkt. Jetzt brauchst du dem RP nur noch eine Rotation vorzugeben. Bei /Explizit musst du ggf. auch eine *Amplitude mit der Rotationsrandbedingung verknüpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrMKA
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MrMKA an!   Senden Sie eine Private Message an MrMKA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrMKA

Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,
vielen Dank schonmal, hat mir schon etwas weitergeholfen!

Ja, sicher sollte man da erstmal mit anderen Simulationen
beginnen. Das Problem ist nur dass Chefs meist sofort 100% wollen
und wenig Zeit lassen um sich einzuarbeiten. Noch dazu
bin ich als Hiwi an der Uni nur 10 Std/Woche beschäftigt.
Habe schon einige Simulationen gemacht bei denen eine Statische Belastung auf Bauteile wirkt, aber Dynamisch bisher noch nichts.
Das rotieren lassen könnte funktionieren, allerdings rechnet
das Programm jetzt schon ca 12 Stunden. Mit welcher Rechenzeit muss ich denn ungefähr rechnen und ab wann kann ich die Hoffnung auf ein Ergebnis fallen lassen und abbrechen??

Werde auf jeden Fall dran bleiben, denn ich finde das Thema superspannend und WILL mich mit in absehbarer Zeit mit Abaqus auskennen.

Die Aufgaben werde ich durcharbeiten. Danke auch für den Tip!
Und falls noch weitere Tips vorhanden sind....
immer her damit! :-)
Vielleicht hat jemand sowas ähnliches schon gemacht und kennt
eine Step by Step Anleitung. Das wäre natürlich der Traum schlechthin!

Grüße und schon jetzt tausend Dank!

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz